Der Hobel fürs Leben

Begonnen von Dreitagebart, 16. Juni 2012, 15:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Von mir bekommt die Derby ein dh: gut, günstig und leicht zu bekommen, andere sagen dr: musste austesten.

Rattray

Guter Kauf! Denke, den wirst nicht bereuen und viel Freude damit haben.  dh:

An der Derby scheiden sich die Geister. Der Tipp mal einen Klingensampler zu nehmen wurde bereits genannt. Ich bin von Personna rot über Astra Superior Platinum (ASP) bei Feather gelandet.
Allseits schnittige Rasur!

Frank OZ

Eine Klinge für's Leben wird's wohl kaum geben  ;), aber dennoch drei Vorschläge:

1)   Die Merkur ist eine sehr solide Klinge und säbelt von der zweiten bis zur fünften oder sechsten Rasur (je nach Bartwuchs) anständig durchs Gestrüpp. Danach ziept's und weg damit.  Eine solide Limousine mit guter Straßenlage zu einem – meines Erachtens – vertretbaren Preis.

2)   Die Astra Superior Platinum, ASP, ist eine sofort bissige, wenn anfänglich auch etwas ruppige Russin mit einer im Vergleich zur Merkur härteren Rallyeabstimmung zu einem sehr anständigen Preis (auf dem preislichen Niveau der Dir geschenkten Derby, die allerdings – meines Erachtens (wessen sonst?) – auch als geschenkter Gaul, dem man sprichwörtlich nicht ins Maul schauen soll, am besten zum Abkratzen von Eingebranntem auf Glaskeramik-Kochfeldern zu verwenden ist.

3)   Die Rotbart, die beste, weil komfortabelste Klinge, die ich kenne. Von Tag eins bis Tag fünf/sechs senst sie durchs Feld und dann freut Mann sich auf die nächste Klinge, übergangslos und immer weiter so zu einem vernünftigen Preis.

Am besten, Du probierst im monatlichen Wechsel mal einen Schwung durch. Viel Spaß dabei!

heikok

Zitat von: Frank OZ am 18. Juni 2012, 22:29:00

3)   Die Rotbart, die beste, weil komfortabelste Klinge, die ich kenne. Von Tag eins bis Tag fünf/sechs senst sie durchs Feld und dann freut Mann sich auf die nächste Klinge, übergangslos und immer weiter so zu einem vernünftigen Preis.

Am besten, Du probierst im monatlichen Wechsel mal einen Schwung durch. Viel Spaß dabei!


Die Rotbart ist zwar schon eine angenehme Klinge, bei meinen Borsten hält sie aber nicht lange durch. Nach 2 oder 3 Rasuren kann ich sie in die Rundablage mit Fußbedienung befördern.

Meine Top 3:

1) Astra Keramik Platinum
Ich habe eine paar Probepäckchen bekommen und bin schlichtweg begeistert. Nach 6 Rasuren sind für mich noch keine Verschleißerscheinungen spürbar. Die Rasuren sind sehr sehr gründlich, zugleich absolut sanft.
Leider sind sie wohl relativ schwer zu bekommen und dann nicht besonders günstig. Mir hat jemand geschrieben, das sie bei ihm 15 bis 18 Rasuren durchgehalten hat. Dadurch könnte sich der Preis unter Umständen relativieren  ;)

Platz 2 teilen sich:
2) Super Max Platinum - scharf, gründlich, angenehm. Der Preis ist kaum höher als bei der Derby, daher auch sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

2a) Derby [Preis-Leistungstipp] - Die türkische Domina  ;D
Super scharf, gründlich, gute Standzeit. Manche beschreiben sie halt als agressiv (und ziehen sie sogar durch Korken..), ich nicht. Ich habe noch keine einzige schlechte Rasur mit einer Derby gehabt, bei mir funktioniert sie auch in jedem Hobel gut.
Man sieht sie eigentlich bei jedem türkischen Barbier / Berber. Ich glaube kaum, das die ihre Kunden mit fürchterlichen Rasuren vergraulen wollen.
Tausende Barbiere und millionen glückliche Kunden können sich eigentlich nicht irren  ;)

Dreitagebart

Soo... :)
Habe mich heute voraussichtlich das letzte Mal mit meinem Mach3 rasiert.
Die vorrätigen 8 Klingen, sowie der Rasierer werden gut weggepckt und in Ehren gehalten. Schließlich hat mir der Systemer jahrelang treue Dienste geleistet.
Doch ab der nächsten Rasur beginnt dann endgültig das Zeitalter des Hobel :)
Bezüglich der Klingen habe ich mich zunächst mit einer Packung Derby Extra (5 Klingen), sowie einem Sampler aus: Derby Extra, Personna Rot, Wilkinson Sword, Souplex, Astra Superior Platinum (je eine) eingedeckt.
Ich bin gespannt :)

Beste Grüße,

Dreitagebart
'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

Humphrey Bogart