Wie viele Rasuren?

Begonnen von Psychotrop, 15. Mai 2012, 16:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Psychotrop

Hi,

einfache Frage: Wie viele Rasuren übersteht ein nicht rostfreies 3/4 hohl geschliffenes Messer bis ich es schärfen muss?

Gruß
Psycho
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

Rori

Zitat von: Psychotrop am 15. Mai 2012, 16:08:47
Hi,

einfache Frage: Wie viele Rasuren übersteht ein nicht rostfreies 3/4 hohl geschliffenes Messer bis ich es schärfen muss?

Gruß
Psycho

Aber keine einfache Antwort ;). Bei anfänglicher Rasurschärfe und korrektem Ledern (ohne Unfall) kann es locker 1000 Rasuren (und mehr) halten...

Es hängt von vielen Faktoren ab.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

UbuRoy

1000 Rasuren? Im Ernst?

Rori

Zitat von: UbuRoy am 15. Mai 2012, 16:16:48
1000 Rasuren? Im Ernst?

Habe ich im Paralleluniversum gelesen... Hätte ich es zitieren sollen? ;)

Korrektur: Im Paralleluniversum und bei Wacker auf der Homepage. Ich selbst rasiere erst seit gut einem Jahr mit dem Messer.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

BastlWastl

Ich glaube ja persönlich nicht an 1000 Rasuren!

Habe aber auch keine persönlichen Tests unternommen, aber ich schätze nur mit korrektem Ledern wirst du dich auf ca. 200 Rasuren beschränken müssen. Ohne Cromox oder Diamantpasten.

-Bei Kochmessern hingegen kann mann von einer Standzeit von über 5 Jahren (in der Gastro unter Extrembelastung getestet) wenn mann jeden tag 2mal über einen Finishstein streicht. Gefolgert könnte mann sich wohl ewig mit einem RM rasieren, sofern mann es sagen wir einmal pro woche über den Finishstein schiebt, einmal hin einmal her...... anschließendes Ledern zur Rasurbereitschaft ist dann natürlich etwas zeitintensiv, auf Dauer..... wobei hier gesagt werden muss dass du die Schneide mit Hängeriemen und Pasten so stark verrunden würdest dass der wöchentliche Stein nicht mehr greifen würde.

mfg.Wastl.

Zocker2104

ich denke es kommt darauf an, wie empfindlich der nutzer ist...

außer dieser aussage möchte ich mich den Vorrednern anschließen die keine Antwort gaben da es zu viele unbestimmbare Faktoren gibt

Lord Vader

ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass leute mit mur einem messer die teile alle 3 - 6 monate nachschärfen müssen. ich selbst habe leider zu viele messer, um da genauere hinweise geben zu können.

zudem ist die schärfe auch relativ. wenn man immer extrem scharfe messer haben will, dann wird man wohl öfters nachschärfen müssen als jemand, der auch mit einer guten gebrauchsschärfe leben kann. auch ist die "gebrauchsschärfe" durchaus relativ zu sehen, was für den einen noch ausreichend scharf ist, dass mag ein anderer als stumpf empfinden.

und nicht zuletzt hängt die schärfe auch von der qualität der rasurvorarbeiten, den einweichqualitäten der rasierseife und der dicke des barthaares ab etc. wer einen milchbart hat, der wird sich sehr wahrscheinlich auch mit einem stumpfen stück blech 2000 mal rasieren können, ein anderer mit dicken drahtborsten wird damit keine einzige rasur durchziehen können.

Iltis

An 1000 Rasuren tu ich mich schwer zu glauben. Als ich nur ein Messer hatte (ein ERN Crown & Sword) und mich damit über ca. 20 Jahren damit täglich rasierte, schärfte ich das Messer monatlich mit Zahnpasta auf ein Kosmetikspiegel nach. Als Abziehriemen diente ein Ledergurt; richtige Steine und Pastenriemen hatte (und kannte) ich nicht. Es funktionierte. Ich habe öfters gelesen, das ein Messer bei tägliche Benutzung etwa ein halbes Jahr scharf bleibt, und das erscheint mir durchaus plausibel, wobei, wie anderen schon geschrieben haben, es kommt wirklich darauf an, was für Ansprüche man an die Gründlichkeit der Rasur, die Schärfe des Messers undundund hat.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Stoneprophet85

beim Küchenmesser kann ich das nur bestätigen. Habe mal ein Video meines einzigen großen Küchenmessers gemacht welches täglich in gebrauch ist und seit 5 Jahren nicht mehr geschliffen wurde.

Victorinox vs Tomate
Beste Grüße Alex

kraxl

ich bezweifel irgendwie dass die frage hier geklärt werden kann
jeder von uns der mehr als 3 steine besitzt wird wohl kaum noch wissen wie sich ein "stumpfes" messer überhaupt anfühlt (nur spass);D
ich für meinen teil halte es so ,dass wenn ein messer "leicht" an schärfe verliert, es direkt wieder über die steine schicke, was in meinen bisherigen 2,5 jahren allerdings noch nicht all zu oft passiert ist.
eine handvoll messer hab ich nachbehandelt weil ich sie falsch geledert habe, aber ansonsten haben die meisten messer noch nicht mal 20 rasuren hinter sich,sodass es wohl noch ein weilchen dauern wird bis irgendeins der messer ermüdungserscheinungen zeigt .

ich meine aber hier im forum mal gelesen zu haben dass früher die messer alle 6-12 monate zum schärfen weggegeben wurden,
was meiner meinung nach eine realistische angabe ist wenn man nur 1-2 messer in rotation hat.
wenn man sich eine klinge die ursprünglich mal liebhaberschärfe hatte nach ca. 10 rasuren unter der lupe anschaut sieht man schon
dass sich da so langsam ein paar zacken ansammeln die irgendwann halt dazu führen dass die rasur etwas kratziger wird.
wann da aber der zeitpunkt kommt andem die rasur "inakzeptabel" wird, kann ich leider auch nicht sagen, hab ich noch nicht ausprobiert und wird wohl auch nicht dazu kommen.
ich denke aber dass es als anfänger verdammt schwer ist ein einzelnes messer auf lange sicht scharf zu halten, da man gerade am anfang beim ledern ziemlich viel falsch macht, das sollte einen aber nicht abschrecken sondern eher anspornen etwas sorgfältiger mit dem gerät umzugehen.


edit: @ Stoneprophet85
das ist doch mal ne ordentliche ansage  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rori

Zitat von: Rori am 15. Mai 2012, 16:14:51
Zitat von: Psychotrop am 15. Mai 2012, 16:08:47
Hi,

einfache Frage: Wie viele Rasuren übersteht ein nicht rostfreies 3/4 hohl geschliffenes Messer bis ich es schärfen muss?

Gruß
Psycho

Aber keine einfache Antwort ;). Bei anfänglicher Rasurschärfe und korrektem Ledern (ohne Unfall) kann es locker 1000 Rasuren (und mehr) halten...

Es hängt von vielen Faktoren ab.

Ich habe das ein wenig undeutlich formuliert, Psycho.

Habe das mit den 1000 (und mehr) Rasuren gelesen, aber nicht selbst die Erfahrung gemacht. Ich rasiere seit etwas mehr als einem Jahr, fast täglich mit dem Messer mit 10 Messern in der Rotation und habe bislang drei davon selbst nachgeschärft. Habe aber dieselbe Beobachtung wie Kraxl gemacht, dass nach den ersten paar Rasuren die Schärfe ein wenig abnimmt.

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Balm

Im Ernst, nach 1000 Rasuren hätte mich schon x-Mal das Bedürfnis gepackt, endlich mal wieder über die Steine zu dürfen (ist so herrlich meditativ!) Daher ist das wohl alles sehr theoretisch.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

In_Je_Ner

Ich wurde sagen zwischen 1 - 1000 ist wohl jede Antwort korrekt ;)
Auch bei Rasierschärfe gibt es unterschiedliche Qualitäten, ganz zu schweigen von mindestens 50 weiteren Faktoren, die Scharfe und deren Nachhaltigkeit beeinflussen.
Ich habe mal aus Spaß gerechnet und eine These aufgestellt, dass ein Messer etwa ein halbes Jahr nicht auf die Steine muß, sonden nur durch Pastenriemen und normales Leder scharf bleibt (klingt für mich ganz realistisch)
Wenn man gleichzeitig eine Sammlung besitzt, die aus 100 Messern besteht, dann muß man sie alle nur 1 mal im Leben richtig schärfen, oder ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

Paul II.

Genausogut hätte man fragen können wie weit man mit 35 Litern Benzin fahren kann.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

harrykoeln

Zitat von: Paul II. am 22. Mai 2012, 10:49:34
Genausogut hätte man fragen können wie weit man mit 35 Litern Benzin fahren kann.

So isses!

Die Frage des TO lässt sich ohnehin nicht mit einer Zahl beantworten. Es fehlen weitere Informationen (Rahmenbedingungen), die persönlichen Einflußfaktoren etc.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)