Merkur Progress 500 - welche Klinge

Begonnen von mikri, 04. Mai 2012, 17:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

Hallo Gemeinde
Ich habe heute das Glück erlebt, von einem Forumsmitglied einen Progress 500 XXL zu bekommen.

Zuhause angelangt, die Qual der Wahl, aber wozu hat man dieses Forum? Gedacht, gesucht und verwirrt.

Ich habe die Suchbegriffe Progress und Klinge im Suchfenster eingegeben, Rasur des Tages ausgewählt und
mich einmal kundig gemacht, welche Klingen der Nassrasierer mit Stil in seinen Progress einlegte.

Da ich die Umfrage nicht verfälschen möchte, verheimliche ich das Resultat meiner durchgeführten "Volkszählung", die übrigens absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Alle die aufgeführten Klingen wurden mindestens einmal genannt, soviel will ich gern verraten.
Klingen, die ich nicht eindeutig identifizieren konnte, habe ich aus der Zählung ausgeschlossen.

Bitte macht mir die Freude und gebt eure Stimmen ab. Ich bin sehr gespannt welche Klinge das Rennen macht.

bitte gebt, wenn ihr mögt, ebenfalls Kommentare ab, ob ihr eine scharfe Klinge oder eher eine sanfte Klinge für diesen Rasierhobel bevorzugt.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

musste einfach probieren, was dir am besten passt. wenn du hier 10 leute fragst, bekommst du sicherlich 11 "optimale" vorschläge!

mikri

Zitat von: Lord Vader am 04. Mai 2012, 18:05:19
musste einfach probieren, was dir am besten passt. wenn du hier 10 leute fragst, bekommst du sicherlich 11 "optimale" vorschläge!

Ja, das dachte ich mir schon ;D andererseits kriegt man doch einen besseren Eindruck davon, wohin die "Richtige Wahl" zielt.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Gratuliere zu diesem schönen Hobel, der in keiner Sammlung fehlen sollte!

Meine Erfahrung ist, dass der Progress durch seine Verstellbarkeit mit praktisch allen Klingen zurecht kommt. Selbst die Personna, die mir in fast allen anderen Hobeln zu unsauber ist, ist auf "4" im Progress eine sanfte und saubere Klinge. Einzig an den für mich etwas speziellen flachen Winkel des Griffes zum Gesicht muss man sich gewöhnen. Also Griff soweit vom Gesicht abheben, dass die Klinge gerade greift und wieder mal "kein Druck", dann sollte auch bei grossem Spalt alles gut klappen. Definitiv (für mich) kein Hobel zum täglichen Wechsel, sondern einer zum (zumindest am Anfang) mindestens zwei Wochen durchrasieren.
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Zur Umfrage: deren Ergebnis ist ja auch für Leute interessant, die noch passende Klingen suchen. Sollte sie daher nicht besser auch ohne Stimmabgabe einsehbar sein?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

Gruss, Rainer

mikri

#6
Zitat von: Heresy am 04. Mai 2012, 22:03:22
... Definitiv (für mich) kein Hobel zum täglichen Wechsel, sondern einer zum (zumindest am Anfang) mindestens zwei Wochen durchrasieren.

Hersey danke für diesen Tipp.

Aber auf alle Fälle, sorry, war meine erste Umfrageerstellung und ich gebe zu, ES hat sich mir nicht ganz erschlossen ;D
Besten Dank, dass ihr schon so fleissig wart.

LG mikri


hpstr: Umfrageergebnis ist nun für alle sichtbar
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

slimboy

Ich habe den Progress 500 seit ein paar Monaten im Dauerbetrieb. Ich mag ihn wirklich sehr gerne.

Durch die Verstellbarkeit kommt er auch mit mäßig scharfen Klingen gut zurecht. Meine absoluter Lieblingsklinge für den ist Progress ist die Souplex. Die hoch favorisierte Astra mag ich garnicht, die ist  bei mir scharf und kratzig.

