Pens of the Forest

Begonnen von lotse, 23. Mai 2012, 11:43:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lotse

In den Tiefen des Royal Forest of Dean, Grafschaft Gloucestershire, stellt Rod Neep neben hochwertigen Schreibgeräten auch Rasierpinsel her. Auf seiner Website kann man sich umsehen: http://pensoftheforest.co.uk/shaving/shaving-brush.html
Mir gefiel auf Anhieb dieses Modell:



Es handelt sich um einen Griff aus elfenbeinfarbigem Kunstharz. Darin sitzt ein 28 mm Knoten mit satten 55 mm Loft.
Rod bietet unterschiedliche Dachshaarqualitäten an. Meiner hat Extra Silvertip Besatz und ist damit ein Schmeichler. Die Spitzen sind außerordentlich weich. Unbenutzt machte er einen eher festen Eindruck.
Ich habe ihn heute mit Klar Kabinett gefüttert und in der Hand aufgeschäumt. Auch um den leichten Tabakduft zu vertreiben ;)...



So sieht meine normale Dosis Klar Kabinett in diesem Pinsel aus. Er nimmt den Schaum komplett auf. Die Menge reicht aber locker für drei Durchgänge.
So sieht er ausgeschlagen aus:



Und so wieder trocken:



Zur Qualität: Der Griff ist erstklassig, das Material ist leicht gemasert und kommt echtem Elfenbein ziemlich nahe. Der Knoten verlor ein paar Haare, vielleicht 12 Stück. Ist aber bei der Dicke eher zu vernachlässigen.
Ein Masseur ist der Pinsel nicht. Labberig ist er aber auch nicht.
Ich habe ihn gekauft, weil ich noch einen Pinsel oberhalb meines 26er Thäters haben wollte.
Und natürlich, weil ich das alles nur für Euch tue ;D...
Gruß: Lotse.

SLB04

Schöne Vorstellung eines wunderschönen Pinsels. Das Design und die Maserungen des Griffes sind mal etwas wirklich Eigenständiges und wirken nicht übertrieben oder kitschig.

Ich habe mich auch schon des öfteren auf seiner Website erwischt, allerdings schaue ich dann immer auf die Griffe aus Soapstone. Und vor dem leichten Tabak-Duft hat mich ein nettes Forumsmitglied hier auch schon gewarnt.
Lieben Gruß
Alex

Lord Vader

sehr schöner pinsel.

die idee mit der beduftung finde ich nicht schlecht. ein leichter tabac-duft ist mir lieber als ein größerer dachshaargeruch. und schließlich ist tabac ja auch ein klassiker.


Cordy

Moment, riechen die Pinsel nach Tabac-Original oder wirklich nach Kippe?  ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

SLB04

Zitat von: Cordy am 23. Mai 2012, 13:29:08
Moment, riechen die Pinsel nach Tabac-Original oder wirklich nach Kippe?  ;D

Lt. dem was mir gesagt wurde, eher nach letzterem. :P
Lieben Gruß
Alex

vheezy

#5
Da er auf seiner Website auch Pinselgriffe mit Zigarrenbanderolen anbietet und diese auch gegen Zigarren tauschen würde, nehme ich an, dass es nach Zigarrenrauch riecht.

Das kann ich persönlich aber auch gar nicht soo schlecht finden.  ;)

Und wie schon gesagt wurde, besser als der Geruch nach Dachs ist es allemal.


on topic:
Nach den Teaser-Bildern im anderen Thread, hatte ich mich schon auf deine Vorstellung des Pinsels gefreut. Sieht wirklich gut aus und auch die anderen Exemplare auf der Webseite verlocken zum Kauf.
Vielen Dank!

lotse

Zitat von: vheezy am 23. Mai 2012, 14:09:29
Da er auf seiner Website auch Pinselgriffe mit Zigarrenbanderolen anbietet und diese auch gegen Zigarren tauschen würde, nehme ich an, dass es nach Zigarrenrauch riecht.

Gentlemans!
Freut mich, daß er gefällt.
Der Pinsel roch etwas nach Tabakrauch. Als ehemaliger Raucher rieche ich das in homöophatischen Dosen. Damit kein falsches Bild entsteht: Der Pinsel stinkt keineswegs. Ich rieche das nicht ungern, sofern es sich um guten Tabak handelt. Was hier der Fall ist.
Nach einmal Aufschäumen mit der Klar-Seife war das weg. Restlos.
Ich kann überhaupt die ganze Abwicklung nur loben. Sehr netter Pinselmacher! Warten musste ich ungefähr drei Wochen.
Wenn er mal einen Zweiband-Knoten hat, könnte ich bei einem anderen Griff nochmal schwach werden. Wer denkt bei solchen Pinseln an ein Sabbatjahr ;D? Ich nicht.

