Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nachtschatten

Scheint aber anscheinend nur bei der Gun Metal Ausführung so zu sein. Bei der Chrom und Nickel Ausführung hab ich bei täglicher Nutzung noch nichts feststellen können. Ist das bei euch ähnlich? Beim goldenen könnte ich mir vorstellen, dass die Vergoldung abgeht, die sieht schon etwas dünn auf einem Neuen aus.  Aber gut, ist kein Pils bei dem es echt weh tun würde. Er ist einfach ein echt solides Arbeitsgerät.

maranatha21

Den vernickelten und den goldenen Grande hatte ich bisher nicht so lange in Gebrauch. Das wird aber jetzt nachgeholt. Letztendlich denke ich aber, dass dieses "malheur" nur die Oberfläche des "Schwarzen" betrifft. Habe zumindest von anderen Oberflächen des Fatip nichts dergleichen vernommen.
Trotz allem hat das meine Begeisterung für den Fatip nicht angeknackst. Und es wird mir Sicherheit noch ein Piccolo und ein Retro "vernickelt" dazu kommen. :)

Hobeler

Klar dürfte das normalerweise überhaupt nicht passieren,da gebe ich Dir Recht,aber man würde sich mehr ärgern,wenn der Hobel knapp 100€ oder was auch immer gekostet hätte. Da scheint Fatip geschlampt zu haben.

Mal gespannt wie lange meiner hält. Oder es ist nur ein einzeln auftauchendes Problem... :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Hmm will Dich ja nicht entmutigen, aber leider 'vergoldet' sich mein Roedter auch so langsam... :-\
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hobeler

Der berühmte Roedter... ;D Hmmm...na ja...selbst wenn...dann ist es halt so. Kann uns ja bei anderen Teilen genauso passieren. Hat eigentlich schon jemand etwas uber die Beschichtung des Jet gelesen / gehört? Ist jetzt off topic,ich weiß,sorry,aber fiel mir gerade so ein.  :-\
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

wernerscc

Damit ist die schwarz-vernickelte Version für mich vom Tisch.  o)
Danke maranatha.
Was lange währt wird endlich gut!

maranatha21

Ist das denn vernickelt?  Da war doch die Rede von rhodiniert. Bei vernickelten Hobeln habe ich, auch wenn es nicht ganz so hochwertig gemacht ist, noch nie so ein Abnutzung erfahren. Schon gar nicht so schnell.
Bei rhodinierten Gegenständen macht man ja häufiger die Erfahrung, dass es sich schneller abnutzt, da es zum einen wirklich hauchdünn aufgetragen ist und zum anderen auf irgendwas in Zusammenhang mit der Haut reagiert (siehe Ringe am Finger).

Hobeler

Mein Piccolo ist die "Nickel" Version. Da sollte eigentlich nix passieren. Werde aber auch da mal drauf achten. Aber kann denn die Beschichtung so dünn sein,dass sich das ganze so schnell auflöst? Oder hat das vielleicht doch mehr etwas mit dem Schaum bzw. dessen Inhaltsstoffen zu tun? So dass vielleicht,bestimmte Inhaltsstoffe die rhodinierung angreifen? Kenne mich da allerdings null aus...ist nur so eine Vermutung.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

maranatha21

Heute Morgen war eine Shark SC im Fatip. Auch sie legt eine anständige Performance hin. Wenn auch nicht ganz so gut wie die GSB oder ASP, so war sie doch sehr sanft und gründlich.
Freund Fatip zeigt wieder, dass er ein "Allesfresser" ist. Es macht auf mich den Eindruck, als ob man mit so ziemlich jeder Klinge im Fatip klar kommen kann, wenn man sich mit ihm mal richtig angefreundet hat. Sicher gibt es welche, die wesentlich besser gehen als andere, aber richtig versagt hat bisher noch keine.

