Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egberten

Jetzt hätte ich doch eine Frage an die Profis: Kann es sein, dass Fatip seine Hobel in letzter Zeit überarbeitet hat?

Ich habe mir auch einen Grande zugelegt, allerdings ist der scheinbar von der Aggressivität her bei weitem nicht mit euren vergleichbar. Kein Gesichtsschäler, eher auf dem Niveau eines EJ DE89, bzw. Progress auf unterer bis mittlerer Einstellung. Ich hab es heute mal drauf ankommen lassen, und ihn mir mit minimaler Vorbereitung Kreuz und Quer und stärkerem Druck als normal durchs Gesicht gezogen: Nicht einmal Rasurbrand, und ich habe wirklich keine Lederhaut...  ???

Akustische Rückmeldung ist auch eher schwach, und das war einer der Hauptgründe für mich.

MudShark

Vielleicht hast du, was bei den Fatip-eigenen Fertigungstoleranzen ja durchaus denkbar wäre, einfach ein sanfteres Exemplar erwischt?
Stell doch mal ein Foto von deinem ein, die neuesten Köpfe die ich online finden konnte (bei Tonsus, mit Holzgriff) sehen aus wie meiner, der etwa 16 Monate alt ist...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Lord Vader

Das trifft sich ja gut, wollte gerade auch mal meinen Eindruck vom Fatip niederschreiben.

Habe den Hobel Mitte Mai bekommen und jetzt ca. 15 Mal verwendet. Bei den ersten Zügen hat der ein akustisches Radau gemacht, dass ich schon Zweifel hatte, das Monster je bändigen zu können. Das Rasurergebnis war aber weder von der Hautbeanspruchung noch vom Ergebnis her so, wie ich es bei dem eigentlich als aggressiv geltenden Hobel erwartet hätte. Im Gegenteil, Haut relativ i.O., Gründlichkeit so lala. Habe den Hobel dann auch mal ein paar Tage hintereinander verwendet, was ohne Probleme möglich war. Die Gründlichkeit wurde mit etwas mehr Übung dann auch besser. Am Hals gegen den Strich zum Kinn hoch gelangen mir aber nie wirklich saubere Rasuren, wenn ich mal einen guten Tag hatte, dann waren Sie nach einem Durchgang mehr als sonst "nicht schlecht", aber auch nie perfekt oder auch in der Nähe davon.

Zur Verarbeitungsqualität kann ich sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es gibt keine Fehlstellen, die ins Auge springen. Am Griff gibt es ein oder zwei Stellen, die man nach dem zweiten Blick noch etwas perfekter hinbekommen hätte, aber hier bin ich sehr zufrieden. Ein optisch ansprechender Hobel in Gold für glaube ich 25 Euronen, das ist ne faire Sache gewesen.

Fazit:

Auch wenn mir der Hobel sehr gefällt, so steht er bei mir doch etwas zur Disposition. Der Grund hierfür liegt darin, dass er mir nicht so gründliche Rasuren liefert, wie ich es erwartet habe. Zudem scheint der Rasurwinkel gegenüber anderen Hobeln leicht zu variieren und einen geringeren Toleranzbereich aufzuweisen. Für mich als gelegentlichen Hobler, der auch gerne mal die Modelle wechselt, ist dieser Punkt ein großer Nachteil, da es scheinbar ein paar Anläufe dauert, bis ich mich auf den Fatip eingestellt habe. Ob auch hier in einer Rotation die Übung den Meister macht, muss sich erst zeigen. Wenn ich mal öfter zum Hobel greifen würde und zudem mal Lust auf eine One Man one Rifle-Kiste haben würde, evtl. könnte ich dann mit diesem Hobel noch einmal warm werden. Voraussetzung hierfür ist dann aber, dass auch alle Gesichtspartien sauber rasiert werden.

Vor diesem Hintergrund hatte ich auch schon wie mein Vorredner den Eindruck, dass der Fatip evtl. leicht überarbeitet und weniger aggressiv gemacht wurde???!

Hobeler

Ich werde meinen Fatip Grande morgen testen. Bislang war ich mehr als zufrieden, jetzt glaube ich aber, für mich, sowie für meinen Fatip die bestmögliche Klinge gefunden zu haben...warten wir morgen mal ab.

Bericht wird erstattet. ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Zitat von: Lord Vader am 04. Juli 2015, 23:27:42
...da es scheinbar ein paar Anläufe dauert, bis ich mich auf den Fatip eingestellt habe. Ob auch hier in einer Rotation die Übung den Meister macht, muss sich erst zeigen. Wenn ich mal öfter zum Hobel greifen würde und zudem mal Lust auf eine One Man one Rifle-Kiste haben würde, evtl. könnte ich dann mit diesem Hobel noch einmal warm werden.

