Shavemac-Pinsel

Begonnen von kw, 10. August 2008, 11:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elbe

So, jetzt habe ich doch zugeschlagen und einen 24mm D01 mit Kugelkopf gekauft. So kam er heute an:





und so sah er nach dem ersten Einseifen aus:


Bin auf die morgige Premiere gespannt!

Eugen Neter

Schöner Pinsel, Elbe - Glückwunsch! Bin gespannt auf Deinen Bericht!

SLB04

Schöner Pinsel. Vor allem der Griff. So einen hatte ich auch noch ins Auge gefasst.

Allerdings mit mit Flachkopf und mit einem 8,3 % kleineren Ringmaß. ;D
Lieben Gruß
Alex

Lord Vader

ja, ja ein shavemac D01 steht auch noch auf meiner liste. sobald wird das aber nix werden, der pinselbedarf für die nächsten jahre ist nämlich erstmal gedeckt! eigentlich schade!

Elbe

Zitat von: SLB04 am 09. September 2010, 22:54:52
Schöner Pinsel. Vor allem der Griff. So einen hatte ich auch noch ins Auge gefasst.

Allerdings mit mit Flachkopf und mit einem 8,3 % kleineren Ringmaß. ;D

Was glaubst Du, wie lange ich da überlegt habe. 22mm? Oder doch 24? Vielleicht auch nur 20? Flacher Kopf oder doch wieder Kugelform? Aber irgendwann muß man sich ja mal entscheiden.

Erste Rasur ist durch, der Pinsel ist schon noch deutlich dichter gesteckt als mein 23mm shavemac Silberspitz in Standardausführung. Das Feeling dadurch ist schon etwas anders als beim gewohnten shavemac, wobei ich noch nicht sagen könnte, daß ich das noch etwas Festere als besser empfinde. Anders halt. Ein shavemac in Standardausführung ist ja bereits ein absoluter Top-Pinsel, der keineswegs schlabberig ist. Das Trocknen nach Gebrauch geht durch die dichtere Bindung jedenfalls deutlich langsamer vor sich als beim normalen shavemac, wie ich gestern nach der Seifenwäsche feststellen konnte. Ich muß aber sicher erstmal einen Monat ins Land gehen lassen, bis der Pinsel richtig eingearbeitet ist und ich mehr Vergleichsrasuren gemacht habe.

SLB04

Ja, das ist das "Problem" bei Shavemac. Bei den ganzen Möglichkeiten den passenden Pinsel zu finden. Auf Anfrage bieten sich bei Herrn Blos sogar noch mehr Möglichkeiten.
Lieben Gruß
Alex

kw

Ich habe meinen Shavemac mal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass der Kopf (bestellt: Silberspitze) eher eine grau durchzogene Farbe hat, sprich eher einem "Feinen Dachs" gleicht. Auch gegenüber meinen anderen SSPs wirkt er deutlich dunkler und die Spitzen nicht so hell.

Aus diesem Grund ist er auch noch unbenutzt und habe Herrn Blos eine Mail zur Klärung geschrieben (...vor dem Geburtstag hätte ich ihn eh nicht nutzen dürfen. ;)).

Seifenschaum

Zitat von: SLB04 am 10. September 2010, 10:09:05
Bei den ganzen Möglichkeiten den passenden Pinsel zu finden. Auf Anfrage bieten sich bei Herrn Blos sogar noch mehr Möglichkeiten.

Noch besser: nicht finden, sondern gleich selbst wünschen.  ;)
Individualanfertigung zu realistischen Preisen ist heute in den meisten Branchen ein Fremdwort. Bei Shavemac gehört das dagegen zum Kundenservice.  dh:
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

kw

Sache geklärt, es ist ein Silberspitz...und hab vermutlich einen vermatschten Knick in der Optik gehabt (Hr. Blos hatte mir aber angeboten, den Pinsel zur Überprüfung zurück zu schicken).

Wie immer, ein toller Service und ich freu mich auf Donnerstag wie ein Honigkuchenpferd. ;D

kw

#249
Hier nun noch ein paar Takte zum neuen Shavemac.

Vorab ein Vergleichsbild zweier "Kaliber 22". ;) Der Shavemac ist gerade frisch geduscht und sieht deshalb noch etwas zerrupft aus (ein "trockenes" Foto reiche ich nach).



Da beide gleiche, bzw. fast ähnliche Grundmaße haben, sei zumindest ein Vergleich erlaubt. (Anm.: man sieht die deutlich hellere Haarfärbung zugunsten des Plisson). Der Shavemac hat eine Haarlänge von 53mm (Plisson 56mm), ist dicht besteckt, jedoch nicht so dicht, wie der Plisson, ohne gleich eine härtere Bindung aufzuweisen. Die Haare sind wunderbar weich, nicht zu verwechseln mit "schlabberig".

Deshalb habe ich mich, nach intensiver Beratung von Herrn Blos, auch für eine Normale und gegen eine D01-Bindung entschieden. Erst über den Plisson ist die Wahl auf ein 22er Ringmaß gefallen. Bisher waren bei mir 23mm "Standard", sofern dieses Maß modellbedingt vorrätig war, bzw. angefertigt werden konnte. Auch der Größe meiner Seifentöpfchen geschuldet, kam ich aber beispielsweise mit dem 21er Emperor 3 von Simpsons immer besser klar. Getreu dem Motto: bin immer wieder erstaunt, wie man mit so einem kleinen Pinselkopf so tollen Schaum zaubern kann. Und vor allem viel!

Zu guter Letzt gefiel mir auch die Griffform, die sich vom Einerlei abhob, ohne zu extravagant ("ungriffig") zu erscheinen. Der Griff lässt sich prima halten und Dank des tollen Service lautete die Antwort auf meine Frage "Gibt's den auch als Silberspitz?": Selbstverständlich, kein Problem.

Fazit: ein weiterer, toller Pinsel, der noch nicht einmal 80,-EUR gekostet hat. ;) 79,-EUR, um genau zu sein. Wo er sich gegenüber den anderen Herstellern einreiht? Kann ich für mich nicht sagen, da alle meine Modelle unterschiedlichen "Charakters" sind. Und genau das war auch mein Ansinnen, denn ich will nicht vergleichen müssen. Bei vier identischen Modellen gleicher Bauart bleibt unweigerlich einer auf der Strecke. Na gut, der Plisson hat seinen Thron.

Bezugsquelle: Shavemac Art.-Nr. 22709 (Rubrik: Feinstes Dachshaar)


egmac

Tja, die Shavemacs haben schon was......für den Preis mMn ungeschlagen! dh: Gratuliere dir zu dieser Neuerwerbung!

kw

Ernesto, Mann weiß, was er Frau kaufen muss, um es anschließend selbst geschenkt zu bekommen. ;D

kw

Hier noch das versprochene Bild im trockenen Zustand:


Elbe

Da hat was beim Upload nicht funktioniert, das Bild ist nur zu einem Teil sichtbar.

kw

Leer mal deinen Cache oder Drück F5. Das Bild ist schon in voller Pracht zu sehen. ;D