Tabac Rasierseife

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 21:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rattray

Ich glaube ich werde "alt", mir gefällt der Duft von Tabac  ;D die RS ist gut, allerdings fängt sie beim 3 Durchgang leicht zu brennen an. Habe einen Nachfüll-Stick in eine Ikea Dose geraspelt. Funktionier bisher einwandfrei, allerdings auch erst ca 5 Rasuren damit absolviert. Vom letzten Viertel also noch weit entfernt...
Allseits schnittige Rasur!

Tim Buktu

Zitat von: Lord Vader am 02. März 2012, 11:30:44
ich erinnere mich, dass damals im nachbarforum auch jemand mit der Tabac-Tiegelseife auf den letzten metern ein problem gehabt hat. neben dem schaumverhalten war die seife - wenn ich mich noch recht erinnere - auch sehr bröselig.
Die sah aus wie die Tabac-Rasierseifen der letzten 30 Jahre auch. Bröselig war sie nicht. Nur schäumen  wollte sie nicht mehr.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Woran kann denn das liegen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

SFH

Kann das Rasierseifen im Allgemeinen passieren? Ich meine, dass sie, wenn sie ein paar mal aufgeschäumt und wieder getrocknet... aufgeschäumt und wieder getrocknet... aufgeschäumt und wieder getrocknet wurden, an Schaum- und Rasurqualität einbüßen?

Ich merke das zur Zeit an einer italienischen Weichseife in meinem Bestand, die mit echtem Mandelöl verfeinert ist und immer erstklassig funktionierte. Der Schaum bleibt seit einigen Wochen nicht mehr so stabil wie einst, schluckt weniger Wasser und die Haut, die vorher immer top gepflegt war, fängt nun bei der Rasur an zu jucken.

Verändert sich die Qualität von Rasierseifen, wenn sie sehr oft mit Wasser in Berührung kam und dann wieder trockengelegt wurde?
Kann dies an den Fetten und Ölen und an einer Reaktion mit Wasser liegen?

Brauer

Ja, Saarländer, habe meinen Chemielieferanten (Dipl. Ing) mal nach diesem Phänomen gefragt. Erklärung: Im Wasser sind ja Keime vorhanden, die mit der Seife eine Verbindung eingehen, die werden zwar durch die Alkalität unterdrückt,
bilden auf Dauer aber eine Art Mikokosmos, also handelt es sich im Prinzip um eine Mikrobiologische Reaktion, bei der einen Seife mehr bei anderen weniger, je nach Zusammensetzung (Neudeutsch Inci) Abhilfe schafft nur, jedesmal nach Nutzung an der Luft abtrocknen lassen (shit für den Duft) oder aber mit einem trockenen Spatel, nur die benötigte Menge zu entnehmen. Ich glaube dem Mann, der ist auf Biologischem und Chemischem Gebiet eine Art Lexikon.

Onkel Hannes

Der User hpstr sagt danke für diesen Beitrag und drückt den "Gefällt mir"-Knopf.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Was die von Brauer geäußerte Theorie unterstützt ist die Tatsache, dass, wenn man den Refill der Tabac-Original RS in den Tiegel legt und sie nicht raspelt und festdrückt, an der Seite Wasser eindringt und die Seife von unten löst. Kümmert man sich nicht sofort bzw. lässt das ganze "gammeln", könnte das schon hinkommen. Womöglich muss ich meine geliebte Seife besser pflegen.  :-[ :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

marco

Hallo,

ich kenne den Stick von Tabac und finde den Schaum eher dünn als superleather.

Die Tabac rs im Tiegel scheint in den Eigenschaften besser zu sein und anders zu duften als der Tabac stick???


marco

Lord Vader

Eigentlich ist die Tiegelseife und der Stick absolut identisch. Lediglich die Form ist anders. Wenn du ein Schaumproblem hast, dann kann der Fehler durchaus bei Dir oder den bei dir vorherrschenden Rahmenbedingungen (Wasserhärte / Temperatur etc.) liegen. Ich würde vermuten, du nimmst zu wenig Seife. Einfach ein paar mal mehr mit dem Stick durch das nasse gesicht fahren, dann sollte es klappen.

Momentan habe ich nur den SIM Stick in benutzung, der aber bis auf den duft mit der Tabac identisch ist. Schäumen tut der bei mir auch sehr gut. Die Tabac habe ich als Tiegelseife, Sie funktioniert bisher tadellos.

egmac

Tabac und SIM gehören zu den Schaumkaisern.......bei jeder Wasserqualität. Ich tippe auf zu wenig Seife bzw. Technik! ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

marco

Das muss ich dann wohl nochmal testen mehr mit dem stick im Gesicht rubbeln und dann schäumen...


marco005

Brauer

Sagen wir mal so, marco. Eintopfen, und die Seife in genügender Menge aus einem Tiegel aufnehmen wäre eine Möglichkeit. Das auftragen direkt im Gesicht funktioniert auch sehr gut, ist allerdings schwieriger, wenn die Stoppeln noch zu kurz sind, da der Seifenabtrag vom Stick bei noch recht glatter Gesichtshaut nicht so gut klappt, als wenn Du einen 2-3 Tagesbart hättest. Die Tabac als auch die SIM haben allerdings in der Regel eine
gewaltige Schaumbildung, daher muss das Problem woanders liegen, nicht bei der RS.

marco

Hi

ich konnte gestern in einem kleinen regionalem Kaufhaus mal an einen refill der tabac rs riechen, mal kurz die Verpackung geöffnet und geschnupppert, mann! Die tabac rs für den Tiegel riecht aber viel intensiver als der tabac rs stick, also mehr parfümiert, war mir zuviel deswegen habe ich diese rs wieder hingestellt.

zu stark parfümierte rs vertrage ich leider nicht so.

marco

davestar81

Gesten den Tiegel gekauft und schon damit rasiert. Der Schaum ist allerfeinst und der GEruch ist einfach geil. Tabac ist einer dieser Düfte, die einfach nie unmodern werdne, weil sie noch nie modern waren. Zeitlos, klassisch, männlich und trotzdem erstaunlich vielschichtig. Das passende AS erschlägt mich direkt nach dem auftragen regelrecht, aber wenige Minuten später entwickelt es sich zu einem der ebsten Düfte, die ich kenne. In meiner Rangliste auf einer Stufe mit Aqua die Gio und JPG le Male (nicht vom Geruch her, sondern vom Mögen her).


Onkel Hannes

Zitat von: davestar81 am 30. August 2012, 16:28:46Tabac ist einer dieser Düfte, die einfach nie unmodern werdne, weil sie noch nie modern waren.

dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.