Opinel Rasiermesser

Begonnen von lotse, 01. Juni 2012, 15:09:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lotse

Hallo!
Hier mal ein Rasiermesser eines Herstellers, den man eher für seine millionenfach verbreiteten Taschenmesser kennt. Aber Opinel machte auch Rasiermesser. Deren Stückzahl muß sich aber in Grenzen gehalten haben, denn Rasiermesser von Opinel sind eher selten zu finden. Um so größer meine Freude über dieses gut erhaltene Stück, welches ich hier vorstellen möchte.
Die Firma Opinel wurde ca. 1890 gegründet und registrierte 1909 ihr Markenzeichen - die gekrönte Hand.

Das hier vorgestellte Messer besitzt lediglich einen Schriftzug: OPINEL. Ich vermute, daß das Messer um 1900 herum hergestellt wurde. Form und Material sprechen dafür.
Das Messer ist halbhohl geschliffen und besitzt einen französischen Kopf an der 5/8 breiten Klinge. Der Kopf ist ein leicht ausgebildeter Schorkopf. Der Rücken ist hoch ausgeführt und ohne Schmuck. Daumenmulde und Griffbereich sind nicht serriert.
Das Heft ist aus Horn gefertigt und gegenüber den englischen Messerheften sehr schlank und elegant. Der Keil besteht vermutlich aus Bein.
Trotz seines Alters schließt das Messer noch tadellos. Leichter Rostbefall und kleinere Fraßstellen am Heft sind die einzigen Spuren der Zeit.
Ich habe das Messer gesäubert, vorsichtig entrostet und geschärft.
Die Rasur mit diesem Messer war sehr angenehm. Ich mag die lautlose Arbeit der halbhohlen Klingen. Die Klinge ist handlich und lässt sich gut führen. Ich freue mich sehr über dieses Stück und hoffe, daß vielleicht noch andere Opinels hier versammelt werden.

Seht selbst:


Gruß: Lotse.

Senser

Glückwunsch.
Die Dinger sind unglaublich rar, und, wenn in tadellosem Zustand, kaum zu bezahlen.
Ich finde es gut, dass du dich bei der Instandsetzung auf das nötigste beschränkt hast.

Gruß SEnser

Tim Buktu

Ist mir erst eines vor die Augen gekommen. Auf dem Flohmarkt, und ich De.. hab´s liegen lassen.
Das hier ist wohl noch ein älteres Modell ohne Feststellring! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

crazor

Sehr schönes Messer. Mir gefällt vor allem der Übergang von der Klinge zum Erl.
Werde mich auf die Flohmarktsuche begegen um auch so ein Teil zu ergattern.

LG,
Werner

Lu-Ku

ich find auf Flohmärkten immer nur Schrott.
Obwohl, letztens für 4.- nen Davida Halbschale (Motorradhelm) mitgenommen,
und bei ebay für 75.- vertickert ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)