Neues Messer kaufen

Begonnen von razor60, 15. Juni 2012, 08:31:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

DOVO baut heute fast nur noch Gebrauchsmesser, vom hübschen Bergischen Löwen oder dem 6/8" Bismarck mal abgesehen (http://www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser:::7.html). Gebrauchsmesser gab es früher schon in immenser Zahl von nahezu allen Herstellern. Ein altes und einfachstes Zwilling, Dorko oder Ern, mit einfachem Ansatz, ohne Ätzung, in 5/8" und mit Rundkopf ist im Grunde genau so "charakterlos" wie heutige neue Messer. Zur Diskussion alter - neuer Stahl gelangt man hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,775.0.html

Anders als mit "normalen" Gebrauchsmessern verhält es sich mit den großen derben aus Sheffield, den ganzen 7/8" und 8/8" aus Solingen, den mächtigen Friodurs oder den alten Thiers. Die wiederum hätten heute aber genau solchen Charakter, würden sie denn noch hergestellt.
Ich finde man muß unterscheiden zwischen einfachsten Gebrauchsmesser und auch damals schon sehr sehr teuren aufwenigen Produkten. Die mehrheitlich großen und aufwendigen Wacker haben absolut Charakter, für mich aber auch der Löwe und das Bismarck. Und die Aust finde ich teils hochinteressant. Selbst an einem nagelneuen rostfreien First - Class mit schwarzem Plastikheft und Intarsien hatte ich mal meine helle Freude.
Ich denke daher, heute werden auch noch sehr gute Rasiermesser gebaut, die auch Charakter haben können und schon früher wurden einfachste Meser gebaut, die einfach nur rasieren sollten, denn für Charakter hat damals wohl kaum jemand bezahlt.

Ciao

Lu-Ku

das hört sich so ein ganz klein wenig nach Abwertung des Gebrauchsmessers an, gerade diese sind mir die liebsten!
Schlicht und einfach ist immer noch genial, wenn die Qualität stimmt. Es muss kein Sammlerstück sein, nix mit Goldätzung und Einlegezeugs, keine Mammutknochen oder Tropenholz (alles schön und gut!), ich find gute feste Plastikhefte genial, aber rasieren sollte es wie der Teufel!
Und Charakter hat ein gutes Rasiermesser eh, find ich.
Mein einfaches Wacker mit Plastikschalen, mein ERN oder das alte Schulze sind mir die liebsten Messer.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

henning

#17
Nein, das ist keineswegs abwertend gemeint, weswegen ich das "normal" und "charakterlos" auch in Klammern setzte. Sie haben halt keinen, für die Rasur unnötigen Zierat, bieten aber genau so beste Rasureigenschaften wie die teure Verwandschaft. Und ganz gewiß auch Charakter, was die Rasuren betrifft. Aber das ist alles ja Geschmackssache.

Ciao