Mundwasser

Begonnen von Sparschäler reloaded, 15. August 2008, 13:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gillette

Ich finde, Frater Gebhard´s schmeckt irgendwie nach Campari  ;D ;D. Ich habe mit zwei Mal Spülen pro Tag meine Zahnfleischblutungen soweit zurückgedämmt, dass es nur noch selten blutet. Früher bei jedem Zähneputzen. Das Zeug ist einfach gut.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Sparschäler reloaded

#61
Zitat von: Nikita am 05. Februar 2009, 07:05:27
Besserwissermodus an: Alkohol macht nicht den Emulgator überflüssig, sondern Konservierungsstoffe. Besserwissermodus aus. 8) ;D

OK, Nikita, Du hast es so gewollt ;D Ich versuch's mir abzugewöhnen, aber...

[Klugscheißmodus]
Natürlich braucht man 80% Alkohol nicht konservieren (schon gar nicht in Verbindung mit den ganzen keimhemmenden ätherischen Ölen). Aber ich meinte schon, was ich schrieb: Die hohe Alkoholkonzentration macht Emulgatoren überflüssig. Der Alkohol dient als Lösungsmittel für die ätherischen Öle. Gibt man ein paar Tropfen der Lösung in Wasser, wird es trüb. Lässt man es stehen, bilden sich kleine "Fettaugen". Eine Fertiglösung könnte man so nicht verkaufen. Daher werden die 500ml-Fertiglösungen (die logischerweise viel mehr Wasser enthalten) mit Emulgatoren stabilisiert. Als Beispiel hier meine ehemalige Odol-med-3 Mundspüllösung bei Codecheck: http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/zahnpflege/mundspuelungen/4026600114004/Odol_Med_3_Mundwasser_Zahnfleisch_Aktiv.pro Enthält zu dem beschriebenen Zweck PEG-60 hydrogenated castor oil. Ist nix schlimmes, aber für die Frater Gehard Mixtur eben nicht notwendig.
[/Klugscheißmodus]

EDIT: Hier gibt es übrigens einen Öko-Test zu Mundwässern als kostenlosen Download:
http://emedien.oekotest.de/payment/A9D33AC02CCE7F961F111F34FD2C5E91E8B0DB2E/28160.pdf
Ergebnis: Vademecum: sehr gut, Odol med 3: mangelhaft. Frater Gebhard wurde nicht getestet.

Nikita

 ;D ok...dann los... ;D Ich würde meinen das es dann eher eines Lösungsvermittlers bedarf etwas in Alkohol zu lösen, bzw zu binden, denn ein Emulgator bindet Wasser und ÖL. Da kommt es dann auf die Zutaten an...  :P Aber ist ja wurscht! Das Frater Gebhard's ist  jedenfalls interessant. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Gillette

<Oberklugscheißermodus an>Die Öle lösen sich gut in Alkohol, der sich wiederum sehr gut in Wasser. Ergo: Kein Emulgator notwendig, ähnlich wie bei Absinth, Pernod oder Pastis.>/Oberklugscheißermodus aus>
Absinth ist auch ein gutes Mundwasser, hat aber noch andere Wirkungen... ;D ;D ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Honka

Wirft sich die alte Frage wieder auf:

Schlucker oder Spucker - was sagt die Fachfrau?  :o :o :o 8) ;)

Nikita

Nix mehr ;D

Nein, es kommt immer auf die Zutaten an und viele Wege führen auch nach Rom. :)
Calani-Seifenmanufaktur

plautze

Zitat von: Honka am 06. Februar 2009, 11:53:45
was sagt die Fachfrau?  :o :o :o 8) ;)

Na, da muss ich aber kws Kernseifenspruch wieder ausgraben...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Gillette

#67
Über Geschmack läßt sich trefflich streiten, sagte der Affe und biß in die Seife?

Da habe ich noch einen Nachtrag: Eine Emulsion ist milchig, weil sich feinste Tröpfchen in der Flüssigkeit verteilen, z.B. bei Milch, Fett in Wasser. Frater Gebhard's (mit Deppenapo..) ist eine klare Lösung, ebenso die von mir zu Hilfe gerufenen franz. Getränkevorstufen (aromatische Öle in Alkohol). Bei Kontakt mit Wasser werden alle milchig, also erst in gebrauchsfertiger Verdünnung zur Emulsion. Nur Campari bleibt klar, ist also keine Lösung von Ölen, sondern wohl anderen Aromastoffen und Zucker.
Jetzt ist aber endgültig Schluß mit dem Besserwissen. ;) ;) ;)
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

puschel

Im Netz gibt's jede Menge Studien und Dissertationen zur Wirksamkeit von Mundspülungen und Zahnpasten. Die einzigen Wirkstoffe, die etwas bringen, sind Chlorhexidin, Amin-/Zinnfluorid (Meridol), Listerine und Triclosan (Colgate Total, als Spülung anscheinend nicht mehr am Markt).

