Rasiercreme von Speick

Begonnen von Bartagame, 13. Oktober 2007, 16:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bartagame

Nun hier möchte ich meine allererste Rasiercreme vorstellen. Zu Speick kam ich eher zufällig über einen Freund, der eine Speick-Seife und -Deo auf einer Wanderung dabei hatte. Die Verpackung sieht doch eher bodenständig und wenig verlockend aus. Ich verwende seitdem einige Speicikprodukte, weil sie anders riechen und aufgemacht sind als herkömliche Produkte,  die ich so benutzte und dabei bleiben die Sachen von Speick bezahlbar. Man zahlt mit Sicherheit für das Produkt und und nur wenig für eine aufwendige Werbekampagne.
Die Preise für Speickrasiercreme beträgt ca. 3,50€ für 75 ml in einer roten Metalltube. Ach ja, Stiftung Ökostest : emfehlenswert.

Ich verreibe eine halb-hasselnussgroße Menge Creme in Gesicht und schäume dann mit dem Pinsel im Gesicht auf. Manchmal schäume ich auch in der Hand auf. Ich finde sie schäumt leicht und schnell. Es entsteht genug Schaum für 2-3 Durchgänge. Der Schaum hat einen leichten aber deutlichen Kühleffekt. Der Duft ist eigentümlich doch nicht unangenehm, ich musste mich etwas daran gewöhnen.

Die Speickcreme verwende ich, wenn meine haut etwas gereizt ist, oder wenn es ein warmer Tag wird, außerdem auf Reisen. Das wechseln zwischen kühlender creme und warmen Wasser ist sehr angenehm im Gesicht.

Vermutlich gibt es bessere RC, oder günstigere, oder inhaltstoff-reinere, oder oder oder. Aber ich mag diese Creme einfach, finde sie ergiebig, den Geruch finde ich seifig angenehm

abschließend kommen die Inhaltsstoffe:
Aqua, Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Sodium Cocoate, Cera Alba, Potassium Myristate, Cetyl Palmitate, Sodium Myristate, Lavendula Angustifolia Oil, Valeriana Celtica Extract, Parfum, Potassium Laurate, Sodium Silicate, Sodium Thiosulfate, Cl 15985, Limonene, Linalool

-wer zu einzelnen Aspekten noch etwas anfügen möchte ist hiermit dazu aufgefordert.
Gruß jo

Prince Denmark

Loblieder auf die Speick-Rasiercreme kann man gar nicht laut genug singen. Die RC ist hervorragend, macht wunderbar schlotzigen, der Musgo nicht unähnlichen Schaum, funktioniert tadellos und pflegt angenehm. Auch die AS-Lotion und die Intensiv-Creme im Anschluss an die Rasur sind sehr zu empfehlen.

Die Preisunterschiede sind beachtlich. Ich hab für meine erste Tube aus Unwissenheit knapp 5 Euro gezahlt. Bei Rossmann kostet sie 2,55.

Bartagame

EDIT: Ein schwachpunkt finde ich momentan, die etwas schwache Einweichleistung, aber mein vergleich ist dabei auch die Cella Sapone. Dafür ist die Pfege nd die Gleiteigenschaft extrem schön.

henning

Das ist bei mir kein Schwachpunkt, da ich nicht großartig einweichen lasse. Der Duft ist ganz toll, finde ich, aber eben anders. Die Speick wird übrigens, wie die Tabac Original, in den USA sehr gerne angeboten und verkauft. Die haben da, wie Merkur Hobel und DOVO Messer, einen gewißen Kult-Status.
Ciao

Bengall Reynolds

SPEICK RC, AS und ASB gehören zur Standartausrüstung eines jeden leidenschaftlichen Nassrasierers.
Den Speick RS-Stick finde ich zwar nicht so gut und etwas unpraktisch aber dennoch immer noch um einiges besser als diesen bescheidenen Palmolive-Stick.

Das normale AS von Speick erfüllt alle Erwartungen die ich eigentlich, nach den vielen Lobpreisungen, an das Schweizer Pitralon gestellt hatte.
Vom CH-Pitralon war ich aber "dufttechnisch" derart schockiert, dass ich es nie wieder anfassen werde.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Die Speick RC habe ich auch im Einsatz und kann die Pflegeeigenschaften nur bestätigen. Ich brauche bei dieser RC nur mehr Wasser als bei anderen, sonst wird die mir zu fett.
Das ASB kann ich duftmäßig nicht einordnen, meine Nase kann keine drei Zutaten auseinanderhalten...
Das AS nehme ich auch gern, das erinnert mich duftmäßig jedesmal wieder an 4711, keine Ahnung wieso. Aber es riecht komplett anders als das ASB. Wieso ist das so, es gehört doch alles zu einer Serie, warum duftet das denn nicht mal ansatzweise ähnlich?