Bei mir war der Fatip am effektivsten, wenn ich ihn über einen längeren Zeitraum (das konnten durchaus schonmal 3 Wochen sein ;D) ausschließlich nutzte.
Wenn er in der Rotation so alle paar Monate mal dran kommt, habe ich auch das Gefühl, mich wieder neu auf ihn einlassen zu müssen, was mal mehr, mal weniger überzeugend gelingt.
Unabhängig davon, ob die neuen nun eine etwas veränderte Geometrie haben oder nicht, scheint diese Eigenschaft jedenfalls sowas wie ein roter Faden zu sein...

Andererseits gibt es in den amerikanischen und französischen Foren schon seit Jahren sehr unterschiedliche, teilweise auch völlig gegensätzliche Meinungen über den Fatip,
die Berichte über die individuellen Wahrnehmungen könnten inhaltlich unseren Klingen-threads entnommen sein ;D.
Vielleicht liegt ja auch das in seiner Natur...
Mark Twain

egberten

Bis auf den akustischen Radau kann ich Lord Vaders Post genau so unterschreiben. Insgesamt nicht schlecht, aber nicht ganz das was ich erwartet hab.
3 Wochen hab ich den Grande jetzt durchgehend benutzt, nur einmal zwischendrin eine Rasur mit dem Progress zum Vergleich gemacht (2,5 stufen über Nullstellung waren wesentlich gründlicher als der Fatip, daher meine Ernüchterung). Ich werd's einfach mal weiter versuchen, vielleicht springt mich die Erleuchtung doch noch an. Kann ja sein, dass ich am richtigen Winkel vorbei geschabt habe...

Hier trotzdem mal die Bilder, gar nicht so leicht die Klinge fokussiert zu bekommen:

MudShark

Also das sieht für mich eindeutig so aus, als ob die tatsächlich die Kopf/Deckel-Platte modifiziert hätten.
Meine ist schmaler, der Klingenüberstand folglich größer, was alles erklären würde ( u.a. den fehlenden Sound beim neuen Modell).
Falls du Interesse hast, würde ich dir mal meine Kopfplatte zum testen schicken...
Mark Twain

Drill Instructor

Die Deckelplatte von meinem Test-Fatip war kleiner, die Klinge deutlich freistehender.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Kann ich auch bestätigen. Von meinen Fatips waren bei allen die Kopfplatten schmaler, was einen sichtbar größeren Klingenüberstand
zur Folge hat. Übrig geblieben ist der Fatip im Retro-Design in schwarz. Auch dieser hat einen größeren Überstand der Klinge.

Ich hatte die gleichen Erfahrungen mit dem Fatip gemacht, wie MudShark. Richtig gut wird der Fatip im Dauergebrauch und geht ordentlich
zur Sache. Im Gegensatz jedoch zu egbertens Erfahrung liegt er in der Gründlichkeit dann aber auf R41-Niveau. Da dieser, der R41, aber auf
Dauer für die wesentlich bessere Hautverträglichkeit sorgte, hatte der Fatip das Nachsehen.

Aber hier scheint wirklich eine Veränderung der Kopfplatte vorgenommen worden zu sein.

Hobeler

Inwieweit kann man sich denn sicher sein, ein "neues" Modell zu bekommen, wenn man sich jetzt einen Fatip bestellt?! Würde das nämlich dann auch gerne mal testen...
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

maranatha21

Ich glaube, zunächst müssten wir mal sicher wissen, ob es denn ein neues Modell ist, oder am Ende nur der Fertigungstoleranz
geschuldet ist. Wäre zwar schon ein "großes Stück Fertigungstoleranz", aber wer weiß.

Hobeler

Das stimmt wohl auch wieder...das wäre in der Tat eine recht große Fertigungs-Toleranz.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Norbert

Also ich kann zwischen den oben gezeigten Fotos und den Fotos am Anfang des Threads, die von 2012 stammen, keinen Unterschied in der Konstruktion des Hobelkopfs erkennen. Oder handelt es sich bei diesen anderen, aggressiveren "Fatips" vielleicht um diese Geschichte hier?

TeaTime

Vermutlich geht es wieder mal um den Roether 1909, bekanntlich ein Fatip mit einem erheblichen Fertigungsfehler.

Waldi

So wird es sein: die drei Bilder vom Fatip Grande Chrom mit eingelegter Klinge bei Tonsus sind etwa zwei Wochen alt und wurden freundlicher Weise für mich angefertigt, weil ich Sorge hatte, die Roedter-Sense geliefert zu bekommen. Man hat die Aufnahmen dann auch gleich auf der Internetseite eingestellt. Die Klinge schaut gehörig heraus und m.E. genausoweit, wie bei den Modellen am Beginn dieses Fadens. Auch auf der Haut spürt man sie sehr deutlich... .

Etwas enttäuscht bin ich bisher von der Gründlichkeit des Hobels. Zumindest mit Personna rot und ASP ist die bei mir nicht besser, als mit dem R89 oder dem 23c. R89 mit Feather scheint sogar etwas gründlicher zu sein. Kann aber daran liegen, daß ich nach etwa fünf Rasuren mit dem Fatip und sowieso bescheidener Erfahrung einfach noch nicht den rechten Winkel (;D) gefunden habe.