Ein Neuer - ein par spezifische Fragen

Begonnen von capoeira, 13. Juni 2012, 17:26:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

capoeira

Hallo, grüsse euch.

wunderbares Forum.


Ich möchte gerne auf Messerrasur umsteigen.


Habe praktisch mein Leben lang mit Mach3 und Konsorten rasiert und war nie richtig zufrieden. Hautiritationen, schwergängig, etc.


Möchte zum Einstieg eines dieser Gold Dollar kaufen, die sollen ja guten Klingen haben für den Preis.

Jedoch muss das richtig eingrschliffen werden, richtig?

Taugen diese beiden Steine etwas bzw. bringen sie ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis mit 1000, 3000 und 6000-8000er Körnung?
http://www.ebay.de/itm/Schleifstein-Sandstein-fur-Messer-Rasiermesser-etc-/320621433348?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item4aa686d204#ht_2056wt_1141
http://www.ebay.de/itm/Schleifstein-Rasiermesser-ORIGINAL-ARKANSAS-/380253545733?pt=K%C3%BCchenhelfer&hash=item5888e0a505#ht_1456wt_1141


Und dieser Streichriemen?
http://www.amazon.de/gp/product/B0010S45QG/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A35V45RNG8ZXG8

kann man sich die Teile eigentlich selbst bauen?


Dazu noch diese Paste?
http://www.amazon.de/gp/product/B0052RJ3C2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A1VLO8VZMPOEI3



Ich hoffe dass ihr mich ein bischen weiterbringt mit meinen Zweifeln.


Danke



Iltis

Hallo capoeira,

Gold Dollar Rasiermesser taugen was, werden aber nicht rasierfertig ausgeliefert. Mit die von dir verlinkte Steine wirst du nie im Leben ein Rasiermesser schärfen können - der angebliche 1/3K Stein ist ein gewöhnlicher schleifstein wie in jeder Baumarkt zu kaufen ist, und viel zu grob für unsere Anwendung. Der Arkansas hard hat zwar seine Anhänger (wenig!!), wird von die meisten als nur bedingt brauchbar eingestuft. Zu der Streichriemen kann ich nichts sagen, da ich sowas nie in der Hand hatte.

Mein Rat an dir: Wenn du unbedingt ein Gold Dollar zukommen lassen willst, lass ihn erstmal von einer von die einigen Schärfer, die hier im Forum sich bereit erklären, das zu machen. Da du (nehme ich sehr stark an) wenig bis kein Erfahrung in Messer, geschweige Rasiermesser schärfen hast, wird es dir schwer fallen gleich ein Rasiermesser rasierfertig zu kriegen bzw. die Schärfe zu beurteilen - wenn du erstmal ein scharfes Messer in der Hand hast, weisst du das es zumindest möglich ist, sich damit zu rasieren, was bei Selbstversuche nicht unbedingt der Fall sein muss.
In der Herstellerecke wirst du bezahlbare, hochwertige Riemen finden. Paste brauchst du erstmal nicht.

Alternativ (und meine Empfehlung): Du schaltest eine Suchanzeige in der M.H., für ein gebrauchtes "Anfängermesser" bzw. Riemen, da lässt sich i.d.R. was relativ schnell und preiswert finden.

Wenn du ein Bisschen weiter in den Forum liesst, wirst du zahlreiche Threads entdecken, wo Anfänger ähnliche Fragen wie deins stellen, und ähnliche Antworten bekommen.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

capoeira

Danke Dir vielmals für die "Erstberatung"


Zitat von: Iltis am 13. Juni 2012, 18:03:10


Alternativ (und meine Empfehlung): Du schaltest eine Suchanzeige in der M.H., für ein gebrauchtes "Anfängermesser" bzw. Riemen, da lässt sich i.d.R. was relativ schnell und preiswert finden.




gesagt, getan: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21189.0.html

heikok

Moin!

Es sind im Moment zu Knallerpreisen Rasiermesser mit Wechselklinge im ("Shavette") MH!

Besonders Anfängern bei denen das Budget recht eng begrenzt ist, würde ich erstmal zu soetwas raten.

