Gillette-Problem?

Begonnen von Schnurrbartträger, 03. Mai 2012, 19:50:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnurrbartträger

Liebe Nassrasurfreunde,

seit ein paar Jahren rasiere ich mich mit dem Hobel. Besonders gute Ergebnisse erziele ich nach wie vor mit Merkur-Hobeln (Progress u.v.a. 37er). Mittelmäßig waren die Rasuren mit Mühle/EJ-Produkten, aber von Anfang an schlecht die Rasuren mit Gillette (Super Speed und Slim Twist). Mag das daran liegen, dass ich keinen Adjustable probiert habe? Mit der Zeit ist mir auch der spezielle "Gillette-Winkel" und der Diagonalzug eingegangen. Immer wieder gelangen mir auch - mit hohem Aufwand - halbwegs ordentliche Rasuren. Aber selten so einfache und schnelle wie mit Merkur.

Woran mag das liegen?

Rockabillyhelge

Also am Diagonalzug liegts warscheinlich nicht, denke das wird überbewertet,
was ich eher denke das dir die Super Speed/Slim Twist Köpfe nicht liegen, ggf. kann ein Adjustable der zwar einen ähnlichen Kopf aber verstellbar ist da Abhilfe schaffen.
So genau begründen kann ich es nicht aber es gibt wohl verschiedene Rasurcharaktere, die einen mehr in Merkur, die anderen mehr in Gillette Richtung und warscheinlich noch mehrer andere (z.B. PILS o.ä.) Richtungen, vielleicht bist du einfach ein Merkur Typ  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lord Vader

mich wundert dabei nur, dass du mit den jaggers auch nicht zurecht kommst, immerhin sollen die den Merkurs schon sehr ähnlich sein. Aber wenn es mit den merkurs gut läuft, so hast du ja schonmal eine sichere bank, auf die du dich bei bedarf immer setzen kannst.

Rockabillyhelge

Mhh, also ich teile da irgendwie die Erfahrung des Schnurrbartträgers,
der EJ DE89 hat bei mir um Längen schlechter abgeschnitten als sein direkter Verwandter der 33c.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Irgendwo schrieb ich Es schon:
Bei den Gillette - Hobeln ist der vorgegebene Rasur - Anstellwinkel aufgrund der Kopfkonstruktion möglichst Genau einzuhalten da sonst das Barthaar nicht richtig erfasst wird - bei den Merkuren dagegen läßt die Konstruktion mehr Spielraum und damit Raum für´s "Schludern" (in Grenzen natürlich  8)).

Was Einem Besser liegt ist wohl Empfindungssache, teilweise auch Gewöhnung.

Einwandfrei Rasuren liefern wohl Alle Typen der verschiedenen Hersteller - lediglich eine Art "Einschießen" auf das jeweilige Fabrikat ;).

MfG

Andreas

Schnurrbartträger

@ Rockabillyhelge: Ja, der Ej89 war bei mir auch ein gewisser Problemfall am Anfang, dann ging es aber. Dennoch hab ich mich von ihm getrennt, obwohl er schön anzusehen war. Vielleicht sollte ich irgendwann einen Adjustable probieren? Vielleicht bietet sich ja mal ein günstiger...

@ AndeasTV: Das ist ein toller Hinweis, danke! Subjektiv hab ich auch diese Erfahrung gemacht mit Gillette: Der Winkel muss viel genauer eingehalten werden als bei Merkur; es gibt weniger Spielraum. Vielleicht übe ich mich einfach noch mehr mit Gillette.

Allgemein finde ich, dass wenn ich mit Gillette gut und gründlich rasiere, deutlich mehr gereizte Haut habe als mit Merkur. Wahrscheinlich weil ich auch mehr aufdrücke im Wunsch nach sauberer Ausrasur. Aber vermutlich bin ich eben doch ein Merkur-Typ...

An alle, vielen Dank für Eure Hinweise!!!  :) Natürlich freue ich mich über weitere Ansätze und Erfahrungen.

OT: Wie sieht es mit dem "Winkelspielraum" bei Zahnkämmen aus (habe ich noch nie probiert). Ich vermute mal, dass es da ähnlich wie mit den Gillettes ist... ?

Schnurrbartträger

Mittlerweile rasiere ich seit einer Woche NUR mit Gillette und erhalte so gute Rasuren wie mit 37c: fast genauso gründlich, etwas weniger nachhaltig, aber sehr sehr hautfreundlich  :)

AndreasTV

Zitat von: Schnurrbartträger am 13. Mai 2012, 18:58:44
...mit Gillette und erhalte so gute Rasuren wie mit 37c: fast genauso gründlich, etwas weniger nachhaltig, aber sehr sehr hautfreundlich  :)

Guten Abend :).
Genau So soll Das auch sein: Maximale Hautschonung bei guter Gründlichkeit bis "gerade auf die Haut" dh: - Alles Was auf "Mehr" abzielt ist auf Dauer ungesund für die Haut und bringt außer "wieder einmal unerklärlicher Irritationen"  o) absolut Nichts.

