Merkur 38c, Progress oder Futur? Welcher Hobel ist der Richtige?

Begonnen von Kai, 12. Mai 2012, 14:40:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kai

Hallo allerseits.
Die beiden Threads für den Futur und den Progress haben schon 50 bzw. 73 Seiten! Wahrscheinlich ist die Antwort auf meine Frage irgendwo dort zu finden, vielleicht aber auch nicht ;)
Beim Scharfen Laden steht in der Artikelbeschreibung vom Progress folgendes:

"INFO : Toleranzen beim Modell Progress sind normal. Ohne Toleranzen funktioniert keine Mechanik. Sind die Spalte zu gering, klemmt die Verstellung oder sie setzt sich schnell mit Seifenresten zu.
Aus diesen Gründen ist der Klingenspalt nie 100% parallel zur Seifenkante. Die Ungenauigkeiten haben keinen Einfluss auf das Rasierergebnis. Daher wird das Progress  Modell auch seit Jahrzehnten in dieser Ausführung gefertigt."


Beim Futur steht diese Info nicht. Also kann ich ich davon ausgehen, dass die Klinge dort 100%ig gerade sitzt?
Ist es beim Progress eine Glückssache einen zu erwischen wo die Klinge zu 100% gerade ist?
Eigenlich gefällt mir der Old School Style vom Progress lieber. Eine schief sitzende Klinge würde mich jedoch stören :(
Ich habe mich vor ein paar Tagen das erste Mal mit dem Hobel rasiert und es war die gründlichste Rasur die ich jemals hatte. Deswegen soll etwas anständiges her ;D
Hätte ich nach der Rasur am Hals nicht übelst ausgesehen, hätte schon längst den Merkur 38c bestellt, weil er mir sehr gut gefällt.
Ich konnte mich überall problemlos und verletzungsfrei gegen den Strich rasieren, nur am Hals nicht. Heute ist es drei Tage her und ich habe das Gefühl, dass mein hals noch mindestens einen Tag lang seine Ruhe braucht!
Ich rasiere mich seit ca. 4 Jahren mit der Schavette. Gegen den Strich am Hals ist es nur bei 4-5 Versuchen geblieben die genau so wie mit dem Hobel vor ein paar Tagen verlaufen sind. Ich denke es liegt an der Technik, sonst könnte ich mich ja auch nicht überall problemlos gegen den Strich rasieren und nur am Hals nicht :'( oder ???
Wie ist eure Meinung, soll ich einen justierbaren kaufen oder doch den 38c und dann damit üben?

MrJelo76

Wie frage die sich eher stellt ist diese! WELCHEN wirst Du wohl zuerst kaufen? ;D
Wenn Dich der Virus hat,wird es nicht bei einem bleiben.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

saxog

Mein Progress hat vollkommen akzeptable, ganz minimale Toleranzen (die verständlicherweise notwendig sind), also man kann keinen Scheifstand am Klingenspalt erkennen, bei meinem Futur sind die Toleranzen schon etwas krasser, da liegt ein Spiel zwischen Kopfdeckel und Schaumkannte vor das der Spalt schon ewtas schräg verlaufen kann (0,3mm max.Klingenspaltdifferenz), mann kann ihn aber auch parallel verlaufen lassen in dem man den Klingenkopf wieder etwas zurückdrückt; er rasiert aber trotzdem göttlich. Man kann bzgl.der Toleranzen mMn nicht zwischen beiden Modellen generalisieren, es kommt ganz auf das einzelne Stück an was man erwischt. Das Problem ist das wohl grössere und kleinere Toleranzen bei beiden Modellen vorkommen, und das man halt auch ein Stück erwischen kann, unabhängig von welchen beider Modelle, bei dem die Toleranzen halt in untollerierbare Bereiche gelangen, dann heisst es halt Umtauschaktion, aber ich denke das ist eher selten der Fall.

infabo

#3
Wie saxog bereits erwähnte, kann die Schaumkante beim Futur leicht schief stehen. Kann man aber ganz einfach geradedrehen.
Was ich am Futur mag, dass der Seifenspalt auf beiden Seiten quasi gleich ausfällt. Ich brauche mir also keine Sorgen um eine aggressivere und eine mildere Seite machen. Das ist aber genau das Problem bei (meinem) Progress. Der hat eine "aggressivere" Seite. Je nach eingestellter Stufe, kann der Unterschied immer dramatischer werden. Komplett zugedreht sind beide Seiten noch gleich. Auf Stufe 2 oder 3 hat er dann plötzlich auf einer Seite mehr Klingenspalt. Ob es das Rasurverhalten beeinflusst, muss jeder selbst herausfinden. Ich mag den Progress auf Stufe 2 sehr gerne, aber was hilft mir das, wenn die andere Seite aber dann Agressivität 3,5 hat? Wie soll Mann sich darauf einstellen, wenn Mann nicht weiß, mit welcher Seite Mann gerade hobelt?

