Fresh Klingen

Begonnen von Jock, 22. Mai 2008, 16:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jock

bitte steinigt mich nicht, falls es dieses Thema schon gibt, aber die Suche hat nichts raus geworfen!

Also mich beschäftigt die FRESH-Klinge

Da hab ich ein 10er Paket von zu meinem Merkur Futur erstanden, kostete glaub ich knapp 4,- EUR

Erst war ich da garnicht von begeistert, ich hatte den Eindruck die bringt überhaupt nichts, hatte die schon auf einer Stufe mit der Wilkinson gesehen!
Dann hab ich mal (keine Ahnung warum) wieder eine FRESH raus gekramt und in den Futur gelegt!

Hammer Rasur, kein bisschen bissig, aber seeeeehr gründlich! (meine Stammklinge Derby ist beim ersten mal immer ein bisschen zickig, legt sich dann aber ab der zweiten, dritten Rasur)

Aber ich wollt ja über die Fresh schreiben!

Also die erste Rasur, absoluter wahnsinn, sehr sanft, aber super gründlich!

Nur lässt sie dann rapide nach! Zweite Rasur geht noch, dritte kann schon blutig werden!

Benutzt die keiner hier im Forum, oder warum schreibt da keiner rüber?

Ich hab meine aus dem örtlichen Rasiererladen, bei Georgs Barbershop hab ich se auch gesehen!

Alternativ würd mich (falls jemand was weiß) eine Klinge suchen, die gleiche Eigenschaft wie die Fresh beim ersten mal hat :)

Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

henning

Das wundert mich auch schon lange. Im anderen Forum bekommt man auch kaum was über die Klinge raus. Mich wundert allerdings immer wieder , daß ich sie eigentlich nur aus Georgs Barbershop kenne. In Läden sah ich sie sowieso nie. Wenn sie so ist, wie Du sie beschreibst, habe ich aber auch nichts verpaßt.
Ciao

Jock

aber die erste Rasur ist der absolute Oberhammer!
Deswegen hatte ich gehofft, jemand kennt eine Klinge, die ähnlich Eigenschaften hat aber länger hält!
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Lord Vader

für 4 euro ist die standzeit leider zu gering, was die klinge sehr unattraktiv macht.

für mich wäre sie glaube ich nix.

Wolfgang

Hallo zusammen,

die Freshklinge (von Erbe) habe ich das erste Mal vor einem Jahr getestet und war aufgrund einer subjektiv empfundenen Rupfigkeit der Klinge nicht sehr von ihr angetan. Vor einem Monat besorgte ich mir das zweite Päckchen Fresh einfach aus Neugier, ob sich meine damaligen Eindrücke bestätigen. Übrigens gibt es bei uns die Freshklinge ganz normal beim privaten Drogisten, der ohnehin scheinbar das Erbe-Vollprogramm im Sortiment hat. Manchmal bevorzuge ich Klingen einfach, weil ich sie konventionell im Einzelhandel vor Ort beziehen kann und ich es toll finde, daß es überhaupt noch privat geführte Drogerien gibt, deren Sortiment sich signifikant von Drogerieketten unterscheidet.

Nun zu meinem aktuellen Klingeneindruck bzgl. Fresh (ich benutze sie seit einem knappen Monat ausnahmslos in meinen Lieblingshobeln Merkur 15/33/34/Progress):

  • Es ist eine gewaltige Umstellung von Astra (oder Feather) vonnöten, um sich mit der Freshklinge anzufreunden: Bei der Astra oder auch Feather spüre ich während der Rasur kaum oder gar nicht, dass mich da irgendetwas rasiert, sprich daß es der Gesichtsbehaarung an den Kragen geht. Anders bei der Fresh: Hier spüre ich die Klinge physisch auf der Haut. Vor einem Jahr nahm ich das als Rupfigkeit wahr; inzwischen nicht mehr. Bin ich jetzt abgestumpft oder desensibilisiert? Keine Ahnung, vielleicht hat sich auch nur meine Rasurtechnik verändert in Richtung Verbesserung?!
  • Vergleicht man die Freshklinge mit sehr sanften Klingen wie der Lordklinge, so stelle ich ebenfalls fest, dass es einen Unterschied gibt, nämlich dahingehend, daß sie auf mich doch etwas weniger verzeihend wirkt. Sie ist bestimmt nicht - wie manche sagen - "überscharf", aber sie fordert doch einen gewissen Grundrespekt.
  • Wickelt man die Freshklinge aus dem Papier, so fällt mir jedesmal wieder auf, daß keinerlei Öl oder Schmiere wie auf fast allen Klingen auf ihr aufgebracht worden ist; ferner ist sie auch nicht beschriftet. Sie ist also im doppelten Sinne blank. Gerade daß auf Maschinenöl zur "Konservierung" verzichtet wird, gefällt mir sehr gut. So etwas kenne ich sonst nur von der Alandoklinge. Sind Fresh und Alando identisch? Dazu müßte ich erst wieder eine Alando ausprobieren.
  • Die mit ihr erzielten Rasurergebnisse brauchen sich überhaupt nicht vor denen verstecken, die ich sonst mit meinen Lieblingsklingen wie Astra, Feather oder aber auch der gutmütig-sanften Lord erziele. Aber wie gesagt, das Rasurgefühl ist ein komplett anderes. Durch das intensive Klingengefühl auf der Haut nehme ich gelegentlich immer noch an, daß es beim Auftragen des AS zu heftigen Brennungen kommen könnte. Doch nichts da! Dieses Gefühl war glücklicherweise jedesmal trügerisch. Die Rasuren fallen einerseits gründich und andererseits sanft aus.
  • Die Standzeit der Klinge ist bislang nicht so üppig ausgefallen. Bei mir sind jedesmal vier Rasuren drinnen, vielleicht auch mal fünf. Mit der Astra beispielsweise komme ich auf mindestens fünf, meistens sogar auf mehr, allerdings werfe ich inzwischen jede Klinge nach spätestens sechs Rasuren raus, meist sogar früher.
  • Der Preis für die Freshklinge liegt dort, wo ich sie beziehe bei gut 3€ für 10 Klingen. Das ist - verglichen mit anderen Qualitätsklingen - schon ein happiger Preis, momentan bin ich jedoch auf der Freshwelle  :)

