Ewige anfaenger fragen ....

Begonnen von mentore, 10. Mai 2012, 17:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mentore

Hallo Gemeinde,

Ich bin 28 jahre jung und rassiere mich eher ungern, vor allem wegen den zu teuren klingen preise fuer systemrassierer(gilette proglide 5).
Im momment rassiere ich mich 2x die woche was auch damit zutun hat, dass ich bei taeglicher rassur schnell pickel bekomme.
Jedenfalls traeume ich seit jahren davon ein rassiermesser zu kaufen und mein system rassierer wegzuschmeissen.

Aufgrund meiner voelliger ahnungslosigkeit bitte ich euch um hilfe bei der entscheidung, ob dies eine gute idee ist.
Natuerlich habe ich auch die typischen anfaengerfragen und ich bitte um nachsicht.
Ich habe hier im forum ueber die bezugsmoeglichkeiten gelesen und mich dort mal umgeschaut.
Gefunden habe ich von dovo ein rassiermesser set fuer anfaenger

Dovo Rasiermesserset rostfrei
[SETR43585SAT]
Rasiermesser Set  Dovo - Solingen - Germany
Griffschalen Edelstahl
- halbhohler Schliff Rostfrei
  Griffschalen : Edelstahl satiniert
Set Angebot 3 teilig ideal für den Beginner:
Rasiermesser Dovo  rostfrei 5/8 Zoll  PLUS Streichriemen  PLUS Streichriemenpaste
Rasiermesser set - 3 teilig
kosten : 115.00EUR

koennt ihr sowas zum start empfehlen ? haendler reden ihre wahre ja immer gerne schoen...

was ich noch garnicht verstanden habe ich wofuer ich den schaum selber mache. Die highend produkte von heute muessten doch besser sein.
wenn diese rassier seife besser ist, ist sie das dann auch fuer systemrassierer?

und kennt jemand vieleicht kostenguenstige kurse im raum berlin ueber die messerrasur?

falls ich im falschen forum gepostet habe tut es mir leid, sowas wie eine anfaengerecke habe ich nicht gefunden und dieser schien mir, kommt am naechsten dran.

vielen dank

mfg

ron

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Auf die üblichen Fragen gibts die üblichen Antworten. ;)
Schau Dich im Mitgliederhandel um.
Da sind zur Zeit Messer im Angebot wie noch nie.
Oder alternativ kannst Du dort auch eine Suchanfrage posten. Finden wirst Du hier bestimmt was. Und mit Sicherheit zu einem günstigerem Kurs als die 115€ für ein neues Messer. Welches dann womöglich gar nicht rasurscharf sit.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Onkel Hannes

Willkommen im Forum.

Ich verschiebe den Thread mal in eine etwas passendere Ecke. Da kannst Du auch mal ein bißchen blättern.

Die Sache mit der Seife und dem Dosenschaum kannst Du ganz einfach durch ausprobieren prüfen. Billigseife (z.B. Palmolive, die deswegen mitnichten schlecht ist) und Billigpinsel (dessen Du bald überdrüssig werden wirst) gibt es im Super- oder Drogeriemarkt für 5 Euro. Wenig teurer als eine Dose modernen Rasierschaums... aber das gehört dann alles in eine andere Rubrik.

Hannes

P.S.: Die Verwendung der Shift-Taste wäre nett.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

henning

Um auch mal die Frage zu beantworten. Es ging ja speziell um Messersets von DOVO.

Ja, die Sets scheinen in Ordnung, was die Qualität an sich angeht. DOVO Messer dieser Preisklasse stellen ein gutes Mittelmaß dar und mit der Größe von 5/8" Breite, liegt man ebenfalls genau im Mittelfeld. Halbhohl ist mir z. B. etwas sanfter als vollhohl und auch empfinde ich rostfreie Messer eigentlich immer einen Tick sanfter. Mitsamt Streichriemen und Paste (wenn man die denn brauchen sollte) scheint auch der Preis in Ordnung. Für ein neues/neuwertiges Messer + Riemen, bezahlt man auch im Mitgliederhandel kaum weniger.

