Plisson-Hobel

Begonnen von maranatha21, 24. August 2014, 21:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Kennt jemand den Plisson-Hobel?

Ich habe beim Stöbern auf der Seite von Plisson natürlich auch mal unter den Rasierern geschaut. Neben den ganzen Systemie-Griffen bin ich dann auch auf die Hobel gestoßen. Aber hier und im Paralellforum finde ich überhaupt nichts zu diesen Hobeln. Entweder bin ich mal wieder zu doof, um was zu finden, oder es wurde in anderen Freds schon was darüber gesagt. Oder aber eben gar nichts. Hier mal ein paar Links:

http://blaireauxplisson.com/de/rasierer/120-rasoir-odyssee-palissandre-or-3700005927230.html
http://blaireauxplisson.com/de/rasierer/121-rasoir-odyssee-palissandre-palladium.html
http://blaireauxplisson.com/de/rasierer/118-rasoir-odyssee-noyer-or-3700005933095.html
http://blaireauxplisson.com/de/rasierer/100-rasoir-manche-rond-strie-en-or.html
http://blaireauxplisson.com/de/rasierer/104-rasoir-manche-fut-thuya-palladium.html

Also, da sind schon schicke Sachen dabei, wenn man mal von den Preisvorstellungen absieht. Und die fünf da oben sind nur eine kleine Auswahl.

Aber: der Hobel sieht mir verdammt nach dem Fatip aus. Die Geometrie scheint wirklich identisch zu sein. Selbst die Tatsache, dass die Kopfplatte an beiden Seiten ca. 1mm weniger breit ist als die Platte, ist zu erkennen. Die langen "Zapfen" und auch die manchmal nicht ganz ebene Verarbeitung der Beschichtung, die man auf manchen Bildern erkennen kann, auch Kennzeichen für den Fatip.

Wäre der Plisson jetzt die Edelstahlvariante des Fatip gewesen, wäre das wirklich eine Versuchung. Aber das ist er nun ja nicht.

Kann jemand mehr über diesen Hobel sagen?

metus

Hallo,

es gibt hier schon einen Thread zum JORIS-Hobel, den Plisson wohl jetzt nicht mehr unter der Tochtermarke JORIS verkaufen möchte.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17245.0.html

Es gibt Stimmen, dass der Kopf ein Fatip ist, ich kann dies aber nicht persönlich bestätigen, da ich nur den "echten" Italiener" besitze. ;)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Hobeler

Soweit ich weiß, ist der Kopf identisch mit dem Fatip. Halt nur auf "nobler" gemacht.  :) Der soll jetzt ernsthaft unter Plisson vertrieben werden?  ???
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Drill Instructor

*schauder*

Ich erinnere mich mit Grausen an die Fatip-Zeit, zu deren Ende ich den Bericht über den Hobel mit der Überschrift "Direkt aus Stalingrads Schützengräben in neudeutsche Hipsterbäre" eingeleitet habe. Ausgerechnet diese klingenbewehrte Stalinorgel jetzt für dreistellige Beträge mit Echtgoldauflage?

Ich bin sprachlos.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

saafespatz

Es gibt doch 2 Varianten. Der Plisson wird schon jene Kopfplatte haben, die die Klinge an den Zahnkamm andrückt.

Wenn die einen à la Roedter für über EUR 100,00 verkaufen, werden die ganzen Rückläufer wohl zu teuer ;) 
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Zitat von: maranatha21 am 24. August 2014, 21:48:41
Wäre der Plisson jetzt die Edelstahlvariante des Fatip gewesen, wäre das wirklich eine Versuchung. Aber das ist er nun ja nicht.
Im Badger&Blade wird das schon seit langem quasi als amtlich betrachtet, daß die Joris, also Plisson, Fatipse sind!

maranatha21

Zitat von: Drill Instructor am 24. August 2014, 23:21:35
Ich erinnere mich mit Grausen an die Fatip-Zeit, zu deren Ende ich den Bericht über den Hobel mit der Überschrift "Direkt aus Stalingrads Schützengräben in neudeutsche Hipsterbäre" eingeleitet habe. Ausgerechnet diese klingenbewehrte Stalinorgel jetzt für dreistellige Beträge mit Echtgoldauflage?

