Hobel wieder ungewohnt

Begonnen von Paysbas, 13. Oktober 2007, 10:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paysbas

Seit ich mich schon länger mit dem Messer rasiere (sanft und gründlich) wollte ich es heute morgen mal wieder mit meinem Gillette 1957 Reisehobel versuchen, mit Feather Klinge. Ergebnis: sehr gründlich aber dafür nicht so sanft wie meine Messer. Sogar mein 4/8 Monopol ist noch sanfter.
Und zu meiner Schande: ich sah nach der Rasur deutliche Blutpunkte im Hals und am Kiefer- Hals übergang. Dachte ich doch dass ich durch langzeitige Hobelerfahrung das Gefühl schon hätte.
Der Hobel will ich irgendwie in Ehren halten, war mein erster Schritt auf dem Weg zur Messerrasur.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Honka

Zitat von: Paysbas am 13. Oktober 2007, 10:13:27

Der Hobel will ich irgendwie in Ehren halten, war mein erster Schritt auf dem Weg zur Messerrasur.

In der Vitrine? Oder bist Du traurig, daß die dereinst einprogrammierten Bewegungsabläufe nicht mehr klappen? Wird jetzt wieder mehr gehobelt? Oder reichts Dir, und Du bleibst beim Messer?

Bitte um Aufklärung.

Alfred

Das war die Feather - nicht der Hobel.

henning

So ähnlich ergeht es mir im Moment mit den Astra-Klingen. Sehe hinterher aus wie ein Anfänger. Deshalb tippe ich auf Alfreds Meinung.
Ciao

olddj

Seit ca.6 Monaten rasiere ich mich jetzt mit dem Messer, letzte Woche habe ich mal wieder versucht mich mit einem Adjustable zu rasieren, hat auch alles normal geklappt, warum auch nicht, aber wenn man sich an die Sanftheit einer Messerrasur gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen.
Aber nichtdestotrotz, meine zwei Adjustable bleiben in Ehren in der Vitrine liegen, wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann mal so datterich, dass ich mich mit dem Messer nicht mehr rasieren kann. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Paysbas

@ Honka,

ja, es ist die Trauer das die einst erlernte Bewegungsabläufe nicht mehr so stimmen, obwohl ich mich mittlerweile sanft und gründlich mit einem Messer rasieren kann. In ehren halten heisst für mich den Hobel auch zu benutzen. Ich möchte keine Messer oder Hobel nur als Schmuckstücke, ausserdem fehlt mir in meiner Wohnung der Platz für Schmuckstücke

@ Henning und Alfred

ich kann mir schlecht vorstellen das eine Klinge zu scharf ist. Mit Lupe sieht auch die Schneide der Feather-Klinge sehr fein aus, ohne Besonderheiten.

@ olddj

tja, ich finde die Messer sehr sanft und möchte es nicht mehr vermissen.
Paysbas

Honka

Zitat von: Paysbas am 14. Oktober 2007, 21:12:35

Ich möchte keine Messer oder Hobel nur als Schmuckstücke, ausserdem fehlt mir in meiner Wohnung der Platz für Schmuckstücke

Das sehe ich ganz genau so. Was Mann sich anschafft, sollte Mann auch benutzen. Das erinnert mich sonst zu sehr an die Trailer-Cars...

babypo

Ich hatte auch nach langer Zeit ausschließlichen Messernutzens mir mittlerweile wieder angewöhnt mich dann unter der Woche (ich rasiere nur jeden 2. Tag) mit meinem Progress zu rasieren. Zum einen weil es schon schneller geht und zum anderen, weil ich dat Dingen ja nich für Umme
gekauft haben will. So läuft es eigentlich gut. Obwohl ich sagen muß, daß es schon sehr ungewohnt war.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood

henning

Paysbas. Es gibt aber doch auch beim Messer die Überschärfe. Es muß jedenfalls einen Grund geben, daß ich mit der nicht zurecht komme, andere aber von der Schärfe schwärmen. Von meinem Unvermögen einmal abgesehen.
Im übrigen nutze auch ich immer was ich habe. Den Progress als Standart-/Referenz-Hobel neben anderen. Die Messer, wen genügend Bart da ist. Sogar die Single-Edge-Hobel verwende ich, wenn ich mal Lust drauf bekomme. Oder die Shavette.
Ciao

Paysbas

Zitat von: henning am 15. Oktober 2007, 19:31:41
Paysbas. Es gibt aber doch auch beim Messer die Überschärfe. Es muß jedenfalls einen Grund geben, daß ich mit der nicht zurecht komme, andere aber von der Schärfe schwärmen. Von meinem Unvermögen einmal abgesehen.
Im übrigen nutze auch ich immer was ich habe. Den Progress als Standart-/Referenz-Hobel neben anderen. Die Messer, wen genügend Bart da ist. Sogar die Single-Edge-Hobel verwende ich, wenn ich mal Lust drauf bekomme. Oder die Shavette.
Ciao

Hallo Henning,

ich vermute wohl das Honka das Problem genau erfasst hat, es liegt wohl an ehemals erlernte Fähigkeiten die ich jetzt wieder erlernen muss, da ich vorher das Hobeln mit Feather Klinge gut beherrscht habe.
Übrigens, Henning, ein überscharfes Rasiermesser ist doch eher "ausreissend" und schneidet eigentlich nicht so gut?
Paysbas

urza

Der erste Schnitt geht gut, aber meistens ins Fleisch, ich glaube UboRoy, hat da mal eine Ehrfahrung mit gemacht. Beschrieb es mit:" da hilf kein Alaunenstein mehr, da half nur noch grossflaechiges abkleben." (keine 100% Zitat).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Paybas, das weiß ich nicht. Ich lasse schleifen und war immer gut bedient. Ich weiß nur daß die schärfste Feather bei mir genau so wenig taugt wie die schlechteste Klinge. Beide finde ich unbrauchbar. Und ich habe sie oft versucht.
Ciao

Paysbas

Zitat von: henning am 15. Oktober 2007, 23:53:33
Beide finde ich unbrauchbar. Und ich habe sie oft versucht.
Ciao

Hallo Henning,

ich zweifele keineswegs Deine Fähigkeiten der Hobelrasur an, es waren rein theoretische Gedanken von mir
Paysbas

henning

Ja, ich weiß Paybas. Aber warum nicht zweifeln? Wenn viele die Feather vertragen und ich nicht, dann kann doch sehr wohl ein Fehler in meiner Hobelei bestehen. Ich denke ich drücke immer zu sehr. Also nicht so richtig fest, aber eben wohl einen Tick zuviel. Deshalb kann auch sein, daß mir die Astra und die Supermax nicht vom Blute wollen.
Ciao

Paysbas

Zitat von: henning am 17. Oktober 2007, 14:16:17
Ja, ich weiß Paybas. Aber warum nicht zweifeln? Wenn viele die Feather vertragen und ich nicht, dann kann doch sehr wohl ein Fehler in meiner Hobelei bestehen. Ich denke ich drücke immer zu sehr. Also nicht so richtig fest, aber eben wohl einen Tick zuviel. Deshalb kann auch sein, daß mir die Astra und die Supermax nicht vom Blute wollen.
Ciao

Hallo Henning,

ich werde wieder die Hobelrasur mit Gillette 1957 Reiserasierer und Feather Klinge beherrschen, wie meine Messerzeit.
Paysbas