Etwas anderes ist, ob Du Dein DOVO - Set dann auch rasurscharf geliefert bekommst. Ich habe mein DOVO - Prima Klang damals als Anfänger stumpf vom Waffenhändler bekommen und entsprechend Lehrgeld bezahlt.
Der bessere Weg scheint mir daher, ein gebrauchtes älteres Messer und eine Riemen aus dem Mitgliederhandel zu fischen. Auch, um erstmal zu schauen, ob die Messerrasur an sich überhaupt etwas für Dich ist. Bevor Du größere Ausgaben in den Sand setzt. Außerdem wird der Schärfezustand dort in aller Regel genau beschrieben oder kann nachgefragt werden. Steht da rasurscharf - ist es rasurscharf.
Einen günstigen Riemen für den Anfang kann man sich auch für sehr wenig Geld aus der Bucht holen. Die sind nichts besonderes, funktionieren aber tadellos und sind ausreichend breit.

Fast noch wichtiger für den Anfang ist, sich über das richtige Abledern zu erkundigen. Lederst Du falsch, oder gerät die Schneide sogar in das Leder, ist es völlig egal in welchem Zustand Du Dein Messer bekamst, denn es wird fast unweigerlich so stumpf, daß es nicht mehr rasurtauglich ist. Die Geschwindigkeit beim Abziehen sagt übrigens nichts über die Qualität aus, also lieber bedächtig und genau als fahrlässig schnell. Hier mal etwas zur Anschauung:

http://www.youtube.com/watch?v=xlXcZmiABfY

Mit dem Hängeriemen geht es kaum anders. Auf etwas weniger Durchhang als im Video achten, ohne aber übertrieben stramm zu ziehen. Zu viel Durchhang macht die Schneide ballig (rund) und letztlich stumpf. Die hier zuerst verwendete Textilseite brauchst Du bei einem rasurscharfen Messer aber nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=NnCx4yLaKyk&feature=related

Rasierseife, Rasiercreme und Pinsel sind in jedem Falle auch für Systemrasur sehr empfehlenswert. Ich praktiziere das so. Ein günstiger Dachspinsel für fünf bis 20,- Euro reicht erstmal völlig aus. Rasiercreme in der Tube von Wilkinson ist sehr sehr gut (Kaufland) und Rasierseife in Stickform von Wilkinson (Nicht die Seife in der flachen blauen Dose), Palmolive oder Tabac Original unterscheidet sich vordergründig nur in Preis und Duft, denn alle sind sehr sehr gut geeignet. Aufschäumen kann man sehr gut direkt im Gesicht, daß nach der unbedingten Gesichtswäsche noch feucht ist. Einfach auf die Wangen zwei kurze Stränge Creme verteilen, oder mit einem der angefeuchteten Sticks dort herumreiben. Dann mit dem nassen und kurz ausgeschleuderten Pinsel ohne Hast aufschäumen. Mit etwas Übung klappt das wunderbar. Es empfiehlt sich, das ein paar mal zu üben ohne sich rasierten zu wollen, denn auch dort gibt es immer wieder Anfängerfehler bezüglich Seifen- oder Wassermenge, die je nach Produkt variieren kann.

Alle Fragen wurden ansonsten im Forum schon mehrfach gestellt und ausführlich beantwortet. Lies Dich also bitte durch.

Ciao

heikok

Du hast doch in Berlin einen der besten Shops überhaupt:

http://www.thedifferentscent.de/

Ab 59€ bekommst du dort ein Rasiermesser, das auch rasurscharf sein wird, da sie selbst auch Restauration etc anbieten.

Vielleicht wäre auch eine Zwischenstufe über den Hobel für dich gut.
Da gehts bei denen ab 32€ los.

Ich würde dort hinfahren und die Utensilien in die Hand nehmen. Das ist oft besser als sich im Netz hübsche Bildchen anzugucken  ;)
Für diesen Service zahle ich dann auch gerne 2€ mehr..

mafisch

Ja Hallo erstmal,

wenn Du dich nicht gerne rasierst (grundsätzlich?), dann muß Dir bewußt sein, daß eine Rasur mit dem Messer auch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, als "cut´n go". Die Rasur wird durch das Messer zum festen Bestandteil der morgendlichen Toilette, die Zeit dafür ist einzuplanen, aber für mich z.B. nicht "nervig" und so selbstverständlich wie Zähneputzen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich meine Haut an die tagtägliche Rasur gewöhnt hat und nicht mehr empfindlich reagiert. Anfang 20 hatte ich auch noch mehr Pickel... ;D
Also, mit der richtigen Einstellung wird das schon was und gehe in einen Laden, der vernünftig berät!

