Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaidecologne

Zitat von: maranatha21 am 31. Januar 2015, 14:16:06
Was mich interessieren würde ist, ob sich die Oberfläche Deines Retro auch irgendwann so wie bei mir verhält?

Nach nunmehr zehn oder zwölf Rasuren - schreit also ohnehin nach einem kurzen Zwischenfazit - noch nicht.
Bin aber ohnehin eher sanftblond bebartet und trage kein Schleifpapier mit mir herum
Da ich es auch nicht riskieren mag - ich liebe diese dunkle Oberfläche, die wie angelaufenes Silber anmutet -, mir der Zahnkamm jedoch sehr behagt und ich tendenziell wohl auch eher zu kurzen Griffen neige, kaufe ich noch das kleine Brüderchen in rustikaler Vernickelung dazu und behalte den dunklen zum Liebhaben und für ab und zu.

Die Rasiereigenschaften sind für mich über jeden Zweifel erhaben und im Fatip funktionieren auch diejenigen Klingen toll, die mich im 34c - quasi mein Referenzhobel - eher enttäuscht hatten (Souplex, Rapira Swedish Supersteel und 'Standard' - gestreifte Packung, Bezeichung fällt mir gerade nicht ein - sowie Derby).

Müsste ich mich für die berühmte einsame Insel für nur einen Hobel und eine Klinge entscheiden, dann wählte ich den Fatip und dazu einen Vorrat Voshkod.
Und in einem Jahr oder so lachen wir gemeinsam über diese Aussage...   ;)

davestar81

Teste unbedingt mal die Shark SS im Fatip. War für mich persönlich eine Offenbarung an Gründlichkeit, SDanftheit und Nachhaltigkeit  :angel:

nero

Gerade habe ich bei Tonsus neue Versionen des Fatip´s gefunden:
http://www.tonsus.com/rasur/rasierer/rasoio-wood-ulivo-rasierer-olive
http://www.tonsus.com/rasur/rasierer

Jetzt gibt es den altbewährten Kopf kombiniert mit Oliven-, Wenge-, Zebrano- und Nussholzgriffen.
Löppt!

Tim Buktu

Die sehen mal richtig gut aus!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hobeler

Sind das dann noch Fatip?! Mit diesen Griffen gibt es sie doch auch als "Joris" oder bin ich da falsch informiert?

Aber sehen echt lecker aus..:)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Die sind wirklich recht schick!

Aber ich denke auch, dass das der Joris ist. Die beiden sind jedoch meines Wissens identisch. Obwohl der "Zapfen" mir doch den Anschein macht, etwas länger zu sein, als ich es von meinem Fatip kenne.

Tim Buktu

Echt? Ich hab keinen Joris. Die waren mir von der Formgebung leicht bauchiger und mit insgesamt mehr Metallanteilen im Gesamtbild in Erinnerung. :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MudShark

Der Joris sieht eigentlich genau gleich aus, kostet nur etwa das Doppelte, soweit ich mich erinnere...
ob die zu wenig verkauft haben?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Ich hab auch keinen. Kann mich also täuschen.

Aber wir hatten schon mal kurz eine Diskussion über den Plisson-Hobel, und unter anderem dort wurde ebenfalls die Vermutung geäußert, dass Joris/Fatip/Plisson die gleichen Köpfe des selben Herstellers sind. Aber genau sagen kann es wohl nur jemand, der mal alle drei bzw. besonders den Joris und Fatip hat und miteinander vergleicht.

Herne

Zitat von: maranatha21 am 01. März 2015, 21:05:01
Aber wir hatten schon mal kurz eine Diskussion über den Plisson-Hobel, und unter anderem dort wurde ebenfalls die Vermutung geäußert, dass Joris/Fatip/Plisson die gleichen Köpfe des selben Herstellers sind.
Aaaaa-lle-Jaah-re-wiiiiee-der ... haben wir diese Diskussion. ;D

Also: Plisson und Floris sind so weit ich weiß eine Firma bzw. unter einem Firmendach.
Daß die Joris-Köpfe von Fatip und somit identisch sind (vielleicht abgesehen von irgendwelchen Veredelungen),
wird in den englischsprachigen Foren nicht nur als Vermutung, sondern als Tatsache angesehen.

Ich habe die Joris-Hobel allerdings für 80€ aufwärts in Erinnerung. Da gibt es ja unzählige Varianten.

Standlinie

Bei Joris wurde zwar ein Fatip-Hobelkopf verwendet, der sich aber etwas von den heute erhältlichen Fatipköpfen unterscheidet.
Die Eckzähne sind beim Joriskopf im Vergleich zum aktuellen Fatipkopf schmaler und der Joriskopf verfügt über einen zusätzlichen Zahn in seiner Zahnkammleiste.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

nero

Ich kenne mich zwar nicht mit den firmenpolitischen Feinheiten von Fatip/Joris/Plisson usw. aus, auch weiß ich nichts über die Unterschiede von Joris- zu Fatipköpfen, aber:
Bei aufmerksamer Musterung und Vergleich folgender Produkte lassen sich zwei deutliche Unterschiede ausmachen:

Joris Olivenholzgriff:
http://www.fendrihan.com/joris-palladium-plated-classic-doubleedge-safety-razor-olivewood-handle-p-861.html?cPath=116_117_102
Fatip Olivenholzgriff:
http://www.tonsus.com/rasur/rasierer/rasoio-wood-ulivo-rasierer-olive

Die Unterschiede liegen im oberen und unteren metallischen Teil des Griffes. Die Formen unterscheiden sich.
Die Kopfgeometrien lassen sich so nicht vergleichen, aber die Zähne kann man zählen - beiden haben 13 Zähne, wenn ich es richtig sehe.
Die Eckzähne ähneln sich in meinen Augen doch sehr stark.

Durch die Produktbeschreibungen lassen sich weitere Fakten feststellen:
- Joris ist eine Produktlinie von Plisson
- Joris ist teurer  :angel:
- Jorishobel sind offenbar mit Palladium beschichtet
- Joris ist länger (1cm)
- Joris ist leichter (6g)

Zweifelsohne hat der Joris mit Sicherheit Modell gestanden...

Fatip - nur echt mit 13 Zähnen  :P :)
Löppt!

Standlinie

Mein Fatip hat auch 13 Zähne, mein Joris dagegen 14 Zähne.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

KäptnBlade

Oha, das ist noch ein Ur-Joris mit Weisheitszahn.
Mittlerweile sind die alle gezogen.

*duck und weg*
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Standlinie

Oho, und schon wieder etwas dazu gelernt. Danke Käptn!