Gruß
Matjes

Bartagame

Wir kommen ja jetzt etwas ab von dem Thema Speick RC. Aber ich finde es sehr interessant dass die Produkte so hoch gehandelt werden.
Das ASB kann ich geruchlich auch nicht ganz einordnen. Die Pflege ist aber gut!
Das AS erinnert mich ebenfalls an 4711. Ich habe mir mal die Inits auf der Speickseite angeschaut. Das AS enthält als einzigstes Produkt Lavendel!
Da ich den Geruch nicht mag hat das Speick AS bei mir schwere Karten.

Da ich kein EdT benutze und so olifaktorisch etwas empfindlich bin, kann ich auch nicht sagen, dass der Geruch schnell verfliegt.
@ matjes: ich kann mir auch nicht vorstellen wieso die Produkte von Speick so unterschiedlich riechen. (Mein Lieblingsprodukt ist das normale Deo, aber leider kommt kein anders Speick an den Geruch dran  :-\
Von der Pflege finde ich die Speicksachen alle sehr stark.



Honka

Da ich kürzlich die Gelegenheit hatt, die Speick RC zu testen, aknn ich eure guten Erfahrungen nur bestätigen.
Sie erzeugt sehr einfach einen Schaum, der keine Wünsche offen läßt. Auch mit der Gleitwirkung war ich äußerst zufrieden. Auch ich mag ihren "eigentümlichen" Duft sehr. Ich würde ihn mit: Wie die 4711, nur in gut - bechreiben.

Es gibt wohl keine RS/RC, die ich ausschließlich dauerhaft verwenden wollen würde. Sie gehört aber sicher ab sofort zur Standardausstattung - genau wie die Produkte von Tabak.

Sparschäler reloaded

#8
Ist die Rasiercreme besser, als die Seife? Meinen Speick-Stick habe ich jetzt endlich aufgebraucht und werde ihn wohl nicht wieder kaufen. Der Schaum ist mir jedesmal im Gesicht angetrocknet. Das kenne ich von keiner anderen Seife so extrem. Kennt Ihr das Problem bei der Seife, und ist das bei der Creme besser?

moviemaniac

Ich habe sowohl Stick als auch Seife, trockenen Schaum hatte ich bei beiden noch nie.

herzi

Ich kenne das auch bei beiden nicht.
Gruß,
Stefan

Honka

Ich kenne nur die Seife. Aber trockenen Schaum hatte ich bei ihr nicht..

Vielleicht liegt es daran, daß ich Gesichtsaufschäumer bin - aber, wenn bei mir der Schaum zu trocken ist, habe ich halt zu wenig Wasser genommen.

Das ist auch einer der wesentlichen Gründe für die Gesichtsaufschäumung: Ich kann so viel besser die Schaumentwicklung kontrollieren, als in einem Gefäß, welches ich nun (ich finde das gut) gar nicht brauche.

uwe9

#12
Zitat von: Sparschäler reloaded am 21. August 2008, 12:52:49
Ist die Rasiercreme besser, als die Seife? Meinen Speick-Stick habe ich jetzt endlich aufgebraucht und werde ihn wohl nicht wieder kaufen. Der Schaum ist mir jedesmal im Gesicht angetrocknet. Das kenne ich von keiner anderen Seife so extrem. Kennt Ihr das Problem bei der Seife, und ist das bei der Creme besser?

.. die RC von Speick ist exzellent und schäumt wie der Leibhaftige  >D ich mag die sehr, äußerst fetter Schaum, supi Pflege und sehr ergiebig :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Harvey

kann ich Uwe nur voll zustimmen die Speick ist wirklich ein gutes Produkt und der Preis ist ja wohl auch mehr als ok
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

So-ein-Bart

Ich habe kürzlich einen kleinen Vorsatz gefasst, nämlich den, dass ich in Zukunft zumindest von Mo-Fr immer das gleiche Rasiermittel benutze. Ich habe das Gefühl, dadurch lernt man die Sachen besser kennen.
Diese Woche war die Speick RC dran. Schaum wunderbar sahnig, Ergiebigkeit sehr gut, den Duft mag ich auch gern.
Nur wo sie wirklich eine Schwäche hat, ist meiner Meinung nach die Einweichwirkung. Ich merke hier definitiv, dass sich meine Rasierer (mehrere getestet) hier etwas schwerer tun, sich durch die Stoppeln zu fräsen.

Trotzdem ist aber eine tadellose Rasur möglich - ich muss mich nur etwas zurückhalten und leichte Abstriche in der Gründlichkeit in Kauf nehmen, sonst strapaziere ich meine Haut zu sehr.
Schöne Grüße,
Stefan