Neues Messer kaufen

Begonnen von razor60, 15. Juni 2012, 08:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

razor60

Hallo,
ich möchte mir ein neues RM kaufen.
Gibt es eigentlich in Solingen Geschäfte, Messermacher oder Hersteller wo man in einem Geschäft sich die Messer ansehen kann?

Ich möchte ungern 200 € ausgeben ohne mal das Messer mir anzusehen ?

Wenn es in sonstigen NRW  so etwas gibt, dann wäre auch der Hinweis interessant.

Andreas

Paul II.

Die Auswahl an "neuen" Messern ist relativ gering. Im Prinzip gibt es sowas fast überhaupt nicht, denn die meisten "neuen" Messer sind alte Rohlinge mit neuen Griffschalen. Das mag zwar Geschmackssache sein, aber ich könnte beim Anblick von sowas Galle spucken (z.B. bei den Dovo Messern).
Im Internet gibt es genügend Gelegenheiten wo du dir neue Messer anschauen kannst. Die werden aber preislich nicht unter 80 Euro beginnen, und womöglich (oder eher sehr wahrscheinlich) nicht mal mit Rasierschärfe bei dir eintrudeln.
Daher gilt auch hier wie immer der Hinweis: schau dir die Messer im Mitgliederhandel an, hier bekommst du für relativ kleines Geld gute Messer die auch meistens Rasierschärfe aufweisen.

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Balm

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du ein NEUES Messer und bist bereit, 200€ zu investieren.
Wenn Du etwas gutes und scharfes suchst, dann schau doch mal bei WACKER (http://www.wacker-rasiermesser.de/ für Adresse, Telefon,...) rein.
Da bekommst Du sicher auch eine der besten Beratungen rings um Solingen.
Viel Erfolg
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

heikok

Ansonsten gibt es in Solingen auch noch http://www.revisor-solingen.de/ und http://www.rasiermesser-aust.de/

Zumindest bei Wacker musst du vorher anrufen und dich ankündigen, weil es kein Ladengeschäft ist!
Wie es mit Revisor und Aust ist, weiß ich nicht.

Paul II.

Bei Revisor ist es genauso, musste vorher durchbimmeln.
ABER VORSICHT: ich zumindest muss mich nach spät. 15 Minuten da wieder rausprügeln, weil ich sonst anfange zu überlegen mir eine Hypothek auf mein Haus zu nehmen  ;) dh:

madd

@razor60
ganz herzlichen Glückwunsch, du wohnst ja nur ein Steinwurf vom Paradies entfernt  :o

mikri

@razor60
Auch mein versucht gezügelter Neid sei dir gewiss.
Du wohnst echt im Rasiermessereldorado.
Ich versuche, dich hier einmal auf etwas einzustimmen,
was du sicher nicht bereuen würdest.

LG mikri

P.S. wie die anderen bereits erwähnt haben, gibt es auch noch Wacker (sind auch super) und andere.

Ralf Aust, Rasiermesser-Manufaktur, Brockenberg 6, 42657 Solingen, Telefon: (0212) 2 64 34 28, @ post@rasiermesser-manufaktur.de
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Ich war mal vor jahren bei Herrn Wacker und hatte mir dort ein Jungmeister und ein Dorko angesehen, die mich besonders interessiert haben. letztendlich habe ich dann das Dorko genommen.

razor60

Vielen Dank für Eure Infos!

Ja gerade um die Ecke ist Solingen nicht, immerhin 120km. Da ist die Krombach, Warsteiner und Veltinsbrauerei mit 30-40 km wesentlich näher.

Aber da ich beruflich manchmal an Solingen vorbeifahre, werde ich vorher bei den genannten anrufen und schauhen werde gerade offen hat.

Ich habe bisher 5/8 Messer als Anfänger, und daher wollte ich mal eine andere Klingengröße zum anfassen sehen und um das Schalenmaterial mir mal auszusuchen.
Wacker und auch die Aust Messer gefallen mir sehr gut, aber auch die Messer vom Messermacher Buddel haben es mir angetan, aber die sind sicher nicht für etwa 200€ zu haben.

Andreas

heikok

Hey Andreas!
Als ich die Preise von Buddel gesehen habe, habe ich mich gewundert, wie günstig die sind.
Klar, ganz spezielle (Damst etc..) Dinge kosten natürlich mehr.

Meines habe ich damals gebraucht gekauft, aber auch wieder verkauft, da mein Exemplar zur Rasur einfach zu wuchtig war.
Qualitativ war das Messer aber eine echte Granate.

Senser

Zitat von: Paul II. am 15. Juni 2012, 08:38:30
Die Auswahl an "neuen" Messern ist relativ gering. Im Prinzip gibt es sowas fast überhaupt nicht, denn die meisten "neuen" Messer sind alte Rohlinge mit neuen Griffschalen. Das mag zwar Geschmackssache sein, aber ich könnte beim Anblick von sowas Galle spucken (z.B. bei den Dovo Messern).

Sorry, aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn.
Es mag sicherlich noch tonnenweise alter Rohlinge geben, oder auch nicht, aber ehe aus einem Rohling ein Rasiermesser wird, ist bis auf das Stahlschmelzen, das Schmieden und das Härten,  das volle Programm der Rasiermesserherstellung angesagt. Ob nun der Rohling hundert Jahre oder 2 Wochen alt ist, spielt dabei keine Rolle. Das Ergebnis ist dabei ein "neues" Messer.
Und es werden nach wie vor immer noch Klingenrohlinge geschmiedet. Gerade Dovo ist bei den Mengen, die dort nach wie vor vhergestellt werden auf neue Rohlinge angewiesen.
Es gibt also keinen Grund irgendwelche "sowas wie Galle" zu spucken.
Gruß Senser

razor60

Zitat von: heikok am 16. Juni 2012, 09:40:33
Hey Andreas!
Als ich die Preise von Buddel gesehen habe, habe ich mich gewundert, wie günstig die sind.
Klar, ganz spezielle (Damst etc..) Dinge kosten natürlich mehr.
Wo hast Du denn die Preise gesehen? Auf der webseite sind keine Preise, habe buddel ein mail geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.

Von der Optik trifft er genau meinen Geschmack !

Hoffe ich bekomme noch Infos oder Preise zu den Messern von buddel.

Andreas

AKLS13

Also ich finde Dovo prima und mag meine 2 Messer sehr. Schade, dass Dovo kein 7/8 oder 8/8 herstellt.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Paul II.

ZitatSorry, aber diese Aussage ist kompletter Blödsinn.
Es mag sicherlich noch tonnenweise alter Rohlinge geben, oder auch nicht, aber ehe aus einem Rohling ein Rasiermesser wird, ist bis auf das Stahlschmelzen, das Schmieden und das Härten,  das volle Programm der Rasiermesserherstellung angesagt. Ob nun der Rohling hundert Jahre oder 2 Wochen alt ist, spielt dabei keine Rolle. Das Ergebnis ist dabei ein "neues" Messer.
Und es werden nach wie vor immer noch Klingenrohlinge geschmiedet. Gerade Dovo ist bei den Mengen, die dort nach wie vor vhergestellt werden auf neue Rohlinge angewiesen.
Es gibt also keinen Grund irgendwelche "sowas wie Galle" zu spucken.

Naja, also kompletter Blödsinn ist meine Aussage nicht. Mal angenommen du baust auf einen Ford Model T 4 neue Reifen... hast du dann ein neues Auto?
Und für die Aussage, dass ich Galle spucken könnte wenn ich so charakterlose "neue" Messer sehe, möchte ich mich ganz offiziell entschuldigen.
Hier jetzt in "p.c.": ich finde neue Messer nicht schön!

Stoppelfeld

Hier fangen wir aber langsam an Äpfel mit Birnen und Orangen zu vergleichen und unterschiedliche Sachen in einen Gemengebrei zu verrühren.

Die Betrachtung muss über den geleisteten Anteil der Arbeit innerhalb der Wertschöpfungskette betrachtet werden. Nimmt man sich z.B. ein aktuelles Wacker Messer, da ist der Rohling vor >50 Jahren im Gesenk geschmiedet worden. Der überwiegende Teil der Arbeit wir jedoch heute verrichtet. Das Ergebnis ist ein neues Messer.

Der Vergleich zu Deinem historischen Ford hinkt gewaltig, da Dein Ford als Produkt bereits besteht, als Produkt ganzheitlich in der Vergangenheit produziert wurde, eine Nutzung des Produktes statt gefunden hat und Du lediglich irgendeine Form der Instandsetzung, Restauration oder eines Mid-life-upgrades durchführst.

Irgendjemand muss auch neue Messer kaufen, sonst gibt es in Zukunft keine alten mehr. Mir ist auch vollkommen unklar, wie man solche Aussagen treffen kann, denn hier geht es um den Erhalt eines alten Handwerks, welches nur durch Glück und ein paar gute Umstände noch am Leben ist. Würde keiner mehr neue Messer erwerben würden auch diese Arbeitsplätze den Bach, ähhh Rhein, abgehen, das war es dann komplett. Weitsichtigkeit und Planbarkeit ist ja in der modernen Halli-Galli Welt nicht mehr so richtig en vouge.