Mundwasser

Begonnen von Sparschäler reloaded, 15. August 2008, 13:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Ich bin auf der Suche nach einem guten Mundwasser. Zurzeit benutze ich Odol med3, möchte aber eher auf diese bunten Chemiekeulen in der Halbliterflasche verzichten. Welche Mundwässer, speziell zur Pflege des Zahnfleisches, könnt Ihr empfehlen?

buzzer

hi,

eine gute Alternative zu all diesen ekelhaften Mudgewässern ist Salbeitee. Die Blätter jetzt sammeln und trocknen lassen. Mit kochendem Wasser aufgießen und eine Minute ziehen lassen. Vor Anwendung abkühlen.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Nikita

Mhhm, was in Zahnarztpraxen mit Erfolg verwendet wird ist dies http://www.chlorhexamed.de/index.jsp
Ist aber auch eingefärbt, hilft aber sehr zuverlässig bei Zahnfleischproblemen und senkt die Keimzahl im Mundraum. Es ist spitze, aber ich würde es nicht täglich verwenden.

Oder aber du machst dir etwas selbst: :D
Spezielles Mundwasser der Hobbythek
Ein häufig vernachlässigter Körperteil sind unsere Zähne. Verhängnisvoll ist, daß selten früh genug bemerkt wird, wenn sie krank sind. Letztlich muß dann der Zahnarzt ran, und das wird meist sehr teuer. Außerdem können gerade defekte Zähne die Ursache für vielerlei verdeckte Krankheiten sein, angefangen bei Rheuma bis hin zu Kopfschmerzen, Herz- und Nierenbeschwerden.  
Hier hat die Hobbythek ein spezielles Mundwasser entwickelt, mit dem Sie nach jedem Zähneputzen spülen sollten. Auch hier findet wieder der Lösungsvermittler LV41 Verwendung, damit die etherischen Öle sich im Wasser verteilen.

Mundwasser HT
2 Teel. Krauseminzeöl (Mentha spicata)
1 Teel. Pfefferminzöl (Mentha piperita)
1 Teel. Teebaumöl (Melaleuca alternifolia)
2 Teel. Lavendelöl (Lavandula angustifolia)
1/2 Teel. LV41
Füllen Sie die etherischen Öle nacheinander in ein kleines Fläschchen, am besten eines mit einer Tropfpipette. Zum Schluß geben Sie LV 41 hinzu. Ein Spritzer dieses Mundwassers auf ein Glas Wasser genügt. Damit können Sie den Mund spülen oder aber - und das ist besonders empfehlenswert - Sie benutzen eine Munddusche und fügen dem Spülwasser jeweils 2-3 Spritzer des Mundwassers hinzu.  

Das Teebaumöl ist sozusagen die Geheimwaffe gegen Bakterien, Viren und Pilze. Pfefferminz- und Krauseminzeöl nehmen schlechten Geruch weg und Lavendelöl verbessert den Geschmack. Wenn Sie wollen, können Sie auch noch zusätzlich ein paar Tropfen Salbei- oder Thymianöl dazugeben. Auch diese Öle greifen mikrobiologisch viele Krankheitserreger an.

Oder du kochst dir Salbeitee, damit kannst du auch gurgeln und spülen.

Ey buzzer, dass war meine Idee... Du Mopsklau.

Calani-Seifenmanufaktur

buzzer

Zitat von: Nikita am 15. August 2008, 14:22:54

Oder du kochst dir Salbeitee, damit kannst du auch gurgeln und spülen.

Ey buzzer, dass war meine Idee... Du Mopsklau.


Höhö, mach mal Salbeischnaps. Äußerlich gegen Mückenstiche, innerlich gegen Magenbeschwerden und natürlich auch als Mundspültinktur ;D

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Nikita

Von Salbei in allen Varationen kann ich ein Lied singen... o) Bei meinen Halsentzündungen wird mir aber immer schon leicht übel, wenn ich Salbei nur rieche... ;D Aber ist genial das Zeug.

Aber beim Thema Schnappes fällt mir Eierlikör ein. Werde es im RezepteThread einstellen. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

H. Herdick

Hieraus wird Teebaumöl gewonnen:



Also aus die Früchte von einem Teestrauch.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Nikita

Oh, das ist ja interessant. Tolles Bild. Teebaumöl ist schon eine ganze Zeit ein Diskussionsthema, wegen seiner Allergene.
Calani-Seifenmanufaktur

John Galt

Parodontax Mundwasser, nur echt in der Apotheke.
Hilft todsicher gegen den Knoblauch vom letzten Abend ...
Wer ist John Galt?

