Rasiercreme von Speick

Begonnen von Bartagame, 13. Oktober 2007, 16:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Gestern hab ich in Denn's Bio-Markt die neue Speick Active RC entdeckt, mitgenommen und ausprobiert. Ist definitiv auch eine gute RC wie die klassische Speick in Rot-Blau: leicht aufzuschlagen, gleitet gut, fühlt sich gut an und fällt nicht zusammen. Aber wo ist der Speick-Duft?

Das Aroma ist angenehm, so zitrisch-frisch mit einer leichten Kräuternote, aber vom Speick merke ich praktisch nichts. Dufttechnisch liegt sie näher an der Logona Mann RC als an der klassischen Speick, nur ohne diese leicht holzige Waldbrand-Note der Logona (ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben kann).

Im Gegensatz zur klassischen Speick und auch der Logona RC ist die Active definitiv in einer Plastiktube. Das mag ich auch nicht sonderlich: ich find's schöner, wenn ich eine RC-Tube so peu-a-peu von hinten aufrollen kann. Dann sieht man wenigstens, dass auch mal was allmählich leer wird.   ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Heresy

Speick-Schaum ohne Speick-Duft? Klingt interessant!
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Ich fand den Schaum der Active sogar besser als den der normalen Men Serie. Aber der Speick Men Duft ist halt genau das, was mir taugt. Dafür nehme ich auch den geringfügigen Mehrverbrauch im Vergleich zur Palmolive oder eben Speick Active in Kauf.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

RampeRampensen

Die Active schäumt zwar wie der Teufel, ich finde die "normale" Speick RC irgendwie noch verträglicher.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

flatulenzio

N'abend zusammen,

ich nutze die Speick RC sehr gerne, vor allem wegen des Duftes. Allerdings ist meine Haut direkt nach der Rasur eine Spur gereizter als bei meinen anderen RS/RC. Nicht tragisch, etwas Pflege genuegt, trotzdem faellt es auf. Ich vermute, dass ich einen Inhaltsstoff nicht sehr gut vertrage.

fridolin

#140
Witzig ....

Kaum dass Mann einen Irrtum erkannt und diesen zur Kenntnis gebracht hat, verleitet einen
unser Grill Inspector zu einem wie auch immer gearteten Wortspielchen.

:D

"Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen ..."
(Auto-Koslowski)

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Drill Instructor

Arrrrrghs, elende Autokorrektur auf dem iPad ! SORRY! Und Grill Instructor wäre der passendere Nick gewesen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

fridolin

Zitat von: Drill Instructor am 18. November 2013, 10:18:21
Arrrrrghs, elende Autokorrektur auf dem iPad ! SORRY! Und Grill Instructor wäre der passendere Nick gewesen.

Was hassen Sie am liebsten?

Die Autokorrektur ...

Da ist das mit dem passenden Nick immer eine heikle Angelegenheit.

:angel:
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

infabo

Zitat von: titanus am 16. November 2013, 11:14:38
s. o.
Noch mal lesen, bitte.


Mann, Tapatalk hat genau den entscheidenden Beitrag geschluckt....
....aber ich bin erleichtert :D

Seggl

Zitat von: Drill Instructor am 18. November 2013, 10:18:21
Arrrrrghs, elende Autokorrektur auf dem iPad ! SORRY! Und Grill Instructor wäre der passendere Nick gewesen.

Ich würd den Mist halt abschalten. war eine der ersten Einstellungen, die ich vorgenommen habe :D
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

scob

Hab mir nun auch einmal die Speick RC besorgt, da sie ja von vielen so gelobt wird und ich bisher nur den Stick kannte. Ich wollte eigentlich beide mit nehmen, die Activ wird aber nicht geführt, also aus Frust einfach ein HJM Ferkelchen im Gegenwert mitgenommen.

Heute habe ich sie getestet und muss sagen, der Stick gefällt mir besser. Für mich ist es eine gute Creme, die in dieser Preislage zu einer der besseren zählt. Duft ist in Ordnung, Einweichung und Gleitverhalten sind auch in Ordnung. Sie produziert schnell sehr guten Schaum, was besonders bei Beginnern ein Schutz vor nicht vorhandenem oder schlechtem Schaum ist. Bei den Cremes unter € 5,- reicht es aber trotzdem nur für den vierten Platz (gleich nach Erasmic RC, Ingram RC und Proraso grün RC). Nur durch die einfachere Verfügbarkeit hat sie die LaToja RC knapp geschlagen.