Selbst als erfahrener Messer-Rasierer bin ich hellauf begeistert, wie leicht die Rasur mit den Shavetten gelingt.

1. Eine Shavette kostet dich inkl. Klingen gerade einmal soviel wie du alleine für einen Riemen bezahlst
2. Du kannst erstmal günstig testen, ob diese Art der Rasur überhaupt etwas für dich ist! Manche kommen z.B. mit einem Hobel doch besser zurecht.

Bei diesem Angebot hier sind z.B. 77 Klingen bei, mit denen du jeweils mit Sicherheit mindestens 4-7 Rasuren hast.
Das ist ein Vorrat, der dich mehr als ein Jahr durchbringt  ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21147.0.html

Aber es sind noch mehr Angebote drin, das war nur ein Beispiel.

capoeira

Zitat von: heikok am 14. Juni 2012, 17:13:44
Moin!

Es sind im Moment zu Knallerpreisen Rasiermesser mit Wechselklinge im ("Shavette") MH!

Besonders Anfängern bei denen das Budget recht eng begrenzt ist, würde ich erstmal zu soetwas raten.

Selbst als erfahrener Messer-Rasierer bin ich hellauf begeistert, wie leicht die Rasur mit den Shavetten gelingt.

1. Eine Shavette kostet dich inkl. Klingen gerade einmal soviel wie du alleine für einen Riemen bezahlst
2. Du kannst erstmal günstig testen, ob diese Art der Rasur überhaupt etwas für dich ist! Manche kommen z.B. mit einem Hobel doch besser zurecht.

Bei diesem Angebot hier sind z.B. 77 Klingen bei, mit denen du jeweils mit Sicherheit mindestens 4-7 Rasuren hast.
Das ist ein Vorrat, der dich mehr als ein Jahr durchbringt  ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21147.0.html

Aber es sind noch mehr Angebote drin, das war nur ein Beispiel.


vielen Dank für die Anregung, aber Shavette reizt mich über haupt nicht.

Ich verstehe vollkommen den Sinn deine Überlegung, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mich mit dem Messer anfreunden werde, aus verschiedenen Gründen:
1) ich bin sehr Ehrgeizig, wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, und dazu ziemlich Geschickt mit den Händen.
2) Mich reizt beim Messer das "Männliche", Shavette erinnert mich doch eher an Beinrasur  ;D ;D ;D (auch schon vom Namen her)
3) mich reizt das Traditionelle. Ich bin Fan von traditionellen UND "guten" Dingen bzw. Gepfolgenheiten. Benutze z.B. oft Fedora Hüte und bin leidenschaftlicher Schupftabak Benutzer.
4) Mich reizt es eine Klinge zu pflegen und darüber hinaus die volle Kontrolle über die Klinge zu haben.




heikok

Was nützt es einer sensiblen Gesichtshaut, wenn deine Hände noch so geschickt und männlich sind?  ;)

Hautirritationen beim Mach3 machen mich da schon etwas stutzig.

Aber gut, mach deine Erfahrungen.

capoeira

Zitat von: heikok am 14. Juni 2012, 18:17:11
Was nützt es einer sensiblen Gesichtshaut, wenn deine Hände noch so geschickt und männlich sind?  ;)

Hautirritationen beim Mach3 machen mich da schon etwas stutzig.

Aber gut, mach deine Erfahrungen.


Ich denke nicht, dass ich besonders empfindliche Haut habe.
Eher ist der starke Bartwuchs, sowie die geringe Rasurfrequenz (1x pro Woche) schuld. Ich muss immer 3-4 mal über die Stellen fahren mit dem Mach3. Das macht bei 3 parallelen Klingen 9-12 Klingen pro Stelle. Habe einfach das Gefühl dass die Klingen meinem Bart nicht gewachsen sind. Ich denke somit dass eine einzelne, gut scharfe Klinge, gekonnt eingesetzt, ein Bersseres Ergebniss geben wird.
Würde mich auch gerne 2x die Woche rasieren, aber der Mach3 lässt mich immer eine Woche warten, bis es nicht mehr anders geht  ;D

apollon

Zitat von: capoeira am 14. Juni 2012, 18:04:55
3) mich reizt das Traditionelle. Ich bin Fan von traditionellen UND "guten" Dingen bzw. Gepfolgenheiten. Benutze z.B. oft Fedora Hüte und bin leidenschaftlicher Schupftabak Benutzer.

