Welche Calani-Seifen findet ihr am besten?

Begonnen von maxx0016, 23. Mai 2012, 13:58:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ponti


Janeq

hab bislang nur Cadre Noir und Highland Honey......

Cadre Noir finde ich etwas besser, liegt aber nur am persönlichen geschmack

Mak8903

Also ich habe aktuell das erste mal die Cadre Noir RS getestet. Bin begeistert. Habe überhaupt keine Probleme mit der Schaumbildung und die Rasureigenschaften finde ich mehr als zufriedenstellend.

MPR

#18
Es gibt also schon einen Thread zu dem Thema, auch wenn in diesem seit ~3 Jahren Funkstille herrscht. Die Suchfunktion ist wirklich hilfreich, da ich gerade die selbe Frage stellen wollte, weil ich mich nämlich schlicht und ergreifend nicht entscheiden kann, welche Rasierseife von Calani ich bei dieser mannigfaltigen Auswahl probieren soll :D

Lasst es mich angesichts der Umfrage und der bereits gegebenen Antworten ein wenig präzisieren:

Welche Calani-Rasierseife findet ihr aktuell am besten und warum? Falls sich eure Meinung/Einschätzung zu den Rasierseifen von Calani geändert hat, warum?

Ich hoffe, ich kann mich bis zum Ende meiner Haslinger-Versuchsreihe für eine Calani entscheiden ;)

PS: Mir geht es nicht vorrangig um den Duft sondern um die Rasureigenschaften, da ich (hoffentlich korrekt) gelesen habe, dass die Calani Rasierseifen nicht nur unterschiedlich beduftet sind, sondern auch in der Rezeptur/Zusammensetzung variieren.

makingthingssharp

Da es mittlerweile weitere Duftnoten von Calani gibt, müsste man mal die Auswahl zum Abstimmen erweitern bzw. auf den aktuellen Stand bringen.

Mein momentaner Favorit ist die Tulach Ard. Duft und Rasiereigenschaften sind top.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

kaidecologne

Augenblicklich, da ich sie in Benutzung habe: die Gentleman.
Klassischer Fougère Duft, den manche sicher nicht mögen werden, da er recht klassich daherkommt.
Weniger charmant ausgedrückt, könnte man ihn auch ältlich nennen.
Ansonsten ist die Earl Grey mein Dauerfavorit und seit letztem Sommer die Harmony Herbs.

Müsste ich die von mir getesteten in eine Rangfolge bringen, sähe die so aus:

1.   Gentleman
2.   Earl Grey
3.   Harmony Herbs
3.   Tulach Ard
4.   Dubai
4.   Malabar
5.   Classic Havana
6.   Terracotta
7.   Iberische Sonne
8.   Bay Rum
9.   Highland Honey
10. Simply Soap
11. Oriental Plum

Kann sich nach Jahreszeit aber auch wieder ändern - lediglich Simply Soap und Oriental Plum gefallen mir vom Duft her nicht.
Und Highland Honey ist meiner Freundin als Körperseife vorbehalten.
Die Rasureigenschaften sind bei allen Sorten absolut perfekt für mich und ich könnte die Rezepturen wohl nicht auseinanderhalten, wenn es nicht draufstünde.
Mag aber auch meiner mangelnden Sensibilität geschuldet sein.

sandoval

Ich glaube ich hatte sie alle. ( zumindest als Probe )
Obwohl es mindestens 2 unterschiedliche Grundrezepturen gibt - die mit Lanolin&Schafmilch und die Ohne -
kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen. Alle von mir verwendeten Seifen waren super!

Am Duft scheiden sich hier sicher die Geister. Aber es gibt ja genug Auswahl. Jeder wird hier fündig.
Es gab, gibt und wird auch in Zukunft alle möglichen Meinungen dazu geben. Und das ist gut so.

Meine Favoriten sind die Oriental Plum, Tulach Ard, Harmony Herbs.

Die anderen Düfte waren in Ordnung, aber eben nichts was mich vom Hocker haut.
Aber wie gesagt, ob Duft gefällt oder nicht ist subjektiv.