Ich stufe sie dennoch als uneingeschränkt empfehlenswerte RC ein, ein Must-Have ist sie in meinen Augen aber nicht.

dennis1987

Ich hab heute das erste mal die Speick RC benutzt.
Gekauft bei Müller für ca. 3,80€, also preislich schonmal ok bis super.
Leicht mit etwas Wasser in einer Schale aufzuschäumen, bleibt sie sehr lange brauchbar im Gesicht und hatte meinen zwei-Tage-Bart gut eigeweicht innerhab von ca. 2 Minuten.
Rasur mit Messer,dabei würde ich die Gleiteigenschaften als Anfänger gut bis sehr gut einstufen, die Anwendung auch.
Der Geruch ist natürlich Geschmackssache. Finde ihn ok, aber nicht besonders toll. Die Perlmuttfarbe hingegen ist etwas besonderer und hübsch anzusehen ;)
Prädikat empfehlenswert! :)
LG Dennis.






Der Bitocke

So, es ist an der Zeit aus der selbst auferlegten "readonly" Versenkung herauszukommen und ein wenig zu plaudern...

Aus gegebenem Anlass möchte ich mich ein wenig vorstellen:

- Anfang 50
- seit 2 Jahren wieder "in den Fängen" der Nassrasur und diesmal bis zum bitteren Ende   :-)
- ein Progress 500 und die scharfen Russinnen (Ladas, Sputnik) bilden mein setup.

Im Winter 2013 habe ich bei Speick via email angefragt, ob man bei dem Klassiker (Speck RC) doch nicht auf die Zugabe von Ci 15985 (E110) verzichten könnte (siehe codecheck für nähere Infos).

Obwohl ich meine Argumentation recht "direkt" aufgebaut habe, ist die Kommunikation zu keinen Zeitpunkt gefährdet gewesen - die Speick-Mannschaft hat sachlich gegen argumentiert. Das Gefühl als Konsument bei dieser mittelständischen Firma ernst genommen zu werden, war einfach da. Da könnten sich so einige Großkonzerne hier eine Scheibe abschneiden ...

Recht unerwartet bekam ich dann Monate später folgendes email:

-------
Wir werden ab der 2. Hälfte des Jahres (2014 ist gemeint, meine Anmerkung...)  (ab der Charge 0841) unsere Speick Men Rasiercreme ohne Farbstoff produzieren. 
-------

sowie noch einmal Genaueres:

-----
Natürlich dürfen Sie diese Neuigkeit in dem von Ihnen besuchten Rasur-Forum kundtun. Das ist auch ganz in unserem Sinne. Dort findet ja der Austausch direkt an der ?Basis? statt.
Da wir noch alte Ausstattungsteile, wie z.B. Faltschachteln, haben, auf denen der Farbstoff noch aufgeführt ist, werden wir bei den neuen Chargen ohne Farbstoff ein entsprechendes Etikett auf der Vorderseite der Faltschachtel aufkleben. Dadurch wird auf die Veränderung aufmerksam gemacht. Danach werden neue Verpackungen beschafft.
Wir sind weiterhin für alles offen und an allem interessiert, was unsere Konsumenten bewegt und Sie wissen ja, wie Sie mich erreichen können.
-----

Natürlich freut mich diese Entscheidung, zumal diese RC mit ihrem guten PL-Verhältnis auch bei mir nicht fehlt.
So,  ich wäre mit meinem Latein jetzt am Ende.
Und obwohl Ihr alle so nett und unvoreingenommen seid: nein, ich arbeite nicht bei Speick, habe auch sonst  mit der Firma nicht zu tun! (bis auf die guten Produkte :-)

Gruss Ronald

Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Bengall Reynolds

Find ich gut.
Speck fährt ja schließlich auch auf der Naturkosmetik-Schiene und daher finde ich es eigentlich nur logisch, dass auf unnötige Farbstoffe verzichtet wird.
Macht die Rezeptur ja nicht schlechter.
Mich wird das jedenfalls ganz sicher nicht davon abhalten die Speck RC weiterhin zu kaufen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

uwe9

... schade, dass die Active hier so schlecht verfügbar ist, selbst in Aachen beim Müller war die net zu bekommen >:(

Dass die nun den Farbstoff in der RC weglassen, kann ich nur begrüßen, braucht kein Mensch :D Mal schauen, ob die den Farbstoff in der RS auch mal weglassen :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D