Mundwasser

Begonnen von Sparschäler reloaded, 15. August 2008, 13:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Tee und Teebaum sind zwei völlig verschiedene Pflanzen.

H. Herdick

#46
Chinesen nennen es Teebaumöl, oder vielleicht auch Teeöl. Ziemlich teuer. In Europa nennt mann alles Tee, sogar Tee aus Kräutern(Rooibosthee = den Deutschen Namen kenne ich nicht. Vielleicht Rooibuschtee?). In China wird Teebaumöl als Medizin eingesetzt und wird nicht in der Sauna benutzt.

Ich denke, wir reden über verschiedene Produkte. Die Chinesische Teebaumöl ist ernsthaft zu nemen und könnte als Mundwasser vielleicht nützlich sein.

Ob es nun tatsächlich im Mundwasser steckt bleibt eine Frage. Ich denke denn mal nicht wenn das Mundwasser billig ist.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Sparschäler reloaded

Tee kennt man im deutschen als grünen (unfermentierten) Tee oder schwarzen (fermentierten) Tee zum Trinken. Dafür werden die Blätter des Teestrauches verwendet. Das Öl aus den Samen des Teestrauches heißt (bei uns) "Kamelienöl". Es ist recht teuer und kommt aus Asien. Die zugehörige Pflanze heißt "Teestrauch"

Teebaumöl kommt zumeist aus Australien, wo der Teebaum heimisch ist. Er heißt so, weil man dort auch daraus Tee zubereitet. Er ist aber nicht verwandt mit dem Teestrauch. Der Teebaum ist ein Myrtengewächs.

H. Herdick

Wir reden dann doch über verschiedene Sachen. Leider ist mein Deutsch nicht ausreichend. Hier ist ein Holländischer Link:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Theeboomolie

Da schreibt mann eigentlich ganz was anderes als in den Deutschen Wikipedia. Immerhin sind die da auch nicht so einig  ???. Immerhin steht da, dass das Teebaumöl giftig ist und für den Mund nicht geeeignet. Es sollte sogar Krebs erzeugen, was allerdings nicht eindeutig Bewiesen ist. Es sollte als Duftstoff (Sauna) und sehr wenig als Geschmackstoff verwendet werden.

Ich bin kein Chemiker, weiss nur was meine Familie über den Teeöl berichtet hat. Über das Öl aus der Teestrauch gibt es in der Holländischen Wikipidia nichts.

Ich würde mal das Teebaumöl nicht trauen. Von der Teestrauch schon, denn ich trinke mein Leben lang schon Tee.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Sparschäler reloaded

Wie jeder medizinisch wirksame Stoff ist auch Teebaumöl in Überdosierung schädlich.
In niedriger Konzentration wird seine antimikrobielle Wirkung zur Desinfektion benutzt.

H. Herdick

Zitat von: Sparschäler reloaded am 05. September 2008, 22:23:07
Überdosierung schädlich.

Das ist mir auch bekannt.  ;) Aber wofür wird das Öl des Teestrauches dann hier in Europa verwendet? Tea Tree Oil kenne ich schon vom Namen her (und das wird in Holland, soviel ich weiss, tatsächlich in der Sauna benutzt). Ich kenne keine Anwendung für das Öl des Teestrauches.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Sparschäler reloaded

Ich beherrsche zwar Eure Sprache nicht, aber lies mal dort: http://nl.wikipedia.org/wiki/Theeplant: "De zaden van de theeplant kunnen fijngemalen worden voor thee olie, een zoete olie voor kookdoeleinden die niet verward moet worden met Tea Tree olie, een etherische olie die gebruikt wordt voor medische en cosmetische doeleinden en gemaakt wordt van de bladeren van een andere plant."
Mehr Information: http://nl.wikipedia.org/wiki/Camellia. Ich hoffe, das passt ;) Ich verstehe nur die Hälfte, wenn ich das lese... Vielleicht übersetzt Du mal?

Sparschäler reloaded

Zitat von: H. Herdick am 05. September 2008, 22:31:20
Ich kenne keine Anwendung für das Öl des Teestrauches.
Kosmetik und Rostschutz für Messer (auch Rasiermesser) und Waffen.

