Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Irgendwo habe ich schon erwähnt, dass die Feather bei mir nur im Fatip funktioniert. Und das gar nicht schlecht. Auch hier finde ich die GSB besser. Aber da ich die Feather ansonsten überhaupt nicht mag und sie auch in allen anderen Hobeln aussortiert wurde, ist das schon erstaunlich. Sie liegt im "Fatipwettbewerb" an Nr.2 vor Rapira SP, Rapira SSS, Rotbart, Voskhod, Sputnik, Treet und Dorko301. Mehr waren es noch nicht. Die ASP wird wohl die nächste werden.

der Nick

Ja, probier mal die ASP, könnte ein heisser Kandidat für die Erstplatzierung werden!

maranatha21

Werde ich machen. Aber da muss schon viel kommen, um meine "Überklinge",  die GSB schlagen zu können. Es wäre auch echt eine Überraschung, denn mit meinen anderen Hobeln kenne ich die ASP recht gut. Aber wie das manchmal so ist (siehe die Feather), kommt eine Klinge in einem bestimmten Hobel dann unerwartet besonders gut.

saafespatz

Hallo Vitali,

ich habe den bösen Roedter1909, den man aber als Frankenrazor (mit Merkur 33c Deckelplatte) wahrscheinlich Fatip-ähnlich umbauen kann.

Der GF ZK ist tatsächlich einiges sanfter als der Fatip.

Wenn Du sehen möchtest, wie sich ein regulärer Fatip vom Roedter unterscheidet, sieh mal im Roedterstrang nach. KäptnBlade hat seinen Fatip vor einiger Zeit mit meinem Roedter zusammen fotografiert.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1721.msg405405.html#msg405405

Der GF bietet trotzdem gründliche Rasuren, wobei ich eben Hobel favorisiere, bei denen ich mit weniger Druck und ohne viel Nacharbeiten glatte - und damit meine ich richtig glatte - Rasuren erzielen kann, wie zB ein R41 mit schmaler Kopfplatte oder ein direkter SE wie den HENCKELS Max.

Trotzdem hat mich der GF überzeugt, nicht zuletzt wegen seiner exzellenten Verarbeitung. Leider gab es ja auch schon Mängelexemplare.

Ich würde ihn behalten, wenn ich nicht schon soviel andere -für mich gute- Hobel hätte. Und so richtig sammeln wie zB Mikri werde ich nicht. Wenn mir ein Hobel gefällt, behalte ich ihn eine Weile, wenn er mir richtig gut gefällt, und da gibt's nur wenige, behalte ich ihn für immer.

Dank meiner unempfindlichen Haut sind's meist extrem direkt-aggressive Rasierer. Der Fatip wäre mir wohl mittlerweile auch zu mild.

Der Roedter indes ist einwandfrei verarbeitet. Einzig die Brünierung nutzt sich ab und er wird langsam messingfarben. Keine Blasenbildung oder ähnliches.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nachtschatten

Hab meine Klingen für den Fatip gefunden. Für den Alltag empfinde ich die rp echt gut, weil sanft und recht gründlich. Die zweite Klinge die ganz gut für mich passt wäre die ASS (Astra Stainless Steel), sie ist zwar nicht ganz so sanft wie die ASP und erinnert etwas an die Feather, aber sie hinterlässt eine superglatte Haut und nur ab und an Reizungen die schnell wieder weg sind.

Getestet hatte ich:

Feather : Viel zu scharf. Sie hinterließ in 99% der Fälle leichten Rasurbrand und kleine Mikroschnitte. Glatt rasiert hat sie aber schon. Diese Klinge werde ich für den Fatip nicht mehr nehmen.
Derby :    Na, ich weiß nicht. Die fand ich rupfig unangenehm, so gründlich war sie auch nicht. Eine Klinge die ich nicht mehr nehmen werde.
Wilkinson: Für die erste Rasur ganz gut, wenn auch nicht so unglaublich gründlich. Bei dem Preis viel zu teuer zum Dauereinsatz.
Shark: Mittelmäßig. Die ersten drei Rasuren waren OK, wenn auch nicht so gründlich (aber Alltagstauglich).
ASP: Gute Klinge. Sanft, gründlich und eine lange Standzeit. Würde ich wieder nehmen.
ASS: Etwas schärfer und gründlicher als die ASP; dafür aber etwas gröber zur Haut. Die nehme ich recht gerne und oft.
RP: Muss ich nicht viel sagen, sehr sanft, vernünftige Schärfe und hält recht lange (bei mir 6 Rasuren). Sehr empfehlenswert wenn es nicht unbedingt glatt wie eine Eisbahn werden muss. Meine Nummer eins im Fatip.

Mag jeder seine eigene zur Haut passende Klinge haben, wollte auch nur so eine Denkanregung geben, vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei.

