Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobeler

Habe es gerade mal getestet...der Bulldog Griff von meinem Shavecraft 101 passt an den Kopf des Piccolo.

Beim "draufdrehen" etwas wabbelig,aber es kann ganz normal zugedreht werden. Ohne dass der Kopf am Ende irgendwie Spiel hat.

Sitzt fest. Wird dadurch natürlich auch nochmal ne ganze Ecke schwerer. Passt aber nicht so ganz zum Piccolino. Der original Griff kleidet ihn besser. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 11. März 2014, 22:57:22
...
Ich meine, dass es sich um Falcon Tippolini handelt. Den kannst Du googlen und das kommt dabei raus: http://www.turbotuning.gen.tr/habergoster-326-italyan-markasi-polini-turkiyede-faaliyete-geciyor.html
...

Nee nee, nicht Farkli Tip Polini. Falsche Rennstrecke.
Und der, der den Fatip kreierte war kein Türke sondern Italiener.

Ich dachte jedoch zu aller Erst an Farcello Tippi, musste mich aber schon belehren lassen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Stimmt, der Griff des SC passt drauf. Ich habe aber den Eindruck, dass er sich trotz des etwas kleineren Gewindes des Fatip nur deswegen festzieht, weil sein Gewinde lang genug ist um dann doch noch greifen zu können.  Auf Dauer würde ich das nicht machen wollen.

Außerdem, da hast Du Recht, sieht er irgendwie nicht aus am Fatip.

Hobeler

Für mich steht aber seit dem Versuch fest,dass der Originial Griff dran bleibt. Das passt einfach. Alles andere macht, denke ich, die Optik sowie die Balance kaputt. Das wollen wir ja nicht.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

MudShark

Es hat schon seinen Grund, warum die Begriffskombination "Unverbastelter Originalzustand" in gewissen Kreisen für Ehrfurcht sorgt.
Manche Dinge lässt man einfach besser original.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nachtschatten

Zitat von: MudShark am 12. März 2014, 13:37:51
Es hat schon seinen Grund, warum die Begriffskombination "Unverbastelter Originalzustand" in gewissen Kreisen für Ehrfurcht sorgt.
Manche Dinge lässt man einfach besser original.

Wohl wahr, Wohl Wahr :)

Hab mir heute den Picolo gegönnt und irgendwie war nicht mein Tag. Das Teil ist so richtig schön winzig - deswegen verschwindet es auch so wunderschön in der Hand. Bestückt war das Ding mit einer Feather, hätte ich besser sein lassen. Das Gesicht ist zwar komplett Haarlos, aaaber - 3 Cuts und Rasurbrand. Hab so das Gefühl, der Picolo hat die oberste Hautschicht gleich Mitgenommen. Das Pitralon hat gebrannt wie nie zuvor; so kannte ich das vom Grande nicht. Nee, echt - an manchen Tagen bleibt man echt besser im Bett. Und eine Featherklinge scheint nicht wirklich was für den Fatip zu sein - weil viel zu scharf.

Kann's sein das beim Kleinen mehr nach der Klingenausrichtung geachtet werden muss?

maranatha21

Die Feather kommt mir sowieso nirgends mehr rein. Ich mag die nicht.  :P

MudShark

Zitat von: Nachtschatten am 12. März 2014, 18:08:11
Hab mir heute den Picolo gegönnt und irgendwie war nicht mein Tag. Das Teil ist so richtig schön winzig - deswegen verschwindet es auch so wunderschön in der Hand. Bestückt war das Ding mit einer Feather, hätte ich besser sein lassen. Das Gesicht ist zwar komplett Haarlos, aaaber - 3 Cuts und Rasurbrand. Hab so das Gefühl, der Picolo hat die oberste Hautschicht gleich Mitgenommen. Das Pitralon hat gebrannt wie nie zuvor; so kannte ich das vom Grande nicht. Nee, echt - an manchen Tagen bleibt man echt besser im Bett. Und eine Featherklinge scheint nicht wirklich was für den Fatip zu sein - weil viel zu scharf.

Kann's sein das beim Kleinen mehr nach der Klingenausrichtung geachtet werden muss?
Eieieiei...klingt wie meine erste Rasur mit dem Fatip...heftig!
Aber das kann ja wohl kaum alleine an einem kleineren Griff liegen?!? Oder an der Klingenausrichtung, die beim Grande ja identisch ist (außer bei Qualitätsschwankungen)?
Diese vielgerühmte Feather hab ich noch nie ausprobiert,
hab aber bereits die Astra (mit der ich mich ähnlich fühlte...) gegen eine Voskhod getauscht, mit einem subjektiv viel angenehmeren Rasierergebnis.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Ich habe gestern nochmal nachgeschaut...ich kann bei mir die Klinge "verschieben" solange noch nicht zugedreht wurde. Heißt auf der einen Seite kann ich auf wirklich maximalen Klingenüberstand gehen und habe dafür auf der anderen Seite (gefühlt) einen R89.  ;D
Ich muss also explizit darauf achten,dass die Klinge an beiden Seiten denselben Überstand hat. Die "Testrasur" gestern hat zwar problemlos geklappt,jedoch muss ich sagen,je weiter die Klinge vorsteht,umso lauter "kracht" es beim Rasieren.