MfG

Andreas

Schnurrbartträger

Super! :)

Vielleicht liegt das neue, gute Hautgefühl zum Teil auch daran, dass ich seit kurzem Musgo Real After Shave Classic verwende... Die Pflegewirkung kommt mir überragend vor.

AndreasTV

Hallo :).
das wird mit Sicherheit seine Teil dazu beisteuern. Selbst bin ich "AS - mäßig" anspruchslos (Pflegewirkung betreffend) und komme auch ganz "Nackig" Gut zurecht.

Werde mal in Kürze wieder den "Red Tip" raus-holen zur Rasur ...

MfG

Andreas

Schnurrbartträger

Meine After-Shave-Behandlung war bisher auch nur Alaun und irgendeine Gesichtscreme. Das Musgo Real Classic aber erspart mir Alaun, Duft und Creme - einfach genial.

Bei Gillette muss man eben peinlich genau den Winkel kennen, was die Rasur etwas anstrengender macht im Vergleich zu Merkur. Dafür sind Gillettes sehr sanft und vor allem dank Butterfly super faul im Handling. Das kommt mir sehr entgegen. Auch die Gründlichkeit stimmt. Nur die Nachhaltigkeit erreicht nicht Progress/37c-Niveau.

AndreasTV

Zitat von: Schnurrbartträger am 13. Mai 2012, 20:32:04
...
Bei Gillette muss man eben peinlich genau den Winkel kennen, was die Rasur etwas anstrengender macht im Vergleich zu Merkur. ... Auch die Gründlichkeit stimmt. Nur die Nachhaltigkeit erreicht nicht Progress/37c-Niveau.

Anstrengender  ??? => Gewöhnung ;).
Klar - wenn ich Alle Tage den Hobel wechsle (Habe mich davon auch mal "Anstecken" lassen  o)) mag Das zutreffen.
Die Nachhaltigkeit ist vollkommen ausreichend behaupte ich mal - wird So zudem die Haut nicht unnötig über-strapaziert.

Und mal ehrlich: Wie Real wäre eine ars...glatt rasierte Haut über einem Zeitraum von 20 Std.  ;D ...

MfG

Andreas

Schnurrbartträger

Es kommt vor, dass ich mich mal drei bis fünf Tage nicht rasiere...

Wenn ich eine richtig tolle Rasur hinlege, dann bin ich auch am Folgetag noch "gut rasiert", ohne zum Rasierer greifen zu müssen.

AndreasTV

:o 3 - 5 Tage ... =  O0.

Ganz Selten mal 1 Tag  :-[    in Monaten  :angel:.

Aber Gut - Wer´s kann  8); nach spätestens 2 Tagen würde mir der Hals "Ab-jucken" bzw. würde ich mich kratzen als wenn ich Flöhe hätte  :-X.

MfG

Andreas

krähe

Zitat von: AndreasTV am 13. Mai 2012, 20:37:55
Zitat von: Schnurrbartträger am 13. Mai 2012, 20:32:04
...
Bei Gillette muss man eben peinlich genau den Winkel kennen, was die Rasur etwas anstrengender macht im Vergleich zu Merkur. ... Auch die Gründlichkeit stimmt. Nur die Nachhaltigkeit erreicht nicht Progress/37c-Niveau.

Anstrengender  ??? => Gewöhnung ;).
Klar - wenn ich Alle Tage den Hobel wechsle (Habe mich davon auch mal "Anstecken" lassen  o)) mag Das zutreffen.
Die Nachhaltigkeit ist vollkommen ausreichend behaupte ich mal - wird So zudem die Haut nicht unnötig über-strapaziert.

Und mal ehrlich: Wie Real wäre eine ars...glatt rasierte Haut über einem Zeitraum von 20 Std.  ;D ...

MfG

Andreas

Die Gillettes sind einschließlich dem Adjustable sehr speziell (sehr sanft), leider auch ungründlich. EJ/Mühle 89, sanft und relativ ungründlich, Merkure allgemein etwas zupackender und gründlicher. In dieselbe Richtung geht z.B. Rotbart #15. Etwas heftiger sind z.B. Fanal und Kirby&Beard, aber auch entsprechend gründlich.
Dann kommen noch Geräte, wie Fatip und Mühle R41neu....mit herausragender Gründlichkeit & Nachhaltigkeit.

Mit Ihnen sind sehr lang anhaltende Rasurergebnisse möglich. Bei mir sind die für 20h ausreichende Rasuren gut...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe