Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JimBom

Zitat von: Billy UnTalent am 12. Juni 2014, 11:28:11
Es ist immer wieder interessant, wie verschieden die Wahrnehmungen mit dem Fatip sind. Bei mir war der Grande nach einiger Zeit unerträglich geworden, egal mit welcher Klinge.Vor- und Nachbesitzer haben mir dies ebenfalls bestätigt und er ist direkt weiter auf die Reise gegangen. Anfangs gelobt, war eine Rasur ohne Rötungen und Rasurbrand, nach einiger Zeit bei mir nicht mehr möglich.  
Toll wer mit ihm zurecht kommt dh:. Ich bin jedes mal aufs Neue überrascht, wenn von "sehr sanft" die Rede ist.Aber andererseits empfinde ich dies beim 37c, welcher von anderen als garstig bezeichnet wird.

Das wäre schade, wenn mir dasselbe widerfahren würde!

Ich denke, dass jeder "sanft" anders definiert und empfindet. Der Fatip ist zwar sehr direkt, allerdings "kappt" er die Haare bei gutem Schaum, guter Klinge und wenig Druck meiner Meinung nach besser ab als z.B. ein WC oder 15c bei sonst gleichen Bedingungen.

Vor allem denke ich aber, dass eine Diskussion über die Sanftheit oder Aggressivität eines Hobels ins Nichts führt, da eben jeder anders empfindet. Es lässt sich höchstens eine Tendenz aufzeigen, aber eine endgültige Aussage? Schwer.

davestar81

Nun ja ich kann "sanft" für mich so definieren: Der Hobel ermöglicht mir Rasuren ohne VErletzungen und die Haut ist hinterher nicht gereizt.
Das schafft der Fatip Grand regelmäßig sprich immer.
Im Vergleich zum R41, der michoft blutend, aber immer gereizt (also HAuttechnisch) zurücklässt, ist der Fatip für mich also seeeeeeehr sanft.

Malinois

So Jungs,
ihr habt es geschafft.
Bin nun seit ein paar Stunden stolzer Besitzer eines Picollo's.
Leider kam heute Morgen meine Pearl-Harke zum Einsatz, so muß die erste Picollo-Rasur etwas warten.

Habe mal zum Vergleich die zwei Harken gegeneinander verglichen ( rein optisch):
Grundplatten sind fast identisch, die Kopfplatte des Picollo's ist allerdings etwas dünner und schmäler.
Die Klinge steht also doch um einiges weiter von der Grundplatte ab, als beim Pearl.

Da bin ich aber mal auf die Rasur mit dem Picollo gespannt, den der Pearl hat auch schon gebissen, wenn ich nicht aufmerksam war.
Nicht daß es demnächst ein Blut-Bad bei mir gibt. Werde nach den ersten Rasuren wieder berichten.
Wenn ich noch kann ;)

Gruß
Malinois
"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

Malinois

Also!
So eben meine erste Rasur mit dem Picollo absolviert, bestückt mit einer neuen GBE und eingeseift mit der HJM Aloe Vera.

Fazit:

Ich war am Hals ( Bereich um den Adamsapfel ) etwas zu vorsichtig, um perfekt glatt zu sein.
Blutpunkte, hatte ich nicht mehr als normal.
Abreibung mit Alaunstein, verlief auch mit normalem leichten brennen.
Durchgänge wie immer, m/g/q +etwas ausputzen ( war bisher bei jeder Hobelrasur notwendig ).
Rasurgefühl war top, Sound fast wie mit dem Messer, man hört das Kappen der Haare.

Vergleich zur Pearl-Harke:

Die Klinge steht etwas weiter, über die Kopfplatte,hervor und von der Grundplatte ab.
Ich muß wohl auch in Zukunft, etwas konzentrierter rasieren, als mit dem Pearl, aber der Picollo wird öfters in Aktion treten.

Die nächste Picollo-Rasur, wird wohl mit Öl stattfinden, Bericht folgt.

Gruß
Malinois

davestar81

Sobald du die Technik rausgefunden hast, gehts wie von allein. Dann musste auch nicht mehr Konzentration aufbringen als sonst. Viel Spaß und Erfolg.
PS: Zumindest bei mir funktioniert der Fatip sehr gut mit relativ sanften Klingen, hab ich das Gefühl

Malinois

Hallo Leute

Da der Fatip und ich keine Freunde geworden sind ( trotz der anfänglichen Euphorie ), hat er ein neues zu Hause bei einem von mir "Bekehrten" gefunden, der anscheinend ganz glücklich damit ist.

Ich persönlich bleibe meiner Pearl-Harke treu und hab mir in einem englischen Bucht-Shop einen Mühle-Parker-Jagger Kopie-Nachbau-evtl.Original für schmales Geld gegönnt und versuche mich derzeit damit häufiger.

Eigentlich Schade der "Kleine " hat mir doch ganz gut gefallen. Allerdings finde ich das "Nichtstandard"-Gewinde des Kopfes/Griffes recht unpraktisch, so konnte ich keine anderen Griffe probieren.