Die Seifen sind mit 65g ja nicht gerade riesig, so daß sie auch relativ schnell aufgebraucht werden können wenn Sie mal nicht so gefallen.
Also einfach mal was aussuchen und bestellen. Falsch machen kann man eigentlich nichts.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Heresy

Gerade die Größe finde ich sympathisch. Aus den 65g bekomme ich zwischen 40 und 50 Rasuren. Da ist die Seife schnell genug verbraucht, dass sie weder langweilig wird noch zu sehr an Beduftung verliert.
Gruss, Rainer

MPR

Zitat von: makingthingssharp am 10. Mai 2016, 14:11:27
Da es mittlerweile weitere Duftnoten von Calani gibt, müsste man mal die Auswahl zum Abstimmen erweitern bzw. auf den aktuellen Stand bringen.

Stimmt. Es ist mir auch schon aufgefallen dass die Umfrage nicht alle Seifen abdeckt, aber dieser Umstand ist wahrscheinlich dem Alter der Umfrage geschuldet.

Zitat von: makingthingssharp am 10. Mai 2016, 14:11:27
Mein momentaner Favorit ist die Tulach Ard. Duft und Rasiereigenschaften sind top.

Zitat von: kaidecologne am 10. Mai 2016, 14:36:45
Augenblicklich, da ich sie in Benutzung habe: die Gentleman.

Beide sind bei mir in der engeren Auswahl.

Zitat von: kaidecologne am 10. Mai 2016, 14:36:45
Die Rasureigenschaften sind bei allen Sorten absolut perfekt für mich und ich könnte die Rezepturen wohl nicht auseinanderhalten, wenn es nicht draufstünde.
Mag aber auch meiner mangelnden Sensibilität geschuldet sein.

Zitat von: sandoval am 10. Mai 2016, 17:24:32
Ich glaube ich hatte sie alle. ( zumindest als Probe )
Obwohl es mindestens 2 unterschiedliche Grundrezepturen gibt - die mit Lanolin&Schafmilch und die Ohne -
kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen. Alle von mir verwendeten Seifen waren super!

Vielen Dank für diese Einschätzung von euch. Damit habt ihr mir jedenfalls schon weitergeholfen.

Noodles

Ich hatte bisher nur 4 Calanis gehabt. Mein persönlicher Favorit ist momentan die Oriental Plum. Ich habe mir auch extra das ASB gekauft. Damit hat man locker den halben Tag diesen genialen Duft in der Nase. Von den Rasureigenschaften waren alle 4 von mir genutzten Calanis spitze.

Auf meiner Wunschliste stehen allerdings noch die: Highland Honey, Harmony Herbs und Earl Grey. Aber erstmal "müssen" andere aufgebraucht werden.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Holzmann

Ich finde die Oriental Plum klasse!

Leider kann ich mit meiner Iberischen Sonne wenig anfangen und tausche gerne mein ca. 50g Reststück mit jemand anderen, der ein ähnlich gelagertes Problemchen hat  ;)

Bei PM gibts ein Bild..

LG Peter

Unbearable

Zitat von: sandoval am 10. Mai 2016, 17:24:32
Jeder wird hier fündig.
Aber wie? Gute Gelegenheit, meine Frage zu platzieren: Schmeißt ihr mal eben einen Hunni auf den Tisch, um das Sortiment zu testen? Fahrt ihr zu Calani, um zumindest mal den Duft in die Nase zu bekommen?

Als ich das letzte mal nachgesehen habe, gab's Proben nur ohne Auswahl, und edle Seifen sind eher selten im Mitgliederhandel zum Schnäppchenpreis zu haben-wenn überhaupt!

Ich plädiere hiermit für ein Gesamtprogramm-Probenpaket ;D

rheinhesse

Schau mal bei shavedash.com - Dort habe ich letztes Jahr auch Calani-Proben bestellt
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Unbearable

Zitat von: rheinhesse am 19. Mai 2016, 13:10:03
Schau mal bei shavedash.com - Dort habe ich letztes Jahr auch Calani-Proben bestellt
Aktuell haben sie auch nur drei (immerhin bekannte) Sorten. Es bleibt schwierig.

Apotheker

Oder einfach anfragen ob du jeweils eine kleine Probe bekommst.
Man(n) hat nie ausgelernt....