Gruß: Lotse.

Schnurrbartträger

Hübscher Pinsel, sehr schön, eigentlich suche ich genau einen solchen, nur der Preis... ist mir Pfennigfuchser doch etwas zu hoch! Aber auf jeden Fall eine sehr gelungene Vorstellung! Gerne gelesen!

baknip


Endlich mal Zeit, ein Foto dieses Rasierpinsels zu machen und einzustellen. Die Dachhaarqualität ist wie bei dem von Lotse gezeigten Extra Silvertip, das sich im Gesicht überaus sanft anfühlt. Der Knotendurchmesser beträgt 28 Millimeter. Der Pinsel hatte gestern ein Reinigungsbad bekommen, um die Kalkreste des hiesigen Wassers loszuwerden.

Freies Ausspucken verboten

Rattray

Schöne Pinsel!  dh: Manche doch sehr gewagt, der von lotste gezeigte finde ich sehr schön!
Allseits schnittige Rasur!

der inkredibile HÖLK

Ich bin nun auch stolzer Besitzer von einem Pens of the Forest Pinsel!





Die Haare sind "Extra Silvertip" mit einem 24mm Knoten und 52mm Loft. Der Griff ist 50mm hoch und aus dunklem Ulmenholz mit toller Maserung. Die Griffform nennt sich "small chubby".

Bestellt wurde er schon am 19.08. und am 12.10. ist er dann endlich angekommen. Ich mußte so lange warten, weil sich die Holzkanteln, die Rod Neep noch da hatte, alle als sehr löchrig erwiesen hatten und es daher wohl ziemliche Probleme bei der Griffherstellung gab. Die Löcher wurden dann schließlich mit feinem Kaffeepulver und Harz geschlossen ;)

Bei der ersten gründlichen Reinigung (der Pinsel roch aber weniger als befürchtet nach Rauch und Viech) verlor er ca. 15-20 Haare, beim ersten Gebrauch noch mal ungefähr 5. Ich hatte schon eine leichte Panik, aber bei der heutigen zweiten Benutzung ging kein einziges Haar verloren und der Pinsel sieht nach wie vor top aus.

Insgesamt bin ich super zufrieden, der Pinsel ist genauo handlich, weich aber dicht gebunden wie ich erhofft hatte.

Hier sind noch ein paar Bilder von der Herstellung:









Als besonderes Feature ließ ich eine vergoldete DM-Münze aus meinem Geburtsjahr einbauen (9€ in der Bucht). Insgesamt mußte ich 110€ löhnen (erst bei Fertigstellung), was sich wirklich gelohnt hat ;)









Bestellvorgang und Kommunikation liefen ganz gut und bei diesem Ergebnis kann ich Pens of the Forest nur weiterempfehlen!

UbuRoy

Na das ja mal ein geiler Pinsel. Und Ulmen sind in D praktisch ausgestorben.
Sehr schöne Griff Form, very old fashioned. Sieht wie Bakelit aus.

Rattray

Toller Pinsel! Das mit der DM-Münze ist eine super Idee, war auch gerade bei Ebay schauen  ;D
Allseits schnittige Rasur!

der inkredibile HÖLK

Nachdem nun eine Weile vergangen ist und ich den Pinsel ausgiebig testen konnte, kommt nun ein kleiner Nachtrag. Noch immer verliert der Pinsel hier und da das ein oder andere Haar, noch sieht ihm das aber nicht an. So langsam sollte er aber mal aufhören zu haaren. Im Vergleich zu meinem einzigen anderen Silberspitzpinsel (dem Weihnachtspinsel von 2009 https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8381.0.html) sind die Haare gar nicht mal soo weich und speichern auch etwas weniger Wasser. Dabei wird die "Extra Silvertip" Haarqualität von Rod Neep ja besonders angepriesen und als sehr selten und kostbar dargestellt. Ich hab jedenfalls langsam den Eindruck, dass in Sachen Haarqualität noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Aber ok, Rod stellt die Knoten ja nicht selbst her.
Noch viel ärgerlicher ist allerdings, dass die Münze vom Griff abgefallen ist! Ich habe nicht dran geknibbelt oder sonstwas, der Pinsel wird von mir sorgfältig behandelt, die ist einfach plötzlich abgefallen. Ich werd die einfach selbst wieder drankleben, ist mir zu blöd den Pinsel deswegen nach England zu schicken, aber mein positives Bild von Pens of the Forest wurde durchaus getrübt...

SLB04

Heute kam ein Paket von Rod Neep an:



Onyx Speedwell 26mm (53mm de loft) Extra Silvertip Badger









Macht schon mal einen tollen Eindruck...
Lieben Gruß
Alex