Einweichwirkung div. Rasierseifen

Begonnen von Schnurrbartträger, 25. April 2012, 20:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnurrbartträger

ich denke, baummoerder hat es auf den Punkt gebracht. Vielleicht könnten wir verschiedene Rasierseifen einordnen?

Als Vorschlag:

1. starke Einweichwirkung:
Golddachs
Klar Kabinett
Arko
Proraso Alt
...

2. stärkere Einweichwirkung:
I Coloniali
Mitchell's
Valobra
Tabac
...

3. mittlere Einweichwirkung:
Irisch Moos
Speick
Palmolive
...

4. schwächere Einweichwirkung:
(zu ergänzen)

AndreasTV

So einfach wird Das wohl nicht funktionieren;) - dazu sind die individuellen Empfindungen einfach zu unterschiedlich ...
Aufgrund-dessen ist eine solche Liste einfach "Unpraktikabel".

MfG

Andreas

Schnurrbartträger

Zitat von: AndreasTV am 07. Mai 2012, 17:47:48
So einfach wird Das wohl nicht funktionieren;) - dazu sind die individuellen Empfindungen einfach zu unterschiedlich ...
Aufgrund-dessen ist eine solche Liste einfach "Unpraktikabel".

MfG

Andreas


Lieber Andreas, dann solltest Du Dich in Zukunft aber auch mit Deinen Meinungen etwas hinter'm Berg halten, denn schließlich sind auch diese "individuell", nicht übertragbar, "einfach zu unterschiedlich"...  ;)

Hehe  ;D

Brauer

Nicht zanken :) Deine Liste, kann man so machen, wobei die SIM für meinen Geschmack mindestens in Kategorie 2 gehört, die weicht gut ein.

Bull

Teile da ebenfalls Andreas Meinung.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

AndreasTV

Zitat von: Schnurrbartträger am 07. Mai 2012, 19:02:50
...
Lieber Andreas, dann solltest Du Dich in Zukunft aber auch mit Deinen Meinungen etwas hinter'm Berg halten, denn schließlich sind auch diese "individuell", nicht übertragbar, "einfach zu unterschiedlich"...  ;)

Hehe  ;D


Guten Morgen :).
Das werde ich Gerne tun  8) - denn Allgemein sollte Es Jedem Klar sein das das jeweils Geschriebene immer nur den persönlichen Eindruck des Verfassers wieder-geben kann ;) und Nie Allgemeingültigkeit hat.

Das sollte Allerdings auch ohne entsprechendem Vermerk klar sein.

@ Carsten: "Zanken" könnte Mann wenn ich statt "Deiner" SIM der Palmo den von Dir angedachten Platz einräumen würde  ;D :P - Das tue ich aber natürlich nicht => Denn auch Das wäre Subjektiv und damit Nonsens  :angel:...
Aber Wir sind doch Alle schon Groß :).

MfG

Andreas

baummoerder

guten Morgen allerseits,
wie ich geschrieben habe...ich habe keine Seife, die nicht funktioniert, bzw bei dem richtigen Wasser/ Seifeverhältnis nicht oder schlecht einweicht, daher könnte ich keine derartige Liste schreiben.
Nur die Klar Kabinett, die sticht hervor, die funktioniert bei mir besser als alles andere, allerdings nur in Nuancen und in der Summe aller Dinge, nicht nur was das Einweichen anbetrifft.
Was bei mir noch wichtig ist fürs Einweichen ist die richtige Vorwäsche. Entweder mit ner Aleppo oder einer Marseiller Kernseife, und richtig gemütlich.
Vor kurzem hab ich mal versucht, ohne Vorwäsche zu rasieren, und zwar mit meiner persönlichen Nonplusultraseife, der Klar.
Es ging, war aber ruppig, obwohl alle anderen Parameter gleich waren, also im Gesicht schäumen (3 - 4 min), mit Schaum im Gesicht Zähne putzen, Zahnzwischenräume reinigen, mit Mundwasser spülen (4 - 5min).
Mein Fazit: nicht nur das Rasiermittel machts :-)

liebe Grüsse, Sigi



Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

Schnurrbartträger

Ok, dann lassen wir das mit der Liste und den Kategorien mal sein. Trotzdem freue ich mich über weitere Erfahrungsberichte.

madd

so um mal diesen thread aktuell zu halten  :)
Definitiv gehört auch die Savon du Midi Vetyver zu den Besten RS was die Einweichung betrifft. Ihre Schwster die Santal RS konnte ich leider noch nicht testen.
Leute die SdM ist wirklich so geil  8) dh:

Nicht gleichauf, jedoch ziemlich weit vorne findet man auch die italienische Vitos RS wieder.

madd

Brauer

Jepp, Die Savon Du Midi erweicht seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut, die Vitos hängt da etwas hinterher, obwohl si eine sehr gute RS ist.

Drei

Was ist eigentlich die Einweichwirkung? Die reine Geschwindigkeit?

Bei der Langzeitverwendung von RS, also immer der selben RS, ist die unterschiedliche Einweichwirkung von Seifen nur bei den ersten Rasuren deutlich spürbar. Danach gleicht man Abweichungen vom Mittelwert unwillkürlich durch längeren Verbleib des Schaums oder früheres Entfernen selbst aus.

Allerdings hatte ich noch keinen so richtig miesen Einweicher. Welchen "schlechten Einweicher" kann ich eurer Meinung nach ausprobieren, um diese These zu überprüfen?

Lord Vader

#86
Fand die Logona und Lavera-Rasiercremes nicht soo überragend, was das Einweichen angeht. Ist allerdings eine Rasiercreme und keine Seife.


Mecky messer

Zitat von: Schnurrbartträger am 07. Mai 2012, 15:20:34
ich denke, baummoerder hat es auf den Punkt gebracht. Vielleicht könnten wir verschiedene Rasierseifen einordnen?

Als Vorschlag:

1. starke Einweichwirkung:
Golddachs
Klar Kabinett
Arko
Proraso Alt
...

2. stärkere Einweichwirkung:
I Coloniali
Mitchell's
Valobra
Tabac
...

3. mittlere Einweichwirkung:
Irisch Moos
Speick
Palmolive
...

4. schwächere Einweichwirkung:
williams rs



Lord Vader

Zitat von: Drei am 31. Oktober 2012, 05:38:54

Allerdings hatte ich noch keinen so richtig miesen Einweicher. Welchen "schlechten Einweicher" kann ich eurer Meinung nach ausprobieren, um diese These zu überprüfen?

Da fällt mir ein, mit einer Waro-Seife hatte ich mal eine grausame Rasur. Die Stoppeln waren elastisch wie stahl, ich musste aufpassen, dass das Messer durch die harten Stoppeln nicht den Kontakt zur Haut verlor. Sowohl die Konzentration als auch die Chance, sich richtig schöön zu schneiden, war extrem hoch. Ich führe das auf eine Mangelnde Einweichwirkung zurück.

Man muss dazu sagen, dass die Waro-Seifen vorsichtig formuliert keine schaumwunder waren und das rasurergebnis auch das resultat einer mangelhaften anderen komponente gewesen sien kann.

Jericho

Versuch mal die mazedonische Domino RC. Das war so ziemlich das schlechteste was ich je an Einweichwirkung zu ertragen hatte. Und um sicher zu sein, daß es nicht die die Tagesform war hab ichs mehrfach versucht. Sogar an der relativen weichen Körperbehaarung merkte ich den Unterschied.
Liebe Grüße

Dirk