Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flof

Zitat von: JimBom am 30. März 2014, 12:22:01
Ich schwanke zwischen Fatip, R41, 37c oder vll. Timor ZK.

Ich glaube, ausschlaggebend bei der Wahl zwischen Timor (sanfter, aber mehr Durchgänge nötig) und Fatip (direkter, dafür weniger Durchgänge) ist, ob Deine Haut 2 Durchgänge oder 3 verträgt. Ich hatte mit dem Fatip und 2 Durchgängen nie so ein gutes Ergebnis wie mit dem Timor in 3 - wennDu nur 2 verträgst, liegt wieder der Fatip vorne (und zwar deutlich).

Der 15c ist wenn ich mich recht entsinne ziemlich sanft, da könnte Dir der Timor eher zusagen. Da der Fatip aber sehr günstig ist, hole Dir am besten beide und entscheide selbst :)

wernerscc

R41, Fatip und Merkur 37c sind in absteigender Reihenfolge signifikant gründlicher als der 15c, deshalb bei falscher Führung auch potentiell gefährdender. Mit dem Timor ZK hab ich keine Erfahrung.
Was lange währt wird endlich gut!

JimBom

Zitat von: flof am 30. März 2014, 12:56:46
...Timor (sanfter, aber mehr Durchgänge nötig) und Fatip (direkter, dafür weniger Durchgänge) ist, ob Deine Haut 2 Durchgänge oder 3 verträgt. Ich hatte mit dem Fatip und 2 Durchgängen nie so ein gutes Ergebnis wie mit dem Timor in 3 - wenn Du nur 2 verträgst, liegt wieder der Fatip vorne (und zwar deutlich).

Der 15c ist wenn ich mich recht entsinne ziemlich sanft, da könnte Dir der Timor eher zusagen. Da der Fatip aber sehr günstig ist, hole Dir am besten beide und entscheide selbst :)

Also 3 Durchgänge sind drin :) würde allerdings gerne mit 2 Durchgängen eine (fast) perfekte Rasur hinkriegen. Der Hobel sollte also sehr effektiv sein, jedoch sollte man sich auch alle 2 Tage rasieren können, ohne dass die Haut zu sehr beansprucht wird.

Da ich momentan nicht das Kleingeld für mehrere Hobel habe (Student) und auch kein Sammler bin, sondern nur auf der Suche nach dem perfekten Hobel (für mich), will ich eine Fehlinvestition wenn möglich vermeiden  ;D

der Nick

Zitat von: wernerscc am 30. März 2014, 13:11:15
R41, Fatip und Merkur 37c sind in absteigender Reihenfolge signifikant gründlicher als der 15c, deshalb bei falscher Führung auch potentiell gefährdender. Mit dem Timor ZK hab ich keine Erfahrung.

Um die Liste zu ergänzen: Timor und 15c dürfen in Sachen Sanftheit auf einer Linie liegen, markieren also eher das Gegenstück zu den sehr direkten R41, Fatip und 37c.

Ich darf alle vier (alle ausser 15c) mein Eigen nennen, und wechsle fröhlich durch. Da auch meine Haut nicht immer viel Nacharbeit und eine Vielzahl an Zügen verträgt, fahre ich meistens besser mit den drei "scharfen" Tools.

Wo ich mit dem Timor mindestens drei Durchgänge plus Nacharbeit brauche, hat mich gestern der Fatip und am Freitag der R41 in kürzester Zeit ratzefatze blank rasiert. Der 3. Durchgang war an vielen Stellen nur noch etwas Schaum-Geräume ohne wirklich noch abzumähenden Bartwuchs darunter...

Mit viel Zeit wie zum Beispiel sonntags ist der Timor ein Genuss, so wie heute ;)

Edit: für eine 2-tägige gründliche Rasur in je 2 Durchgängen solltest Du mit dem Fatip gut fahren, Jim. Sehr viel Besseres dürfte wohl weder für derart kleines, noch für grösseres Geld zu bekommen sein...

MudShark

Zitat von: JimBom am 30. März 2014, 14:47:37

Da ich momentan nicht das Kleingeld für mehrere Hobel habe (Student) und auch kein Sammler bin, sondern nur auf der Suche nach dem perfekten Hobel (für mich), will ich eine Fehlinvestition wenn möglich vermeiden  ;D

Oh je, den perfekten Hobel finden...genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, das kann ja niemand für dich entscheiden.
Inzwischen hab ich mir seit dem Fatip noch 3 weitere Hobel angeschafft
(DE89, Rotbart Mond Extra, einer no name, geschl. Kamm) und ein Leresche kommt morgen, aber bisher freue ich mich jedesmal, wenn ich zu einer Fatip-Rasur "zurückkehre".
Der Rotbart (offener Kamm, Old Type Kopie) ist sanfter, aber nicht so gründlich,
der Jagger DE89 gibt kaum Feedback und ist ebenfalls weitaus ungründlicher und die anderen beiden sind mir unangenehm, behalt ich aber wg. der Griffe.

Bisher ist der Grande also schon sowas wie "mein Hobel", aber bei dir kann das (und wird's vermutlich auch) völlig anders empfunden werden.
vielleicht bei mir in einem Monat ja auch...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Also ich für meinen Teil,würde mittlerweile sagen,dass ich keinen weiteren Hobel ausser meinem Fatip Piccolo mehr bräuchte. Ich liebe den Sound,den der Piccolo macht,wenn er durch die Stoppeln mäht,ich liebe es die Klinge auf der Haut zu fühlen. Desweiteren bekomme ich einmalig tolle Rasuren damit hin. Klar,man muss ein klein wenig Vorsicht walten lassen, aber wenn man den Bogen bei dem Fatip einmal raus hat,wird man nicht gebissen.