Schön, wenn du dann mit den Messern soweit bist, schaue doch mal hier vorbei und berichte etwas.

Und nun erst mal viele spannende und freudige Erfahrungen mit der Messerrasur.

capoeira

Zitat von: apollon am 14. Juni 2012, 23:00:48
Zitat von: capoeira am 14. Juni 2012, 18:04:55
3) mich reizt das Traditionelle. Ich bin Fan von traditionellen UND "guten" Dingen bzw. Gepfolgenheiten. Benutze z.B. oft Fedora Hüte und bin leidenschaftlicher Schupftabak Benutzer.

Schön, wenn du dann mit den Messern soweit bist, schaue doch mal hier vorbei und berichte etwas.

Und nun erst mal viele spannende und freudige Erfahrungen mit der Messerrasur.

Link ist tot

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


capoeira

Zitat von: Fynn1177 am 14. Juni 2012, 23:35:45
Link ist wiederbelebt


Dann stellt er sich mir tot  ;D

Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.

Drei

Zitat von: capoeira am 14. Juni 2012, 18:04:55
...2) Mich reizt beim Messer das "Männliche", Shavette erinnert mich doch eher an Beinrasur  ;D ;D ;D (auch schon vom Namen her)
...
Jetzt kapier ich: Der Name mach den Erfolg und nicht das Gerät!!
Da hat sich Dovo selbst und allen anderen Herstellern von Wechselkingenmessern wohl ins Knie geschossen. Hätten sie mal lieber als Marketinggrundkurs zu den Munitionsherstellern übern Teich geschaut. Da wimmelt es von testosteron geschwängerten männlichen Namen:
Hornet, Savage, Nitro, Grizzly, Beowulf,...

Selbst ne Dovo Kung Fu wäre bestimmt besser angekommen, was Capoeira?  ;)

(Das erklärt dann wohl auch die Namensgebungsorgie bei Gillette.)

Onkel Hannes

Hi,

Zitat von: capoeira am 14. Juni 2012, 23:39:03
Zitat von: Fynn1177 am 14. Juni 2012, 23:35:45
Link ist wiederbelebt

Dann stellt er sich mir tot  ;D

Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.


das hast Du richtig erkannt, das zitierte OT-Board ist für Neumitglieder nicht einsehbar. In dem zitierten Thread geht es um Schnupftabak - da wirst Du rasurmäßig gesehen nichts verpassen  ;)

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

heikok

Zitat von: Drei am 15. Juni 2012, 05:28:37
Hätten sie mal lieber als Marketinggrundkurs zu den Munitionsherstellern übern Teich geschaut. Da wimmelt es von testosteron geschwängerten männlichen Namen:
Hornet, Savage, Nitro, Grizzly, Beowulf,...

(Das erklärt dann wohl auch die Namensgebungsorgie bei Gillette.)

Auch bei Autos haben sie prima Namen gefunden: Warlock, Nitro, Escalade, Rampage (engl. für Amoklauf  :o )

Wenn du eine so richtig maskuline Shavette suchst, haben wir auch da genau die richtige für dich:




medler

Zitat von: heikok am 15. Juni 2012, 08:20:15
Wenn du eine so richtig maskuline Shavette suchst, haben wir auch da genau die richtige für dich:
...
Ich hoffe mit maskulin meinst Du nicht die Farbe ;D
Die SS ist nicht maskulin, die hat doch dem "Sanftheitshügel". Maskulin ist die RG mit den Feather Prof. Super Klingen :o. Selbst bei meiner ersten Messerrasur hatte ich nicht soviele Schnitte wie mit der Kombination. Da reichen schon die Super klingen ohne Prof. um Ansatzmasaker zu veranstalten.
Mit Capoeira hat das nicht zu tun eher mit Vollkontakt-Kampfsport.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)