Thats life and shave must go on  ;D

Gruß
Malinois

Standlinie

Es tut mir echt leid, dass Du und der Fatip zur Zeit noch keine Freunde geworden seid. Kenne ich zur Genüge von früher und mit anderen Hobeln. Das waren bei mir die Torsionshobel. Und über die Jahre hat sich bei mir vieles geändert. Da gefallen auf einmal Hobelmodelle, bei denen ich früher die Nase gerümpft hätte. Und mit manchen Hobeln, mit denen ich früher nie zurecht kam (meist Zahnkammharken), gefallen heute und liegen inzwischen richtig gut in der Hand und das mit ihnen erarbeitete Rasurergebnis kann sich sehen lassen und ist nachhaltig ausgefallen.

Ich kann nur den Tip geben, sich in Geduld zu üben und mindestens ein halbes Jahr warten. Dann ergeben sich ganz neue Perspektiven, der Hobel funzt auf einmal und auch die Freude landet nicht mehr im Keller. Gib dem Fatip irgendwann eine zweite Chance. Es lohnt sich bei ihm.  dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Drill Instructor

Beim Fatip kann ich es so oft versuchen wie ich will - wir werden einfach keine Freunde. Das ist das einzige höfliche was ich über den Hobel sagen kann.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobeler

Ich benutze ichn selten (leider), wenn, dann aber mit großer Freude. Man muss auf den kleinen aufpassen, sonst beißt er einen ganz schnell. Wenn man ihn sanft behandelt, wird er auch nicht zur Diva und liefert bei mir astreine, sanfte Rasuren. Mit einer dementsprechend sanften Klinge... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MirTre

@malinois: Ich weiß, dass gehört hier eigentlich nicht rein, aber was ist denn eine pearl Harke?
Habe bisher noch nie was von einem solchen Hobel gelesen, und ihn auch im Forum nicht gefunden.
Hast du vielleicht ein paar Infos für mich?
Gruß Mirco

Malinois

Hallo MirTre

Hier ein Link, meiner sollte der SSH01 sein, hab in der deutschen Bucht geangelt und bin sehr zufrieden mit ihm.

http://www.pearlshaving.com/index.html

Solltest du Interesse haben halt ich gern Ausschau für dich.
Sind gelegentlich günstig zu erwerben.

Gruß
Malinois

kaidecologne

Schon länger mit einem offenen Kamm liebäugelnd, habe ich mich jetzt dreißig Seiten lang missionieren lassen und einen Impulskauf getätigt - den Retro mit Schnellpatinierung (Gun Metal).
Bin sehr gespannt und lasse meinen spärlichen Bart schon fleißig wuchern, auch wenn es schwer fällt.

shaveling

Zitat von: kaidecologne am 21. Januar 2015, 18:11:06
Schon länger mit einem offenen Kamm liebäugelnd, habe ich mich jetzt dreißig Seiten lang missionieren lassen und einen Impulskauf getätigt - den Retro mit Schnellpatinierung (Gun Metal).
Bin sehr gespannt und lasse meinen spärlichen Bart schon fleißig wuchern, auch wenn es schwer fällt.

Achte darauf das die Klinge mittig sitzt. Bei meinem Fatip Retro ist ein wenig Spielraum, sodass die Klinge nicht immer genau mittig landet und beim Einlegen manuell zentriert werden muss. Andernfalls ist eine Seite super Sanft und die andere Seite eher bissig.

Ich finde den Fatip nach wie vor super und man kann mit ihm mit einer guten Vorbereitung auch super sanft rasieren. Gestern hatte ich im Vorwege ein Salz-Gesichtspeeling, wodurch meine Haut sehr weich wird. Anschliessend hatte ich mit meinem Fatip Retro in Gold und einer Personna Platinum eine wirklich sanfte und super gründliche Rasur. Wobei die fantastische Razorock XXX der jüngsten Gerneration auch dazu beigetragen hat. Ich bin froh den Fatip Retro zu haben, wenn das mit dem geringfügigen Klingenspiel nicht wäre, ist es ein für mich perfekter Hobel. Allerdings habe ich mich aufgrund des Klingenspiels gegen die Anschaffung des sehr schicken Retro in Gun Metal entschieden.

kaidecologne

Die erste Rasur war klasse.
Kann das mit dem Klingenspiel bestätigen; da ich aber keiner bin, der den Hobel nach jeder Rasur auseinanderschraubt, ist die Zentrierung beim Einlegen der Klinge schnell gemacht und eine einmalige Sache, die mich nicht sonderlich nervt.
Bin meinem Viertagebart mit einer 'einrasierten' Voshkod zu Leibe gerückt, die wie das sprichwörtliche heisse Messer durch die mit Cade RS erweichte Butter meiner Stoppeln glitt.
Gründlichkeit: beeindruckend
Sanftheit: im Verhältnis zur Gründlichkeit ebenfalls beeindruckend
Blutzoll: keiner

Wobei mich jetzt bereits der Gedanke umtreibt, wie sich wohl so ein Piccolo mit kurzem stämmigen Griff machen würde...

maranatha21

Was mich interessieren würde ist, ob sich die Oberfläche Deines Retro auch irgendwann so wie bei mir verhält?