H. Herdick

Danke für die Antworten. Vielleicht werde ich es mal übersetzen. Und ich werde mal etwas über die Chinesische Medizin berichten. Also, wie die Chinesen damit umgehen. Und die setzen das Öl des Teestrauches nicht ein für (Rasier)Messer und Waffen, so viel ich weiss. Dafür ist das Öl dann doch viel zu teuer.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Sparschäler reloaded

Was heißt "zaden" und "kookdoeleinden"? in dem Wikipedia-Zitat?

Tim Buktu

Also ich kann das Weleda Ratanhia-Mundwasser sehr empfehlen. Benutze ich täglich. Ich finde es angenehm und für ein Mundwasser wohlriechend. Aber der Clou an dem Zeugs ist: Es hilft bei Nagelpilz  :o. Als AS hab´ ich es noch nicht getestet - macht mich aber auch nicht an, es färbt rot. Also fällt eine Nagelbehandlung im Sommer sehr auf.  :(
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

H. Herdick

zaden = Samen
kookdoeleinden = zum Kochen geeignet, ein Öl womit man kochen kann. In der Chin. Küche ist mir das so unbekannt.

etherische olie = ein Öl, die nur das Geruch dient. Also ein fein/gut riechendes Öl.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Arnfried

Wegen kleinen Zahnfleischproblemen hab ich die Elmex Sensitive Zahnspülung. Die finde ich aber auch jenseits der medizinischen Wirkung nicht übel.

Sparschäler reloaded

Nachdem ich diesen Thread ja eröffnet habe, möchte ich hier meine beiden aktuellen Favoriten vorstellen: "Vademecum med" und "Frater Gebhard's Mundwasser" (nur echt mit dem Deppenapostroph ;D)



Das Vademecum gibt's in jeder Drogerie. Es schmeckt "normal": Minzig halt - so wie man es von einem Mundwasser erwartet. Ob es mild oder scharf schmeckt, lässt sich durch die Dosierung festlegen. Ich habe es gekauft, weil die Rezeptur recht "sauber" erscheint. Leider habe ich die Umverpackung mit der Zutatenliste nicht mehr. Außerdem gefiel mir die Flasche. Das Auge spült ja schließlich mit ;)

Der Knüller ist für mich allerdings das Mundwasser von Frater Gebhard. Ich bin durch Prince Denmark darauf aufmerksam geworden. Man bekommt es bei Manufactum zum Preis von 7,50 Euro für 50 ml. ODER IN JEDER APOTHEKE FÜR DEUTLICH WENIGER! Ich habe in einer Online-Apotheke 6 Euro für 100 ml (!) bezahlt. Es taugt also prima zum Zukaufen, um über den Versandkostenfreibetrag zu kommen ;)
Prince Denmark schrieb "es riecht nach Underberg". Er hat recht. Und es schmeckt wie Underberg mit Pfefferminz. Ich finde es wegen seines ungewöhnlichen Geschmacks klasse. Allerdings hat man eine gewisse Zeit lang einen nach Underberg riechenden Atem (nicht nach Alkohol, sondern nach den Kräutern). Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch zu Fehlinterpretationen beim Gegenüber kommen könnte. Wie dem auch sei... Die Rezeptur ist absolut sauber: 80% Alkohol und sonst nix als Kräuterauszüge. Bei einer so hohen Alkoholkonzentration erübrigen sich auch Emulgatoren.



Abgesehen vom Geschmack ist auch die Wirkung hervorzuheben. Ich habe das Gefühl, dass mein Zahnfleisch das Mundwasser auch zu schätzen weiß. Die Flasche ist im übrigen ein echter Hingucker. Ich habe schon lange nicht mehr so eine kantige Pulle gesehen. Ist eben was für Kerle. Der Geschmack und die Optik.

Nikita

Da kann man sich gut vorstellen wie es riecht... ;D Besserwissermodus an: Alkohol macht nicht den Emulgator überflüssig, sondern Konservierungsstoffe. Besserwissermodus aus. 8) ;D
Calani-Seifenmanufaktur