MudShark

Da muss ich doch gleich nachlegen:
die Sputniks sind heute gelandet, und allen Unkenrufen zum Trotz muss ich bemerken, dass ich von der Grande-Rasur am heutigen Abend richtig begeistert war, bzw. immer noch bin.
Sehr gründliche und reizfreie Angelegenheit, 2 Durchgänge (mittlerweile wage ich beim 2. Durchgang auch etliche Züge gegen den Strich) von denen der zweite fast nicht mehr notwendig gewesen wäre, und glatt is!
Habe es sogar zum ersten Mal nach einer Hobelrasur gewagt, ein klassisches Alkohol-AS (Nature von Yves Rocher) nach der Rasur aufzutragen...keine Probleme, im Gegenteil!
Also diese Sputnik bleibt jetzt erstmal drin, die 3-4 Wochen Lieferzeit (kommen aus Moskau) haben sich anscheinend gelohnt...
Inwiefern sich die Performance jetzt von der Astra SP abgrenzt, lässt sich allerdings nur sehr schwer in eine aussagekräftige Formulierung packen...vielleicht einen Tick sanfter?
Rein subjektiv bot sich mir jedenfalls ein angenehmeres und unproblematischeres Rasur-Erlebnis, aber das kann ja auch an der Tagesform liegen, deshalb wohl erstmal abwarten...

aber die Feather geht jetzt erstmal in die Shavette...

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Ich lege auch mal nach:

Gestern einfach mal getestet,wie sich eine "Personna Med Prep." in Piccolo anfühlt. Ich dachte die Astra SP wäre eine super Klinge im Piccolo,jedoch hat mich die Personna Med Prep eines noch besseren belehrt.

Es war zwar noch nicht viel da was wieder rasiert werden konnte (Oberlippe und Wangen),aber das was da war, wurde in einer bis dato nicht gekannten Sanftheit und Gründlichkeit (mit dem Piccolo) rasiert.Dadurch war für mein Empfinden der Piccolo noch sanfter als mit der Astra.

Da wird wohl eine erneute Klingenbestellung anstehen. Ein paar Personna Med Preps. sowie ein paar Personna Blue Lab´s werden es werden.Auch wenn beide Klingen scheinbar identisch sein sollen,möchte ich trotztdem mal beide bestellen.

Wer von Euch also Personna Lab Blue oder Med Prep. Klingen hat und einen Fatip besitzt, sollte die Klingen einfach mal testen. Fast so scharf wie eine Feather,aber sanft sanft sanft. Ich freue mich jedenfalls über meine neueste Entdeckung.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Billy UnTalent

Ich habe bisher Derby,Chroma, Merkur und Feather Klingen in meinem Fatip Grande verwendet. Nach täglichem Gebrauch und anfänglicher Begeisterung war mir der Grande dann doch zu direkt. Von Sanftheit keine Spur und meine Haut war ziemlich geschunden. Also meiner wird einen neuen Besitzer bekommen. Wer also keinen hat ..... ;)
Die Derby waren noch erträglich, die Feather nicht mehr. Klar es sind meine Eindrücke aber ich habe nun den 11c wieder für mich entdeckt, der ist ein Lamm dagegen.

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

Nachtschatten

Zitat von: Billy UnTalent am 15. April 2014, 11:44:17
Ich habe bisher Derby,Chroma, Merkur und Feather Klingen in meinem Fatip Grande verwendet. Nach täglichem Gebrauch und anfänglicher Begeisterung war mir der Grande dann doch zu direkt. Von Sanftheit keine Spur und meine Haut war ziemlich geschunden. Also meiner wird einen neuen Besitzer bekommen. Wer also keinen hat ..... ;)
Die Derby waren noch erträglich, die Feather nicht mehr. Klar es sind meine Eindrücke aber ich habe nun den 11c wieder für mich entdeckt, der ist ein Lamm dagegen.

Ohohoh, da scheint ja einiges schief gelaufen zu sein. Kanns gar nicht verstehen. Hab selbst Elfenhaut, aber ich empfinde den Fatip recht angenehm und sanft - anders als den R41. Würde den Fatip um nichts in der Welt hergeben wollen.