Nicht dass ich das Geräusch nicht mögen würde.  ;D Dafür gab dann die andere Seite mal so gar kein Geräusch von sich. Klappt das bei Euch auch?
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

medler

Zitat von: maranatha21 am 12. März 2014, 18:36:20
Die Feather kommt mir sowieso nirgends mehr rein. Ich mag die nicht.  :P

Ist sie zu scharf, bist Du zu schwach. (in Anlehnung an eine bekannte Fischermann-Werbung)  ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

maranatha21

Sie ist gar nicht zu scharf! Sondern einfach nur zu ruppig und hinterlässt ihre Spuren. GSB und Sputnik sind nicht weniger scharf und gründlich, aber um Welten sanfter und bei mir hautverträglicher. Die Feather wird überschätzt!

flof

Zitat von: maranatha21 am 13. März 2014, 10:30:24
Die Feather wird überschätzt!

Nee, die braucht nur den richtigen Hobel. Im Futur ist sie gerade noch OK, im 37c katastrophal, im EJ89 und im Edlen ist sie perfekt.

Nachtschatten

Zitat von: Hobeler am 13. März 2014, 10:03:00
Ich habe gestern nochmal nachgeschaut...ich kann bei mir die Klinge "verschieben" solange noch nicht zugedreht wurde. Heißt auf der einen Seite kann ich auf wirklich maximalen Klingenüberstand gehen und habe dafür auf der anderen Seite (gefühlt) einen R89.  ;D
Ich muss also explizit darauf achten,dass die Klinge an beiden Seiten denselben Überstand hat. Die "Testrasur" gestern hat zwar problemlos geklappt,jedoch muss ich sagen,je weiter die Klinge vorsteht,umso lauter "kracht" es beim Rasieren.

Nicht dass ich das Geräusch nicht mögen würde.  ;D Dafür gab dann die andere Seite mal so gar kein Geräusch von sich. Klappt das bei Euch auch?

Ist bei mir genau so. Hab mir den Kleinen noch mal genau angeschaut und es sieht so aus, als ob die Klinge nicht einfach eingelegt und dann losrasiert werden wollte. War bei diesem Picolo schön zu sehen das die Klinge einfach nicht gerade drin saß. Beim anderen Picolo war's nicht so auffällig.
Die Feather werde ich wohl nicht mehr für den Fatip nehmen - damit kann man sich echt den letzten Zipfel Gesichtshaut entfernen. Werde wohl bei der rp oder Astra bei ihm bleiben, damit gings auch mit dem Grande immer gut.
Aber gestern war wirklich nicht mein Tag, fing schon ohne Kaffee an, ein paar üble Missgeschicke kamen dann auch noch dazu und endete mit einem Blutbad mit Brand. Nehme die Feather doch lieber für den R89, da ist sie gut.

Der Brand ist schon nicht mehr so schlimm, hatte über Nacht Zinksalbe drauf und hab heute morgen nach der Katzenwäsche Tendskin aufgetragen. Brennt wie Hölle und riecht nicht gut - hilft aber. Hoffe daß der Rotkehlcheneffekt etwas nachlässt, sonst lachen mich die Kolleginnen wieder aus *gompf*.

maranatha21

Zitat von: flof am 13. März 2014, 11:15:27
Zitat von: maranatha21 am 13. März 2014, 10:30:24
Die Feather wird überschätzt!

Nee, die braucht nur den richtigen Hobel. Im Futur ist sie gerade noch OK, im 37c katastrophal, im EJ89 und im Edlen ist sie perfekt.

Ich mag die nirgends, und sie mich auch nicht!  Aber Klingen und ich sind spezielle Beziehungen. Derby und rP sind ebenfalls zwei solche Kandidaten. Absolutes No-Go für mich, obwohl so viele super damit klar kommen.

Zitat von: Hobeler am 13. März 2014, 10:03:00
Ich habe gestern nochmal nachgeschaut...ich kann bei mir die Klinge "verschieben" solange noch nicht zugedreht wurde. 

Klar, das geht bei allen meinen Köpfen so auch. Aber ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin.  ???

Nachtschatten

Bäääh, die Kolleginnen hatten ihren Spass  o) Frauen halt.

Zitat von: flof am 13. März 2014, 11:15:27
Ja, anscheinend. Fürden Fatip ist sie anscheinend gar nichts.

Zitat von: medler am 13. März 2014, 10:19:19
Ist sie zu scharf, bist Du zu schwach. (in Anlehnung an eine bekannte Fischermann-Werbung)  ;D
;D

Naja, wenn die Klinge gerade im Hobel sitzt, braucht man auch nix zu verschieben - zudrehen und rasieren. Aber bei dem betreffenden Hobel hab ich im Nachhinein festgestellt, das die Klinge nicht gerade drin saß - war eine etwas größere Schiefstellung. Grund war einer der Stifte der nicht gerade saß. Hab's nun gerichtet und die Klinge sitzt jetzt so wie beim Grande weitestgehend gerade im Hobel. Wenn sich meine Haut wieder regeneriert hat, werde ich noch mal mit ihm ran - mit einer rp und gaaanz vorsichtig. Wäre doch gelacht wenn der nicht genau so rasiert wie seine Geschwister - und so schnell lasse ich mich nicht ins Bockshorn jagen.  :)