MudShark

Zitat von: Hobeler am 03. April 2014, 14:20:30
Allerdings steht bei mir noch der Test aus,Öl als Grundierung beim Fatip zu nutzen. Vielleicht wird es dann noch ein wenig besser. Der Test wird aber in sehr naher Zukunft eingeläutet.  ;D

Jawoll! Der Fatip lässt sich selbst mit dem dicken Taylor-Öl wunderbar ausschwenken, und (wie ich anhand deiner Beiträge vermute)
du hast wahrscheinlich bereits ein anständiges Öl-Reservoir aufgebaut, oder?
Das Speick-Öl funktioniert jedenfalls sehr gut und kostet kein Vermögen...und hat 'nen anständigen Spender, das ist nicht zu verachten, aber gehört nicht hierher, ich weiß...ich hör auch jetzt auf...


...nee, eins muss ich noch loswerden, obwohl OT: Die Arko RS bricht bei vielen Ölsorten zusammen, die T&H No.10 RC nicht...warum auch immer...
wollte ich nur mal bemerken...Crew RC kommt morgen dran...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Ich habe noch etwas von meinem "Maggard" Preshave Öl übrig. Ansonsten nutze ich nur normales Olivenöl. Mehr habe ich gar nicht. Das Ballistol riecht mir zu "streng". Das hat jetzt auch mein alter Herr.

Werde mal sehen.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

der Nick

Zitat von: maranatha21 am 03. April 2014, 21:27:20
Aber wie das manchmal so ist (siehe die Feather), kommt eine Klinge in einem bestimmten Hobel dann unerwartet besonders gut.

Ja, wie bei mir eben die ASP im Fatip!  dh:

Wohingegen die rP, mit der ich im R41 bestens klarkomme, mir aktuell im Fatip doch etwas Mühe macht und etwas an Schärfe vermissen lässt. Die Feather hab ich noch nicht ausprobiert, wollte erstmal ASP und rP besser kennenlernen ;)

Hobeler

Hat denn von uns schon jemand das Rasier-/Pflegeöl von Calani getestet und für eine Rasur als Grundierung verwendet? Insbesondere mit dem Fatip als Räumgerät?  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Heute Morgen gab's den ersten Test mit der ASP im Fatip. Untergrund war das Cade Rasieröl und die IC Mango als Garnierung. Etwas anderes als das sonst tägliche Setup. Obwohl ich sie eigentlich mit dem gewohnten Untergrund testen wollte, war mir heute danach. Und diese Kombination ist auch nicht ganz neu bei mir, sondern hat schon gezeigt, dass sie gut funktioniert.

Und was kam raus?

Das Ergebnis war eine gut bis sehr gute Rasur. Und vor allem zeigte sich die ASP unheimlich sanft. Ich kenne sie so aus meinen anderen Hobeln nicht. Sie ist und war auch mit anderen Gerätschaften immer eine gute Klinge, so ist es nicht, aber andere Klingen waren ihr bei mir immer ein Stück voraus. Hier im Fatip zeigt sie sich aber von ihrer besten Seite. Und vor allem stellt sich für mich wieder einmal heraus, dass Freund Fatip ein Allesfresser ist. Es gab bisher keine Klinge, die gar nicht ging. Sicher sind Unterschiede da, aber richtig versagen tut keine. Zur Not kann ich mit jeder bisher getesteten Klinge klar kommen, und das ist mit anderen Hobeln bei mir ganz anders.

Aber hier die ASP hat das Zeug im Fatip einen ganz vorderen Platz zu ergattern.

Tim Buktu

Mein erster Eindruch nach einer Rasur mit einer neuen Sputnik war nicht berauschend. Aggressiver als mein R41 V3 und nicht so gründlich.
Aber wie gesagt: Erster Eindruck, mal schauen was die nächsten Tage an Eindrücken bringen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

maranatha21

Ging mir auch so. Die Sputnik war zwei in Rasuren eher rupfig und aggressiv. Nicht übermäßig, aber doch so, dass sie erst mal auf's Abstellgleis geschoben wurde. Es würde zwar auch mit ihr gehen, aber muss ja nicht, wenn es bessere gibt.

MudShark

Das sind jetzt schon 2 die die Sputnik im Fatip als suboptimal empfinden...
Jetzt hab ich ne Lieferung anstehen, was mach ich denn mit denen? In den Rotbart oder den Parker?
Na, mal schauen, vielleicht sind sie für mich ja DIE Offenbarung, jedenfalls wär das nicht die erste Überraschung hier! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Nur keine Panik!
Es gibt genug, für die die Sputnik super läuft. Ich habe sie mir auch nur wegen guter Rezensionen geholt. Bei mir funzt sie halt nicht so gut. Kann bei dir anders sein.  ;D

maranatha21

Heute Morgen gab es eine absolute Spitzenrasur. Und zwar mit der ASP. Wer hätte das gedacht?  Sanft, gründlich und völlig ohne irgendwelche Reizungen oder sonstigen Schwierigkeiten.
Nachdem Freund Fatip schon bei der mir ungeliebten Feather für eine Überraschung gesorgt hat, entwickelt nun auch die ASP hier bisher nicht gekannte Fähigkeiten.
Oder wird etwa einfach nur meine Technik noch mal besser?   :D