Der kleine hat Charme...Es ist einfach dies Mixtur aus Gründlichkeit und Sanftheit. Meint man bei dem Klingenüberstand nicht,aber der Fatip ist wirklich sanft. Und für den Preis kann man gar nichts verkehrt machen.  dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

JimBom

Ok, ok, ihr habt mich überzeugt ;D Jetzt bleibt nur noch die Frage: Grande oder Piccolo?  ???

Ich habe den goldenen Grande im Auge, der ja etwas besser verarbeitet sein soll...

Hobeler

Zuschlagen. ;D Die Köpfe sind identisch...alleine der Grande ist leichter als der Piccolo. Ein paar Gramm...Aber rasieren tun alle Fatip gleich.

Ist halt die Sache,was man persönlich lieber hat. :)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Nachtschatten

Würde sagen, nimm den, der am besten in deine Hände passt. Aber im Grunde ist es dann doch Geschmacksache. Hab den güldenen Grande da und den Picolo - die Verarbeitung ist bei beiden gut - gibt nichts zu klagen. Muss immer wieder feststellen, beim Fatip bekommt man verdammt viel Rasierer für wenig Geld  dh:

Hobeler

Würde ich so unterschreiben. Mein Piccolo ist auch gut verarbeitet. Aber selbst wenn er das nicht wäre,ist das bei dem Preis eh mehr als verschmerzbar. Aber die Rasurleistung ist wirklich ein Traum. So gute und sanfte Rasuren für einen schmalen Taler... dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

flof

Bedenke aber, dass im jeweiligen Hobel-Thread vor allem die Fans des jeweiligen Modells zu finden sind (drüben beim G&F ist das nicht anders).

Um den Chorus hier mal ein bisschen zu stören: Für mich persönlich waren die Rasuren mit dem Fatip völlig inakzeptabel und das Gegenteil von sanft,  was die Erfahrungen der Fans hier aber keineswegs invalidieren soll. Am Ende hilft immer nur selbst ausprobieren :-)

MudShark

Jetzt wage ich einfach mal die Behauptung, dass im Prinzip jeder Mann mit jedem Rasierer klarkommen kann...es ist eine Frage der Eingewöhnung, also auch der Geduld und der Anpassungsfähigkeit der Haut.
Obwohl das ja keiner will...nur EIN Hobel...?!?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Inakzeptabel? Kannst Du näher beschreiben im Sinne von ungründlich oder so?  :o Unsaft kann ich noch nachvollziehen,bei dem Klingenüberstand...da ich normalerweise auch ein Freund von Hobeln bin,deren Motto "je sanfter desto besser" ist,aber der Fatip hat mich eines besseren belehrt.

Ich habe bis jetzt glücklicherweise noch keine Hobel gehabt,der schlecht rasiert. Mehr oder minder gründlich oder sanft,ja,aber mehr auch nicht. Der Fatip ist aber (meines Erachtens nach) sehr wählerisch was die Klinge angeht. Vielleicht liegt es bei Dir an der Klinge. Ich musste auch erst 3 Klingen testen um dann herauszufinden,dass meine Klinge im Piccolo die Astra SP sein wird.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

makingthingssharp

Da sieht man mal. Die ASP, sonst immer Standart in meinen anderen Hobeln, ging im Fatip gar nicht. Ich war auch überrascht. Dafür geht die Derby da ausgezeichnet. Ich werde aber auch noch andere Klingen im Fatip testen, die zuvor eher durchgefallen sind. Vielleicht haben die dann wieder eine Auferstehung.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

MelrosePlant

Zitat von: flof am 30. März 2014, 22:58:39
Bedenke aber, dass im jeweiligen Hobel-Thread vor allem die Fans des jeweiligen Modells zu finden sind (drüben beim G&F ist das nicht anders).
Um den Chorus hier mal ein bisschen zu stören...
Zum Glück denkt nicht jeder so schwarz/weiss in solchen Fan-Modellen.
Nun ist der 'Virus' bei Fatip wohl auch angekommen...sehr traurig.
Was soll das mit den Lagerkämpfen? Willst du das provozieren?
Sag doch deine Meinung ohne den Stress im anderen Thread anzusprechen.

Zitat von: MudShark am 30. März 2014, 23:09:51
Jetzt wage ich einfach mal die Behauptung, dass im Prinzip jeder Mann mit jedem Rasierer klarkommen kann...es ist eine Frage der Eingewöhnung, also auch der Geduld und der Anpassungsfähigkeit der Haut.
Obwohl das ja keiner will...nur EIN Hobel...?!?

Mhhhh, Rasierer sind Handwerkszeug und Handwerk kann man natürlich erlernen und trainieren.
Einerseits glaube ich, dass eventuell manche Mitstreiter zu schnell aufgeben und schnell den perfekt passenden Gral suchen, aber andererseits gibt es schon besser oder schlechter geeignete Modelle.
Das ist dann abhängig von Empfindlichkeit der Haut, Zeit und Muße die man mitbringt, Bartstruktur und-länge usw...
Mit meinem Kindergarten-Weishi kam ich als 3-Tagebart Träger definitiv nicht klar.