Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 10. März 2014, 21:31:42
...denn das Gerät - zumindest der Piccolo - ist so konstruiert, dass er nur eine bestimmte Geschwindigkeit zulässt, ohne aus der Bahn zu geraten. ...

Genau so wars!
Ich habe noch den Zeitungsartikel vor dem geistigen Auge:

Maranello Brescia, 1969:
Der Testingenieur eines jungen Hobelkonstrukteurs wurde beauftragt, für den schnellsten Rennfahrer der Welt (genannt "Kinn of the road") einen supersicheren Rennhobel zu entwerfen, der das bis dato schlecht rasierte Kinn seines Meisters endlich in einer seines gleichen suchenden Glätte erstrahlen lassen sollte. Dieser Rennhobel sollte zur Sicherheit bei einer bestimmten Geschwindigkeit abregeln, um nicht aus der Bahn zu geraten.
...

Ja, ich glaube so war's!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Nachtschatten

Zitat von: Herne am 09. März 2014, 22:04:10
Zitat von: maranatha21 am 09. März 2014, 21:49:57
Es sei ihnen verziehen! ;)
Boah, seid ihr tolerant hier! dh: Keine Steine wie bei den Mango- oder Ikon-Anhängern? ??? ;D
Warum auch nicht? Wir verschwenden unsere Kraft nicht zum Steinewerfen - lieber nutzen wir sie zum Rasieren  ;) . Macht doch den Umgang miteinander angenehmer.

Hab jetzt ne Rasur mit dem Picolo hinter mir - Mensch was für ein Zwerg in meinen großen Händen, der geht glatt darin verloren. Die Rasur war wie beim Grande Top - klar, ist ja der selbe Kopf. Die Führung ging ausgesprochen gut, obwohl er so winzig ist - das wird mein Alltagsrasierer werden und der R89 wird zum Reservehobel bzw. was zum Anlernen der Männer im Haus (an einem muss ich noch arbeiten um ihn zum rasieren zu bekommen).

Am Anfang hat mich das weite Ausstehen der Klinge auch sehr beeindruckt - obwohl ich ja schon den Mühle R41 in Gebrauch hatte. Aber das äußere täuscht - er ist für nen offenen Zahnkamm sehr sanft. Na, lange Züge - wer will denn das? Dann ist die Rasur ja viel zu schnell vorbei  ;D  Lieber kürzere Züge mit etwas Bedacht, dann hat man neben einer tollen Rasur auch noch etwas länger den leckeren Calaniduft in der Nase :)

Apropos Rennfahrer - die machen jetzt Werbung für Elektrofräsen und verkaufen's für "Männlich"  ;D . Die sollten mal nen Fatip probieren, dann wissen sie was wirklich Männlich ist (ja, und das Innenfutter im Helm kratzt denn auch nicht mehr so).

Hobeler

Der Fatip ist wirklich klasse. Musste gestern abend nochmal die ersten auftauchenden Stoppeln (an den Wangen) wegmähen. Wahnsinn!!! Dieses Geräusch wenn der Piccolino jeden einzelnen Stoppel absägt...Musik in meinen Ohren. Und wieder keinen Cut,keine Irritation kein gar nichts. Und wie schon des öfteren gesagt wurde,sanft.

Mit gefällt er doch sehr. Gestern habe ich die Rapira Swedish Supersteel benutzt. Funktioniert bei mir besser als die Gillette Bleue Extra. 
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Habe heute auch wieder eine wunderbar glatte und sogar relativ schnelle (ohne's drauf anzulegen) Fatip-Rasur hinbekommen.
Die akustische Rückmeldung ist fantastisch!
Der letzte cut war wahrscheinlich wirklich vom Ansetzen, hab diesmal genau darauf besonderes Augenmerk gelegt und bin ergo unfallfrei aus dem Badezimmer gekommen.

Habe ebenfalls große Hände, der Grande erscheint in der Relation schon "piccolo", deshalb zögere ich noch mit dem Kauf desselben...
vielleicht doch eher retro?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Von der Länge her auf jeden Fall zu empfehlen für große Pranken. Allerdings ist der Retro Griff auch erheblich dünner. Muss man mögen. Das war bei mir anfangs nur von den Bildern her beurteilt nicht der Fall. Zumal ich ansonsten nicht so auf dünne Griffe stehe. Jetzt jedoch mag ich ihn total und ich komme auch sehr gut damit zurecht. Habe aber auch keine Pranken.

MudShark

Ach, was für Luxusprobleme man sich doch schafft...
:angel::"Eigentlich sollte der Grande doch genügen...."
>D: "Nein, los kauf alle anderen Fatips auch noch!!!"
:angel: "Ach was, wozu denn? Man sollte sich an dem freuen, was man hat..."
>D: "Unsinn! Nur der Überfluss schafft Befriedigung!"

Ach, abwarten...
Mark Twain

maranatha21

Der Grande reicht nicht! 

Man (n) braucht die ganze Familie, in jeder Ausführung! ! ;D

MudShark

Gut, dass das jetzt geklärt ist... ;)
Mark Twain

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 10. März 2014, 21:59:06
Zitat von: Frank OZ am 10. März 2014, 21:31:42
...denn das Gerät - zumindest der Piccolo - ist so konstruiert, dass er nur eine bestimmte Geschwindigkeit zulässt, ohne aus der Bahn zu geraten. ...

Genau so wars!
Ich habe noch den Zeitungsartikel vor dem geistigen Auge:

Maranello Brescia, 1969: ...
Der Testingenieur eines jungen Hobelkonstrukteurs ...
Ja, ich glaube so war's!

Genau, jetzt erinnere ich mich: Der Mann hieß McKinn. Ihm wurde eine große Karriere vorausgesagt, aber er endete leider wie so viel der Besten seiner Generation, im Verschnitt.

Zitat von: maranatha21 am 11. März 2014, 19:40:03

Man (n) braucht die ganze Familie, in jeder Ausführung! ! ;D

: Mit Verlaub, ein FaTip genügt.
? Welcher?
: Ganz klar, der Kleine.
? Warum?  
: Weil er einen soliden Griff hat, der auch noch etwas schwerer ist, als die der großen Brüder.
? Und?
: Und weil der dünne, kurze Griff auch zwischen großen Fingern eine gute Figur macht. - Darum.

Aber ich habe keinen Grande, was weiß ich also schon? :D

Gruß, Frank

saafespatz

Mal ne bescheidene Frage eines, nunja, Mörderfatip Roedter1909 Dompteurs mit der Spezialdeckelplatte

Beim famosen Klingenflattermann passt leider nur der mitgelieferte Griff.

Ist das bei den Fatipsen auch so oder haben die M5-Gewinde ?

So etwas sträube ich mich, meinen Weber mit Nachdruck dranzudrehn...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

der Nick

Hallo saafespatz,

die "Fatipse"  ;D haben ein kleineres Gewinde als M5, müsste M4 sein!

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 11. März 2014, 21:02:35
...
Genau, jetzt erinnere ich mich: Der Mann hieß McKinn. Ihm wurde eine große Karriere vorausgesagt, aber er endete leider wie so viel der Besten seiner Generation, im Verschnitt.
...

Der, für den der Hobel war, hieß McKinn. Richtig!  dh:
Der Hobelkonstrukteur hieß Falco Tippolini.

@saafespatz: Die Fatipse hab kein M5-Gewinde. Daher passen sämtliche Griffe nicht.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

So wars mir auch bekannt.

Ich hatte das glaube ich schonmal irgendwo geschrieben, dass der Roedter kein M5 hat,

meine aber irgendwo darauf dann gelesen zu haben, dass jemand schrieb, man würde doch an den Fatip normale M5griffe dranbekommen.

Beim Roedter geht's zumindest mit Sicherheit nicht.

Sonst hätte ich mir mal probeweise versucht, ne Fatipplatte irgendwo zu organisieren. Hmm. Aber den alten R 41 sollte man mit der ZK Platte vom Roedter kreuzen können....  ;D
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 11. März 2014, 21:38:48
Zitat von: Frank OZ am 11. März 2014, 21:02:35
...
...

Der, für den der Hobel war, hieß McKinn. Richtig!  dh:
Der Hobelkonstrukteur hieß Falco Tippolini.
...

Du hast recht!

Ah, verdamp lang her und was ist das für ein gottserbärmlicher Mist, wenn einem die graue Masse den letzten klaren Gedanken zuschwappt! Aber bist Du sicher wegen Falco Tippolini? Nicht wegen des Typen, nur wegen der Schreibweise. Ich meine, dass es sich um Falcon Tippolini handelt. Den kannst Du googlen und das kommt dabei raus: http://www.turbotuning.gen.tr/habergoster-326-italyan-markasi-polini-turkiyede-faaliyete-geciyor.html
...

Gruß, Frank

maranatha21

Welch schnittiges Kerlchen!

Aber nach Piccolo sieht der nicht aus. Mindestens Grande!  :D