Was ich am Progress bemerkenswert finde ist die lange Standzeit der Klingen. Das ist ohne weiteres auch mal mehr als eine Woche, bei drei Durchgängen täglich.

Ein paar für mich gute Progress-Klingen, absteigend von sehr gut nach gut. Die Ladas kann ich auch sehr empfehlen.

1. Souplex
2. Ladas
3. Voskhod
4. Derby

slimboy

mikri

Hallo Gemeinde
Ich hatte meinen Merkur Progress 510 vor dem Sabbattjahr gekauft und er hat bisher auf das Antesten gewartet.
Gestern Abend war es soweit und ich hatte das Vergnügen den Progress 510 erstmals zu testen.

Der lange Griff hat mich, obwohl ich nicht so grosse Hände habe, überzeugt. Der Hobel lässt sich damit sehr sicher und gefühlvoll führen. Ich muss anfügen, dass eigentlich alle meine Hobel, ausser dem 45er Bakelit, dem EJ D89 und dem Merkur 933CL Reisehobel, einen langen Griff haben.

Ich orientierte mich erst einmal hier im Forum, welche Klinge in der Abstimmung dieses Fadens den Kopf vorne hat.
Astra Superior Platinum - okay, Bestand überprüft und siehe da, diese Klinge war vorhanden.
Ich habe also eine ASP eingespannt und darauf geachtet, dass ich den Kopf in der richtigen Stellung wieder aufsetze. Danach wurde die Klinge auf Spannung gebracht.

Das, fand ich, ging mit ein wenig Widerstand vonstatten.

Als ich den Griff bis zum Anschlag weich angezogen hatte, stand die Skala auf ungefähr 0. Ich folgte dem Rat des Forianers, den ihn mir verkauft hatte, und stellte die Skala auf 2 ein.

Die Rasur auf dieser Stufe war sehr sanft. Der Winkel musste erst einmal gefunden werden. Da ich in der letzten Zeit ein paar Male mit dem R41 und dem Merkurron 50er Jahre rasiert hatte, empfand ich das Finden des richtigen Winkels zum Gesicht nicht als einfach. Mit den beiden angeführten Hobeln kam ich vergleichsweise rascher zurecht.

Den Schaum habe ich mit Veleiro creme para barbear geschlagen. Allenfalls hätte ich die Arko oder die Cade von L'Occitane nehmen sollen. Das probiere ich nächstens aus.

Am Hals resultierten also zwei-drei (es können auch vier gewesen sein) rote Punkte, ich nehme aber an, mit zunehmender Benutzung (oder Abnutzung) der Klinge und/oder der Benutzung einer anderen Rasierseife wird die Rasur ohne die roten Punkte erfolgen.

Mein Fazit:
Trotz der roten Punkte am Hals empfand ich die Rasur als sehr sanft.
Zu sanft und, retrospektiv betrachtet, auch ein wenig ungründlich.
Ich werde bei der nächsten Rasur also die Skala auf 3 stellen und vor allem von nun an, Heresy's Rat folgend, den Progress 510 für die nächsten Rasuren verwenden, damit sich eine gewisse Gewöhnung einstellt.

Der Progress 510 ist ein guter Hobel, der jedoch seinen Tribut an das persönliche Geschick fordert.
Die Möglichkeit der Klingenverstellung bewerte ich als positiv, mit der Einschränkung, dass ich wahrscheinlich, ist die richtige Stellung für mich einmal gefunden, diese beibehalten werde und somit von da an keine Verwendung mehr für diese Möglichkeit haben werde.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

schlenk

Ich fahre den Progress 500 mit der Red Personna, dann aber auf 3-4.
Ungründlichkeit oder gereizte Haut kann ich persönlich nur auf die häufig anzutreffenden abweichenden Spaltbreiten zwischen rechter und linker Seite zurückführen. Da hilft häufig auch kein "Zurechtrücken" der Klinge. Ich habe daher komplett auf alte Progress-Modelle (vor 1990) umgestellt und bin damit sehr zufrieden.
gruesse von schlenk

madd

Hallo mikri,
ASP oder noch besser ASS finde ich auch beim PG 500 meine optimale Kombi. Ab und an noch ne Feather, jedoch muss ich auch da die Einstellung mind. auf 3,5 stellen.
Derby geht wegen Reizungen gar nicht bei mir im PG 500. Komischer Weise wohl aber im R41  ???
Heute ASS und R41  :o richtig heftig  >D (wobei die La Toja auch ihren Anteil dazu beigetragen hat  ;) )


Heresy

Hallo mikri,

das klingt ja schon mal ganz gut.
Die Sauberkeit kommt (kam bei mir) zusammen mit der Nachhaltigkeit mit der Routine und einem etwas offeneren Spalt (3-4). Den Griff immer schön flach zum Gesicht halten. ;)

Ich habe übrigens auch gerade den Progress 500 wieder dran, erstmals mit einer Feather. Auch nicht schlecht. Aber wie gesagt, alle Klingen, die mir in irgendeinem Hobel liegen, liegen mir auch im Progress. Top Teil! dh:
Gruss, Rainer

mikri

So Liebe Brüder im Schaume

Heute sehr früh war die zweite Rasur mit dem Progress 510 und der ASP dran.
Nach einem schönen Mitternachtsbad Gesichtshaut vorbereitet, den Progress
auf Sellung 3 gebracht und mit Nannys Silly Soaps Cedarwood & Vetyver RS
eingeschäumt (diese RS riecht....  ??? - naja).

Schon beim ersten Ansatz versucht, Heresys Rat zu folgen und den Hobelgriff
"schön flach zum Gesicht" zu halten.
Was darauf folgte war wirklich eine schöne, sanfte und gründliche Rasur.

Schon beim ersten Ansetzen habe ich den Winkel gefunden und als die Klinge
die ersten Barthaare erfasste und es leicht knisterte, wusste ich - das wird gut
werden.

Der Rest war ein einziges "Auf der Schaumkante rumrutschen".
Das ist jedoch nicht negativ gemeint. Es ist mir nur beim Progress aufgefallen,
dass man sich auf diese Schaumkante verlassen kann. Ist der richtige Winkel
gefunden - einfach ruhig durchziehen und fertig.
Also so möchte ich mich mit dem R41 NICHT rasiernen wollen ;) so ohne diesen
gewissen Kick ;D

Fazit der 2. Rasur (m+g):
Schöner Hobel, der viel Spass macht und mit dem ich noch viele andere Klingen
austesten möchte.
Die nächste Rasur wird auf Stellung 4 erfolgen.... hat jemand Einwände? Wenn
ja, warum?

LG mikri

P.S. wie lange hält bei euch eine ASP im Progress (nicht dass ich mir beim Testen
den Hals abschneide ;D )
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Freut mich zu hören, dass es bei Dir gut geklappt hat. Jetzt kannst Du für den Extra-Kick auf 3,5-4 gehen. ;D

Die ASP werfe ich, genau wie die Personna, nach 5-6 Rasuren aus dem Progress.
Allerdings mehr aus Gewohnheit, als aus Notwendigleit. Die ASP lässt ja zum Glück nicht schlagartig nach.
Gruss, Rainer

AndreasTV

 :D dh:

Kommt Ihr endlich Weg von dieser bescheu.... "Deckelschieberei" ;) - So wird ein Hobel doch erst Richtig "erkannt" dh:.

Aber "Nein" - Ewig wird "gemosert" von-wegen mit der Schaumkante ansetzen ...  o) O0.

Diesen Rasurspaß hättet Ihr schon Ewigkeiten Früher haben können.

MfG

Andreas