Gruß Matthias.

mentore

Hallo Gemeinde,

ihr seid wirklich hilfreich und dafuer vielen dank.  dh:

nachdem ich etwas grundwissen habe, sieht der plan nun wie folgt aus

1.in den hier geposteten berliner laden fahren.
2.dachsharrpinsel und seife vorort kaufen.
3.das messer(rasurfertig) und den riemen hier aus dem forum besorgen.
4.rassieren

Was ich noch nicht entdeckt habe, ist die frage nach moeglichen versteckten folgekosten und wielange so ein messer rasurscharf bleibt(naeherungswerte bei sachgemaessen gebrauch).

mfg

Fynn1177

Das erste Mal wirst Du wahrscheinlich nach 3-6 Monaten nachschärfen lassen müssen.
Da durch fehlerhaftes Ledern in der Übungsphase die Schärfe leidet.
Danach so einmal im Jahr bei täglicher Benutzung.
(kann auch länger dauern)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

heikok

Ich lach mich schlapp: versteckte Folgekosten..
Du bist echt ne Marke, also ehrlich!  ;D

Du wirst dich noch wundern, was du noch an Folgekosten an der Rasuritis haben wirst!

Im Ernst: In der Grundaustattung hast du eigentlich nur das Schärfen als Folgekosten.
Aber ich glaube kaum, das es hier mehr als 5% User gibt, die sich damit zufrieden geben  ;)

mentore

huhu

so Punkt 1 und 2 sind abgearbeitet.

Zum Laden The different scent vielen dank fuer den tip. Ich habe dort 2, natuerlich gut rasierte, Ansprechpartner gefunden, wovon sich einer viel zeit genommen hat, mich individuel zu beraten und dazu ausfuehrlich informiert hat.
Ich habe dort den Pinsel und die Seife gekauft und eine gratisprobe rasiercreme dazu bekommen.
http://s14.directupload.net/file/d/2891/675mzzvm_jpg.html

werde jetzt meine Suchenafrage im MH stellen.

vielen dank fuer eure hilfe

mentore

huhu gemeinde

Ich habe nun den Riemen und das Messer von einem freundlichen forianer bekommen und heute mal gleich losgelegt.
der riemen ist von In je ner https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16817.0.html
und dass messer von dovo "Burg Graf"

ich muss sagen, fuer das erste mal, war es garnicht so schlecht.
am schwierigsten empfand ich den uebergang von wange zu hals und die gegend um den kehlkopf

es ist nur wenig stehen geblieben, das mache ich dann morgen weg. Ich will meine haut nicht beim ersten mal voellig ueberreizen.

mfg

strawinski

Mentore@ wo in Berlin wohnst du denn?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

mentore

nord west berlin

zum rasieren

die rasur wird immer besser allerdings ist es mir ein raetsel, wie ich am hals gegen den strich rasieren soll. Ich finde keine guten ansetzpunkte und weiss auch nicht wie ich das messer zu halten habe.

ansonsten bis jetzt noch nicht geschnitten keine irritationen oder sonstiges, bin mit dem umstieg zufrieden :)

mfg

strawinski

sieh dir bei youtube ein paar videos dazu an. das hilft meistens in der grundrasur. Beim Hals unsw. später findest du dann deine eigene Technik, weil bei jedem die wuchsrichtung der Haare unterscheidlich ist
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

mentore

Hallo gemeinde,

Ich bin mit dem vollstaendigen Wechsel zur Messerrasur zufrieden. Aber ....

Hilfeeee ...ich habe da ein Problem :*( die Rasur lief gut, aber so langsam habe ich das Gefuehl, dass die Haare mehr gezogen als geschnitten werden.
Ich denke mein Schatz muesste mal auf die Steine, nur leider habe ich keine und weiss jetzt auch nicht wirklich wohin ich mich wenden soll...
das einzige, was ich noch im kopf habe war, dass die Messerschleiferlaeden das wohl mehr kaputmachen als zu schleifen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)