Tatara Muramasa Adjustable

Begonnen von Tim Buktu, 06. August 2023, 14:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Liegt es vielleicht an der von Dir benutzten Rasierklinge? Probiere doch mal eine andere Klinge und behandele sie so, wie Du es mit dieser Rasierklinge im Hobel gemacht hast.

Ganz frühe Klingen (Dreilochklingen zum Beispiel) rosteten sehr schnell. Alte Gilletteklingen waren auch rostanfällig. Ich habe davon noch einige in ihren originalen Verpackungen. Auch bei anderen Klingensorten trat Rost auf. Normalerweise sind heutige Rasierklingen eigentlich rostfrei. Aber wer sagt uns denn, dass die Zusammenstellung des Klingenstahls und seiner Veredelungskomponenten nicht aus Kostengründen geändert wird. Und diese Klingen oxidieren, weil sie mit dem Milieu aus Wasser und der Rasierseife in Verbindung mit Wärme und den Bartstoppeln nicht zurechtkommen. Eine Antwort darauf könnte ein Test sein, bei dem andere Rasierklingen denselben Bedingungen ausgesetzt werden wie bei der Rasierklinge, die die Rostspuren verursacht hat.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bitocke

Hallo Chef  ;D

schön von Dir wieder was zu hören, habe in den letzten Monaten eine bewusste "Online-Enthaltsamkeit" geübt ...

Die ganze Geschichte hat 2 Seiten. Einerseits habe ich die Bolzano und den Hobel nicht anders behandelt als die anderen Klingen und den Muramasa. Scheint also primär an den Klingen zu liegen, ich habe sie nur einmal im Muramasa benutzt mit dem bekannten Effekt. Auch habe ich die Bolzanos mit anderen Hobeln (z.B. smile slant) benutzt, da gab es nie Probleme, obwohl der/die Hobel gegossen (Zink) war/waren.

Eine Rasierklinge kann Rostspuren aufweisen, warum läßt sich der Hobel aber damit "anstecken"? Ich hatte nicht nur Rost an der Klinge, sondern auch auf dem Hobel! Und zwar so, dass nach der Entfernung des Rostes der Hobel jetzt sichbare "Strukturebeschädigung" hat. Das verstehe wer will.

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.