Fazit: Ich werde versuchen, immer ein paar Freshklingen in meinem Klingenreportoire zu haben. Ob sie je meine Referenzklinge wird, weiß ich derzeit noch nicht. Dennoch bin ich überzeugt, daß man als DE-Klingeninteressierter sie einmal ausprobiert haben kann; ergebnisoffen versteht sich. Denn versprechen kann ich nichts, ich kann nur aus subjektivem Empfinden schildern.

Alles Gute & LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Barth

So unbedruckt kommt die mir fast wie ne Cadea vom Müller vor .

Hab neulich paar zum testen bekommen , mal sehn was das wird .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Wolfgang

Hallo Barth,

klar. Probiere diese Klingen ruhig einmal aus. Die einzigen Klingen, die vollständig unbedruckt sind, die ich kenne, sind neben den Fresh- die Alandoklingen. Ob beide identisch sind, also auf denselben Maschinen im selben Werk hergestellt werden, weiß ich nicht. Die Alandoklingen habe ich schon ewig nicht mehr verwendet und ich habe, glaube ich, keine mehr, um zu vergleichen.

Die Freshklingen kaufe ich jedenfalls nach. Das Päckchen hat sich hier sehr gut gemacht bezogen auf meine Empfindungen.

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Brauer

Hallo Wolfgang, die Fresh sind ganz anständig-solide Alltagsklingen. Die Kai allerdings sind auch unbedruckt, dass ist
aber ein ganz anderes Kaliber von Klinge- superscharf wie Feather und schön sanft dh: Die Fresh finde ich regulär, für dass was sie leistet zu teuer- die Laser Ultra z.B verhält sich fast wie die Fresh- und die bekommst Du für ganz kleines Geld.

Wolfgang

Hi Brauer,

da hast Du Recht, was den Preis anlangt; der ist meiner Meinung nach auch zu hoch, wenn man schaut, was man dafür an anderen guten Klingen erhält. Das ist keine Frage. Ich gehe allerdings hier vor Ort sehr gerne in zwei kleine private Drogerien, schaue mir in Ruhe Rasierartikel an, schaue hier, schnuppere dort. Und dabei kaufe ich eben schon einmal diese Klingen. Ich weiß nicht, ob ich mir die Freshklingen "aufwendig" im Internet bestellen würde. Bei mir ist es eben so, daß ich kleinere privat geführte Drogerien, die wirklich qualitativ Hochwertiges führen und dabei auch den "Mut" haben, Artikel zu führen, die man ansonsten häufig (je nachdem wo man wohnt) nur im Internethandel erwerben kann, gerne aufsuche und dort dann auch kaufe. Tolle (Thäter)-Pinsel, Tettauer-Mugs, Merkur- und Parkerhobel, Speick-Vollprogramm, nette Seifen, Wässerchen usw.

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Brauer

Das kann ich gut verstehen, wünschte mir wir hätten in Wuppertal noch so eine anständige private-kleine Drogerie
hier hat man mich im Douglas schon verständnisslos angeschaut als ich nach anderen als den ausgestellten Erbe-Artikeln gefragt habe- Fresh Klingen habe ich hier noch nirgends gesehen o)

Siegfried Sodbrenner

"Erbe Solingen" scheint eine reine Vertriebsfirma zu sein. Die FRESH Klingen sind identisch mit Alando & Streamline Klingen, die gleichen Spender und Deckblättchen, die Klingen selbst sind komplett unbeschriftet. Bei Ihr Platz oder Rewe bekommt man diese für weniger als die Hälfte, Hersteller ist Personna, wahrscheinlich in Israel.
Eine sehr ordentliche Klinge, allerdings vermutet der ahnungslose Kunde eine Fertigung in Solingen, was ja früher mal ein Qualitätsstandort für Stahl- und Messerwaren aller Art war.
Nach den Weishi Hobeln aus China ein weiterer Versuch von "Erbe Solingen" die Leute hinters Licht zu führen...

dr:


Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

vsetko

Bei Interspar in Österreich stehen neuerdings so Papieraufbauten mit "Erbe-Rasierprodukten" herum. Meiner Meinung nach handelt es sich durchgehend um bereits bekannte Billig-Ware anderer Hersteller umverpackt und Preis verdoppelt bis verdreifcht. Bitte mich nicht festzunageln, ich kenne nicht jedes Produkt, aber das ist mein Eindruck.

mikri

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 04. Juni 2012, 18:34:32


Was da drunter hervorlugt ist dasselbe wie bei den Klingen, die der Grossverteiler Migros bei uns under dem Eigennamen "I'am" anbietet.



Eine solide Klinge, dieselbe wie im Drogeriemarkt Müller angeboten und von der bereits vermutet wurde, dass
es sich um eine Streamline von REWE oder Rp-Ähnliche aus Israel handeln könnte.

LG mikri

Ironiemodus ein: Es lebe die Globalisierung.... Ironiemodus aus.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog