Haarwaschen mit Aleppo-Seife

Begonnen von MichiB, 13. Mai 2012, 13:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichiB

Wer verwendet zum Haarewaschen ebenfalls Aleppo-Seife? Ich kann nach ein paar Tagen nur Gutes darüber sagen: die Haare sind sehr geschmeidig, haben aber trotzdem einen sehr guten natürlichen Halt und ein schönes Volumen.

Kriege nächste Woche eine Mardin-Seife geliefert (enthält Pistazien-Öl), die sogar noch besser sein für die Haare!

Michel

Ich wasche meine Haare auch mit Seife.Angenehmer Nebeneffekt ist die deutliche Zunahme an Haarwuchs.
Ich habe keinen lichten Haarschopf am Hinterkopf mehr.Alles zu!

MichiB

Zitat von: Michel am 13. Mai 2012, 15:13:50
Ich wasche meine Haare auch mit Seife.Angenehmer Nebeneffekt ist die deutliche Zunahme an Haarwuchs.
Ich habe keinen lichten Haarschopf am Hinterkopf mehr.Alles zu!

Was für eine Seife verwendest du?

Michel

Das wechselt: Aleppo,Calanis Haarwaschseife,Savion Ziegenseife,***s King Kong,1001 Haarwaschseifen.
So im Groben ist es das.Vollständig ist die Liste wohl nicht.

AndreasTV

Mittlerweile bin ich von der Haarwäsche mit Seife wieder weg da mir die anschließend notwendige saure Spülung (Hartes Wasser Hier) auf Dauer zu lästig wurde - selbst bei meinen paar Fusseln  :angel:.

Ansonsten war Das aber sehr Gut dh:.

MfG

Andreas

Lord Vader

Habe mir auch vor geraumer zeit vorgenommen, von den klassischen chemischen duschgels / shampoos wegzukommen. nachdem ich meine bestände im letzten quartal 2011 endlich aufgebraucht waren, verwende ich jetzt schon seit gut einem halben jahr nur noch seifen zur körperreinigung und zum haarewaschen. am anfang trat gelegentlich schonmal ein "stumpfes" gefühl in den haaren auf, das ja leider bei seifen nicht selten vorkommt. mittlerweile tritt das bei mir nicht mehr auf (oder ich habe mich daran gewöhnt). saure spülungen sind hier bei mir (recht weiches wasser) jedenfalls nicht notig.

habe zwar noch nicht 700 seifen ausprobieren können, aber eine shampooseife (einer unbekannten seifensiederin) hat mir sehr gut gefallen. die aleppo-seifen fand ich ebenfalls extrem gut. irgendwie habe ich bei denen den eindruck, dass ich sie besonders gut vertrage (auch wenn ich bei den anderen seinfe auch keinerlei probleme hatte). mit einer einfachen kappus-seife für unter einen euro kann man das aber auch durchziehen.

vom gefühl, was ich gut vertrage würde ich die aleppo-seife jedoch derzeit auf platz 1 setzen, danach die shampooseife, funktionieren tut es wie gesagt aber mit anderen (und sehr günstigen) seifen auch.



Drei

Zitat von: Michel am 13. Mai 2012, 15:13:50
...Angenehmer Nebeneffekt ist die deutliche Zunahme an Haarwuchs.
...
Du meinst, die Zauberformel nach der eine ganze Industrie seit Jahren sucht ist ... Alepposeife?

Michel

Nicht zwingend Aleppo.Aber Seife und vielleicht eine gute Haarbürste mit Wildschweinborsten z.Bsp. um die Durchblutung anzuregen.Ja,das war für mich
die Lösung.

gargantua

Ich bin mittlerweile auch auf Aleppo-Seife als Shampoo-Ersatz umgestiegen und bin überrascht, wie gut es bei mir funktioniert. Mein Haar ist schön weich und trotzdem voluminös. Die Kopfhaut fühlt sich deutlich beruhigter an und auch nach 2 oder 3 Tagen habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass ich meine Haare waschen muss, da sie nicht mehr so schnell fettig werden. Ich bin wirklich überzeugt von der Seife dh:

Ähnlich gut hat bei mir übrigens die Olivenöl-Seife von Savon du Midi funktioniert - vom Haut- und Haargefühl sogar noch ein Tick weicher.

Vintageshaver

Welche Aleppo Seife ist geeignet für die Haarwäsche? Riechen die Alepp's gut?

tintin1

Geeignet sind sie vermutlich alle. Besonders gut riechen ist aber was anderes  ;D

geoshave

Ich habe kürzlich in Frankreich ein paar Aleppo Seifen gekauft, normal zum Händewaschen. Die sind wunderbar weil der Olivenölanteil sehr hoch ist. Deshalb sind sie wahrscheinlich auch angenehm zum Haarewaschen. Aber es ist ein totales Naturprodukt, völlig ohne Riechstoffe. Jedenfalls diese Seife eines syrischen Kleinproduzenten, die ich gekauft habe.

Wegen der Spülung: Ich kann mich erinnern (oh, ist das lange her!), dass mein Mami mir nach dem Haarewaschen eine Kurzspülung mit verdünntem Essig verpasst hat. Das hatte den Effekt, dass der Kalk des Wassers neutralisiert wurde, und dadurch die Haare extrem weich wurden. Gut, den Essiggeruch muss man in Kauf nehmen ;) .
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Nikita

Statt Essig, kannst du auch Zitronensaft ins Spülwasser mischen. Riecht eindeutig besser.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Hobler70

Ich habe neulich beim Türken eine Seife gekauft, leicht grünlich, vorne fast quadratisch, seitlich flach, vorne ist so ein ovaler Stempel mir arabischen Buchstaben.
Angeblich ist es eine Olivenölseife, aber OHNE Lorbeeröl.. also wahrscheinlich keine "echte" Alepposeife..
Preis: etwa 2,-€

Ich benutze sie zum Haarewaschen und bin sehr zufrieden.
Einziger Nachteil ist nur, dass die Seife bisschen in den Augen brennt, sonnst ist alles super.

Lord Vader

Man wäscht ja auch nicht die Augen damit  :-X , aber im ernst, wenn man ein wenig aufpasst, dann kommt keine seife in die augen und die anderen sachen brennen doch auch, oder?