JoeHonil

Meine Mutter (ist 86 Jahre alt) hatte schwere Parodontose und als Einziges hat das Chlorhexamed geholfen.

Nikita

Zitat von: JoeHonil am 15. August 2008, 18:05:43
Meine Mutter (ist 86 Jahre alt) hatte schwere Parodontose und als Einziges hat das Chlorhexamed geholfen.

Es hebt sich wirklich von allen gängigen Mittelchen ab. Gibt´s aber glaub ich nur in der Apotheke.
Calani-Seifenmanufaktur

Sparschäler reloaded

Zunächst mal Danke für die guten Tips.

Salbeitee habe ich schon bei Halsschmerzen gegurgelt. Das funktioniert bei mir auch gut. Geschmacklich habe ich gar kein Problem damit. Im Gegenteil, ich habe auch schon Salbeitee getrunken. (Mit Honig schmeckt er richtig geil!) Aber auch ungesüßt finde ich ihn ok. Allerdings sollte mein Mundwasser nicht nur medizinisch, sondern auch für lecker riechen sein ;D
Das HT-Rezept finde ich gut. Ungefähr so stelle ich mir das Mundwasser vor. Allerdings bin ich eine faule Socke und stehe eher auf fertig kaufen.

Ich war eben im Alnatura-Laden. Dort gibt es drei Mundwasser-Konzentrate und eine fertige Lösung zu akzeptablen Preisen. Die Zusammensetzungen schwanken, aber alle gehen so in die Richtung antibakteriell, entzündungshemmend und frischer Geruch. Ich habe mich noch für keins entschieden (muß ja noch mein Odol verbrauchen), aber ich denke, ich werde eins davon probieren. Bis auf Weleda habe ich die anderen Namen nie gehört (und mir auch nicht merken können). Ist halt so 'ne Öko-Ware. Kennt sich jemand mit den Kräuter-Konzentraten aus und kann eins empfehlen?

Die medizinischen Anti-Bakterien-Bomber aus der Apotheke brauche ich nicht. Ich habe keine eitrigen Geschwüre im Mund  ;) sondern suche eher etwas zur Pflege, Vorbeugung und wie gesagt zum lecker riechen.

Nikita

Das wär mein nächster Vorschlag gewesen, leider habe ich nicht wirklich Erfahrung mit Mundwässern aus dem aus dem "Bio" Bereich. Aber von Kräutern. Unsere Mundschleimhaut ist hier sehr empfänglich für Wirkstoffe aus den Kräutern. Kannst bei Gelegenheit ja mal die Namen der Produkte einstellen, die du dir ausgesucht hast.
http://www.weleda.de/koerperpflege/KopfbisFuss/ZahnundMundpflege/RatanhiaMundwasser.html#
Das klingt gut und ist vom Prinzip wie das von HT. Nur Silber als Inhaltsstoff???????????????????? Kann ich jetzt grad nicht viel mit anfangen.
Aber die Öko Sachen sind wohl alle nach dem Prinzip aufgebaut. Damit machst du gar nicht´s falsch. Da geht´s dann eher nach Geschmack. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Sparschäler reloaded

Silberionen sind schon in Spuren keimtötend und für den Menschen unbedenklich. Entweder ist es drin, um den Mundraum zu desinfizieren, oder - und das finde ich wahrscheinlicher - als Konservierungsmittel. Das funktioniert hervorragend.

Nikita

Ich war gestern echt erstaunt über das Silber. Habe es  dann auch versucht aus der Homöopathie abzuleiten.
Kollidiales Silber hat eigentlich keinerlei Nebenwirkungen und wirkt regenerierend auf die Haut und wirkt Schleimhautaustrocknung entgegen.
Regt glaub ich auch die Zellteilung an.
Gar nicht mal so doof. ;) Kann man nicht auch Wasser damit aufbereiten? War Silber nicht sowieso mal Ersatz für Penicillin? Dann ist es auf jeden Fall Keimtötend.
Find ich sehr interessant, ich glaub ich probiere das Mundwasser mal aus. :D
Calani-Seifenmanufaktur

John Galt

ZitatDann ist es auf jeden Fall Keimtötend.

Noch nie die Silberpflaster gesehen?
Wer ist John Galt?