Kai

Ok, danke euch für eure schnellen Antworten.
Wie schaut es aus beim "Gegen den Strich Rasieren" am Hals aus? Ist eine empfindliche Haut wesentlich besser geschützt wenn man die Klinge auf 1 oder 1,5 stellt. Ich habe einige Bilder gesehen wie der Winkel bei dieser Einstellung aussieht. Ich denke man müsste sich sehr ungeschickt anstellen um die Haut zu reizen, oder liege ich da falsch?
Es geht mir haupsächlich um den Bereich am Hals und zwar gegen den Strich, sonst würde ich einfach den 38c bestellen und gut ist!

Zitat von: MrJelo76 am 12. Mai 2012, 14:55:35
Wie frage die sich eher stellt ist diese! WELCHEN wirst Du wohl zuerst kaufen? ;D
Wenn Dich der Virus hat,wird es nicht bei einem bleiben.

Nix da, eins reicht ;D

infabo

Wenn dir der Griff des 38c gefällt, dann würde ich eher den 39c bestellen. o)
Mir kommt vor, dass die Klinge beim Progress mehr über die Schaumkante steht als beim Futur.
Aber ganz zugedreht oder auf 1 finde ich den Progress auch ausreichend sanft.

Kai

39c o)

"Der 39C ist (wie die kürzere Variante 37C) ein Torsionsmodell, d.h. der Kopf ist verwunden, also in sich etwas verdreht. Dadurch verwindet sich auch eine eingelegte Rasierklinge und steht etwas schräg zum Griff. Die Folge: der Schnitt wird minimal ziehend und somit aggressiver, was bei starken Bärten zu einer potentiell gründlicheren, gleichzeitig aber auch etwas weniger schonenden Rasur führt, als die normalen geraden Hobelmodelle. Ein Hobel für Fortgeschrittene Nassrasierer mit starkem Bart und nicht zu empfindlicher Haut. Bitte beachten: beim Einspannen der Klinge diese an den kurzen, stumpfen Seiten festhalten, um sie beim Verwinden zu zentrieren....."

Oder hat du eins zum Verkaufen ;D

infabo


saxog

Zitat von: Kai am 12. Mai 2012, 16:25:21
Ist eine empfindliche Haut wesentlich besser geschützt wenn man die Klinge auf 1 oder 1,5 stellt....
Richtig, auf 1 sind sie extrem mild, aber halt auch weniger gründlich; der Vorteil der verstellbaren ist das Du einen Spielraum zum Anpassen des jeweiligen Bedürfnisses hast, und deswegen wären sie wohl ein Versuch wert. Ich empfinde den Futur generell sanfter als den Progress wobei ebenso gründlich, dafür hat der Progress andere Vorteile, desweiteren ist ein Torsionshobel 37c/39c auch so ein Künstler der das Optimum zwischen Sanftheit und Gründlichkeit zu liefern weiss.

Ich werde nie verstehen wieso diese Toriosnshobel den Ruf haben ungeeignet für empfindliche Haut zu sein, ich empfinde es genau umgekehrt.

mrkay

Zitat von: saxog am 12. Mai 2012, 16:58:17
Ich empfinde den Futur generell sanfter als den Progress wobei ebenso gründlich,

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. ;)
Ich empfand den Futur immer ein wenig "bissiger" als den Progress !

Burlador

Mein subjektive Lösung:

nach dem EJ DE 89L (mit dem ich soweit zufrieden war) wollte ich einen verstellbaren Hobel, der gründlich ist und gut aussieht (für mich die polierte Chromvariante).

- Der 38c ist nicht verstellbar
- Der Progress mit seinem Plastikteil gefiel mir einfach nicht

voilà: die Lösung hieß FUTUR.

Bin hochzufrieden mit der Art seines "Zugriffs", dem herrlichen Geräusch (besonders mit Feather-Klinge) und natürlich mit dem  Rasurergebnis: glatte Haut.  :)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Kai

Welche Einstellung hat eine Klinge in einem 38er im Vergleich zum Progress oder Futur (also von 1-5)?

infabo

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann ist bei meinem ganz zugedrehten Progress der Spalt noch immer ein wenig größer als beim 23c (gleicher Kopf wie 38c). Wäre interessant, ob das noch jemand bestätigen kann.

MrJelo76

Ja ich habe mein progress 510 schon lang verkauft aber die einstellung hätte ich jetzt auch getippt.Plus minus ne halbe.Ich habe meinen verkauf nicht bereut.Der 38/34(kurze version) liefert mit 1A dh: rasuren auch an den problemstellen am hals.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Cliffwalker

Ich habe es gerade verglichen, bei mir ist der Klingenspalt des 23c identisch mit dem des Progress auf knapp unter 1. Zugedreht hat der Progress den kleineren Spalt. Ist meiner Meinung nach auch bei der Rasur spürbar und mit ein Grund, warum ich ihn gerade am Anfang so gern hatte!  :)