Gillette in Kupfer?

Begonnen von Gillette, 17. Oktober 2008, 08:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gillette

Hi, in der amerikanischen Bucht ist ein Gillette mit kupferfarbenem Handgriff und vergoldetem Kopf, Artikel-Nr: 280276754387. Kennt den jemand? Ich habe nichts dazu gefunden. Ist es vielleicht nur ein entgoldeter?
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Ich denke das ist ein polierter entgoldeter. Gut gemacht. Ich hatte einen "New Standard" bei dem war Gold auch nur noch auf der Fußplatte.
Gruß,
Stefan

Gillette

Danke, dann lass´ich es lieber.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

henning

Hallo
Die Vergoldung schien bei gerade diesen Hobeln ein Problem gewesen zu sein. Man sieht kaum einmal einen noch wirklich guten. Ich habe einige in der Hand gehabt und besitze noch einen. Entewder blättert die Vergoldung in kleinen Flittern ab, oder das Kupfer kommt durch mikrofeinen Abrieb immer mehr zum Vorschein. Die teureren Hobel, wie Adjustables oder Aristokrat, scheinen anders vergoldet zu sein. Die Hobel erfüllen natürlich voll ihren Zweck, sind aber teils sehr unschön. Wenn man einen möchte, dann nur über den Preis.

Ciao

buzzer

Hab auch so einen, wo das Gold abgerieben ist und das Kupfer durchkommt:

Links im Bild.

Was das Gold angreift, sind Cloride in Verbindung mit Wasserstoffperoxid. Das löst auch Kupfer auf, also Vorsicht mit H2O2. Es reichen schon Spuren von Kochsalz!

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Dagobert

Ihr müsst das mal so sehen wahrscheinlich wurde das Gold ursprünglich nur aufgetragen um das Kupfer zu schützen.
Damit es jetzt in euren Händen seinen vollen Glanz entfalten kann. ;D

Gruß Rolf

buzzer

Zitat von: Dagobert am 20. Oktober 2008, 12:42:53

Ihr müsst das mal so sehen wahrscheinlich wurde das Gold ursprünglich nur aufgetragen um das Kupfer zu schützen.
Damit es jetzt in euren Händen seinen vollen Glanz entfalten kann. ;D

Gruß Rolf

Klar, sehe ich auch so. Die Rasureigenschaften sind davon auch nicht beeinträchtigt.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Das habe ich weiter oben schon angemerkt. Als Gebrauchsgegenstand gewiß mehr als tauglich, als Sammlergegenstand aber auch nahezu wertlos. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Ciao