Also auf den Fatip an sich lasse ich nichts kommen. Man kann hervorragend damit zurecht kommen, auch wenn ich selbst momentan den R41 bevorzuge. Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Fatip ohnehin fast nicht schlagbar.

Aber für ein paar, zugegebenermaßen schön gemachte, Griffe gleich nahezu das zehnfache zu veranschlagen ist schon sehr ambitioniert. Wenn sich Plisson  da nicht mal seinen ansonsten guten, wenn auch leicht überteuerten, Ruf bei den Pinseln ein wenig ankratzt!

Hobeler

Sehr guter Einwand. Ich lasse auf meinen Fatip ebenfalls nichts kommen. Traumhafte Hobel zu einem mehr als annehmbaren Preis.

Fatip Hobel liebt man,oder hasst man...was dazwischen gibt's glaube ich kaum.

Bin mal gespannt, wann der erste "Plisson Grande" oder "Plisson Piccolo" das Licht der Welt erblickt...???
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

maranatha21

Zitat von: Hobeler am 25. August 2014, 10:59:27
Traumhafte Hobel zu einem mehr als annehmbaren Preis.

So seh' ich das auch.

Kann man denn die Griffe einzeln bestellen? Nicht, dass ich die Hoffnung hätte, man käme an diese wirklich preisgünstig ran, aber ich habe da bisher nichts gefunden.

Hobeler

Ich habe auch von nichts gehört oder noch nichts gesehen...denke aber, dass da nichts draus wird. Zu dem Preis kann man sich direkt nen neuen Hobel kaufen (bei Bedarf).

Oder Fatip müsste die Griffe verramschen...und das wäre schade.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

saafespatz

Es wäre dann ja noch die Frage, ob die Griffe ein M5-Gewinde haben.

Mein Roedter hat das nicht bzw. ich wollte nicht mit Gewalt einen meiner M5 Griffe ramponieren.

Leider hab ich bei dem Fatip aus dem WP nicht probiert, ob man da einen M5 ranschrauben kann.

Nicht dass die "Nobel-Griffe" ein eigenes Gewinde haben.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

maranatha21

Wenn es der Fatip ist, dann hat er schon ein eigenes Gewinde. Meine Griffe mit M5 Gewinde, die ich alle zwischen Mühle, Ikon usw. untereinander benutzen kann, passen auf den Fatip nicht. Zumindest nicht besonders gut. Die Steigung scheint in etwa die gleiche zu sein, aber das Gewinde ist ein wenig dünner. Es wäre also auch nur für die Fatip Köpfe gedacht, die ich schon hier habe.

Herne

Jungs, ich denke in Sachen Gewinde müsst ihr schon noch mal etwas genauer nachforschen.

Da Joris/Plisson die noblen Griffe auch mit System-Köpfen versieht, könnte ich mir durchaus
vorstellen, daß sie da ein anderes Gewinde am Start haben und die Fatip-Köpfe entsprechend
produzieren lassen. Aber auch das ist leider reine Spekulation.

Und mal ehrlich: Wenn ich Fatip-Liebhaber wäre, würde ich sagen: GO FOR IT!
Ich finde die Griffe so betörend schön und würde wahrscheinlich schwach werden, obwohl ich
sonst eher zu den sparsamen/'vernünftigen hier gehöre. Ich denke an dem Anblick erfreut man
sich den Rest seines Lebens - jedesmal wenn man das Badezimmer betritt.
Vorausgesetzt natürlich, man hat wie ich ein Faible für diesen etwas schwülstigen Wurzelholzkram. ;D