Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Zitat von: makingthingssharp am 14. Mai 2014, 12:08:51
Die Russenmädels (z.B. ASP, Rapira oder Sputnik) hinterlassen immer eine leicht gereizte Haut.

Ich hatte auch schon die Russinen in Verdacht...wenn ich mich täglich mit der Sputnik/Fatip-Kombi rasiere komme ich zum gleichen Ergebnis: Gereizte Haut.
Bei 2 oder 3 Tagen Pause allerdings nicht. Ich werde der Sache noch auf den Grund gehen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Bei mir ist der Fatip an sich ein Allesfresser. Aber trotz Russin funktioniert die Gillette Silver Blue bei mir auf Dauer am besten. Die  erwähnte Shark SC ist aber fast ebenbürtig. Außerdem bekomme ich gegen meine vorherigen Erfahrungen tatsächlich die Feather im Fatip gut gehändelt. Aber sie ist mir im Dauergebrauch doch zu sensibel zu behandeln. 

Vitali Sierend


Tja, nun hab ich ihn auch einige Wochen lang ausprobiert, den Fatip Grande in CHROM...

Dieser Thread hat mich einfach zu neugierig gemacht. Und siehe da, nach etwas Eingewöhnung habe ich wirklich recht sanfte und vernünftig gründliche Rasuren mit dem kleinen Italiener zustande gebracht.

Meist mit und im 2. Durchgang quer bzw. direkt gegen den Strich. Als Klingen dienten vorallem ASP und ASS und auch mal ne neue Supermax, die allerdings allzu schnell die erforderliche Schärfe vermissen ließ.

Letztlich bleiben für mich und meine Haut aber die G&Fs als CC und OC die Hobel der Wahl, weswegen der kleine charakterstarke Italiener im Mitgliederhandel neue Freunde und Arbeitsbereiche sucht.

gutgehn wünscht Vitali

Barrtharr

Und anschließend ist Vitalis Fatip bei mir gelandet  :). Gestern mittag die erste Rasur: gründlich, aber unsanft, weil ich nicht vorsichtig genug war. Heute morgen dann die nächste Rasur, ich bin konzentrierter an die Sache rangegangen, das Ergebnis ist dann auch gleich viel sanfter geworden.

Mal sehen, ob der Fatip und ich Freunde werden  8).

viele Grüße
Frank

davestar81

Lass dir Zeit und gib ihm ne Chance, er wird sich mit sagenhaften Rasuren bedanken.

Welche Klinge haste denn drin?

Barrtharr

Derby extra, mit der ich in meinen anderen Hobeln (Mühle R89, Merkur 37c) ganz gut klarkomme. Andere Klingen stehen aber zum Testen zur Verfügung, u.a. ASP, Lord stainless steel, Elios und wasweißich, was ich mir in Zukunft noch so alles an Land ziehe  o).

Nachtschatten

Zitat von: Barrtharr am 03. Juni 2014, 10:49:29
Und anschließend ist Vitalis Fatip bei mir gelandet? :). Gestern mittag die erste Rasur: gründlich, aber unsanft, weil ich nicht vorsichtig genug war. Heute morgen dann die nächste Rasur, ich bin konzentrierter an die Sache rangegangen, das Ergebnis ist dann auch gleich viel sanfter geworden.

Mal sehen, ob der Fatip und ich Freunde werden? 8).

viele Grüße
Frank

Das werdet ihr bestimmt, ist ein sehr guter Hobel. Mit ein kleines bisschen Übung macht er viel Spaß.  Im Grunde frisst er alle Klingen ohne Murren, da hilft es nur, sich durchzuprobieren. Bei mir läuft die ASP sehr gut - aber jeder empfindet anders.

JimBom

Ich hatte gestern bis dato die beste Rasur mit dem Fatip und...einer RiMei-Klinge!  ;D Aufgeschäumt wurde stinknormal mit dem Palmo-Stick.

Ein bisschen OT, aber weiß jemand, ob man RiMei-Klingen irgendwo kaufen kann?

davestar81

Mit der Klinge kann ich dir nicht helfen.

VIelleicht kannst du die Rasur ja mal beschreiben (sanft/gründlich was auch immer). Denn viele glauben (leider) immer noch, der Fatip sei ein "Killer" wie der R41, was er difinitiv nicht ist (für mich zumindest)

JimBom

Also ich empfand die Rasur als sehr sanft und seeehr gründlich. Nach 2 Durchgängen musste ich nur noch ein paar Stellen überarbeiten  dh: Den R41 besitze ich (noch) nicht  ;D

Billy UnTalent

Zitat von: JimBom am 12. Juni 2014, 00:49:21
Also ich empfand die Rasur als sehr sanft und seeehr gründlich. Nach 2 Durchgängen musste ich nur noch ein paar Stellen überarbeiten  dh: Den R41 besitze ich (noch) nicht  ;D

Es ist immer wieder interessant, wie verschieden die Wahrnehmungen mit dem Fatip sind. Bei mir war der Grande nach einiger Zeit unerträglich geworden, egal mit welcher Klinge.Vor- und Nachbesitzer haben mir dies ebenfalls bestätigt und er ist direkt weiter auf die Reise gegangen. Anfangs gelobt, war eine Rasur ohne Rötungen und Rasurbrand, nach einiger Zeit bei mir nicht mehr möglich.  
Toll wer mit ihm zurecht kommt dh:. Ich bin jedes mal aufs Neue überrascht, wenn von "sehr sanft" die Rede ist.Aber andererseits empfinde ich dies beim 37c, welcher von anderen als garstig bezeichnet wird.




medler

Seltsamerweise komme ich mit dem Piccolo besser klar als mit dem Grande
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Nachtschatten

Zitat von: medler am 12. Juni 2014, 12:58:07
Seltsamerweise komme ich mit dem Piccolo besser klar als mit dem Grande

Das fällt mir komischerweise auch immer mal wieder auf.  Könnte unter Umständen an der etwas anderen Gewichtsverteilung oder am Griff liegen - die Köpfe sind ja alle gleich.

maranatha21

Obwohl ich normalerweise die kurzen, dicken Griffe mag und bevorzuge, ist es beim Fatip der lange, dünne Retro Griff, der mir am besten liegt.

Schwabenpeter

Nein. Nein. Nein.

Ich brauche keinen neuen Hobel ...  ;)
Liebe Grüße

Peter