Bei Triclosan war die Wirksamkeit entweder nicht nachweisbar oder gerade so über der Grenze zur statistischen Signifikanz. Listerine und Meridol bringen etwas mehr, Chlorhexidin ist das Beste. Ein paar Studien zeigen, dass Meridol ordentlich wirkt. Die wurden aber alle von Gaba gesponsort. Gaba hat auch selbst eine Chlorhexidinspülung für die Zeit nach Operationen im Programm - die scheinen ihrer eigenen Entwicklung nicht recht zu trauen.

Damit Chlorhexidin richtig wirkt, muss es hochkonzentriert angewendet werden (als Gel in Schiene oder kleine Plättchen direkt in die Taschen gesetzt beim ZA). Nach Operationen kann man höher konzentrierte Spülungen (0,2 %) zuhause anwenden, die sind aber nichts für den Dauergebrauch.

Für den täglichen Gebrauch gibt es gering dosierte Chlorhexidinspülungen (0,06 %). Ich benutze so etwas seit ein paar Monaten 1-2 mal täglich, ohne verfärbte Zähne/Zunge zu bekommen oder einen beeinträchtigten Geschmack zu haben. Ob es viel bringt, weiß ich nicht. Mein Bauchgefühl ist, dass die Spülung die Keimzahl vielleicht um 10 % reduziert. Mehr ist mit Hausmitteln wohl einfach nicht drin.

Wenn ihr mit Chlorhexidin spülen wollt, solltet ihr drauf achten, dass die Zahnpasta kein SLS enthält (oder ihr wartet zwischen Putzen und Spülen eine Stunde). Chlorhexidin wirkt weil es kationisch ist, das anionische SLS reduziert die Wirkung. Als Zahnpasta benutze ich Meridol, die anderen von Gaba sind aber auch ohne SLS. Von Curaden gibt es eine Zahnpasta ohne SLS, die gleich Chlorhexidin enthält (Curasept - schweineteuer).

Die Nostalgie- und Kräuterwässerchen in diesem Thread bringen außer einem guten Geschmack absolut gar nichts.

Sparschäler reloaded

#69
Das solltest Du entweder als Deine Meinung kennzeichnen, oder die "paar Studien" die Du hier so prägnant zusammenfasst, verlinken. Deine pauschale Aussage, dass die "Kräuterwässerchen absolut gar nichts bringen", halte ich - mit Verlaub - für Stuss. Nicht jeder hat eitrige Geschwüre und schwere Zahnfleischprobleme im Mund, die er bekämpfen muß

puschel

Was bringen denn die Nostalgie- und Kräuterwässerchen, wenn man sich ihren Einsatz - wie du selbst sagt - bei Zahnfleischproblemen sparen kann? Von mir aus benutz dein Pater Gebhard's und putz dir die Zähne mit weichgekauten Ästen. Mir egal.

Zu den von mir sauber zusammengefassten Studien kann ich nur sagen, dass du da schon selbst googeln musst. Vielleicht schaue ich aber noch mal und verlinke ein paar.

Honka

Hallo puschel, schön , einen Mundwasserspezialisten an Bord zu haben.

Ein herzliches Willkommen deshalb an dieser Stelle von mir.

Magst Du uns auch verraten, wie und womit Du dich rasierst - das würde mich nämlich auch  - wie bei allen neuen - sehr interessieren.

puschel

Quattro Titanium, wechselnde RC oder Gel, Sebamed ASB. Wollte ich eigentlich noch in einem anderen Thread schreiben. Mein erstes Posting war hier, weil ich den Thread als letztes gelesen hatte.

Honka

Zitat von: puschel am 12. Februar 2009, 13:27:26
Quattro Titanium, wechselnde RC oder Gel, Sebamed ASB. Wollte ich eigentlich noch in einem anderen Thread schreiben. Mein erstes Posting war hier, weil ich den Thread als letztes gelesen hatte.

Prima - es ist für uns immer wieder interessant, wie sich jemand rasiert, der sich hier anmeldet.

Mancher hobelt oder messert schon eine Weile - mancher möchte es hier erst lernen.

Viel Spaß deshalb: Es gibt viel zu entdecken.

plautze

Na Honka, dein Kaffee muss aber lecker gewesen sein heut morgen.   ;D

Willkommen auch von mir.

Die "modernen" Mundwässer hören sich für mich ganz schön hammermäßig nach Medizin an muss ich sagen. Da bin ich immer vorsichtig bei sowas.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)