Einweichwirkung div. Rasierseifen

Begonnen von Schnurrbartträger, 25. April 2012, 20:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heresy

Ich werde nach einiger Lagerzeit die Arko wieder mal vorkramen. Vielleicht hat sie ja etwas Duft verloren.

Die Monsavon werde ich auf jeden Fall probieren. Das habe ich schon lange vor, aber vergesse immer den Schwiegereltern zu sagen, dass sie aus Frankreich welche mitbringen sollen. Extra wegen einer 1,50�-Seife fahre ich nicht rüber.
Gruss, Rainer

egmac

Auch für mich geht in der Einweichwirkung nichts über die Arko, weswegen ich als Pre-Routine mein Gesicht immer vor der Rasur mit Arko wasche. ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Heresy

Interessanter Ansatz! Sollte man mal probieren.
Gruss, Rainer

krähe

Zitat von: franz am 29. April 2012, 12:33:25
... mich selber stört der Geruch nun gar nicht! Früher konnte ich ihn null ab, aber inzwischen find ich ihn zitrisch-erfrischend und irgendwie "sauber/rein"   dh:

Nachdem ich auf die Arko aufmerksam geworden bin, hab ich sie sehr oft verwendet. Trotz der hervorragenden Eigenschaften, mag ich sie im Moment überhaupt nicht mehr. Mit der Tabac RS gehts mir aber genau so...  :P
Vielleicht mag ich sie nach ner Pause wieder? o)

Nachtrag: Im Moment sind, La Toja, Klar Kabinett, SIM und Savon du Midi meine Lieblinge...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Siehste, wusste es doch, krähe hat den Plan ;) Die Savon Du Midi, die hatte ich noch nie, Wissenslücke krähe?

krähe

Ach Wissenslücke, ich weiß nicht. Ich finde den Duft etwas besser als den der Mon Savon, andererseits ist diese natürlich vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Lord Vader

Habe die Savon du Midi Vetyver und finde sie sowohl vom duft her als auch von den eigenschaften her sehr gut! aber auf der anderen seite gibt es so viele gute produkte, da ist es sicherlich keine wissenslücke, wenn man mal eins nicht kennt.

Manyx

Außerdem: wenn man jetzt schon alles kennt, auf was will man sich dann noch freuen?? ;)

Lu-Ku

Zitat von: Brauer am 29. April 2012, 20:21:58
Siehste, wusste es doch, krähe hat den Plan ;) Die Savon Du Midi, die hatte ich noch nie, Wissenslücke krähe?
hab noch ein Stück Savon du Midi Vetyver, lieber Brauer, nur zwei mal mit dem Pinsel drüber, wenn du's willst, schick ne PM
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Celli

zur zeit habe ich beste ergebnisse mit:  mitchell´s woolfat 
                                               sowie: P 160  ("duro" als auch "morbido")
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Frank OZ

Ich habe viele Eurer Beurteilungen von Rasierseifen gelesen (auch in anderen Threads) und kann diesbezüglich eigentlich gar nicht mitreden, weil ich vergleichsweise wenige RS kenne: Ganz früher hatte ich ein paarmal die von Tabac, dann mal eine Iris Moos, die ich wegen der Kappe praktisch fand, dann aber nicht riechen konnte und dann kam für lange Zeit der  Palmo-Kumpelstick ind Haus, den ich immer noch OK finde. Vor drei Jahren hatte ich mal die RS von Pils, ansonsten bin ich schon länger Jahren beim Colonel im Regiment, den ich ab und an mal mit der Mitchell's, einer Valobra oder der Proraso ausbremse, aber das war's auch schon. Und ich glaube das bleibt's auch. Die Proraso werde ich nicht ersetzen, die anderen Seifen schon und den Colonel auf jeden Fall. Bis auf die Pils fand und finde ich die Seifen alle prima und abgesehen von ihren unterschiedlichen Ausdünstungen erscheinen sie mir in ihrer Wirkung so ähnlich zu sein (Schaum, Wirkung, Schutz), dass ich mich frage, warum ich überhaupt noch andere Seifen außer den Colonel durch die Tür lasse.

Inzwischen glaube ich, dass meine Auswahl gar nicht soviel mit der tatsächlichen Qualität der Seifen zu tun hat, sondern mit ihrer Wirkung auf meine graue Masse im Oberstübchen. Meine Seifen haben gemeinsam, dass sie uralt sind (auch wenn sie erst vor kurzer Zeit hergestellt wurden), als über Generationen bewährt gelten, denn schließlich wurden sie von irgendwelchen Alchimisten in grauer Vorzeit als DIE ultimative Rasierseife zusammengemischt und so weiter und so weiter. Dabei vergesse ich, dass es sich bei den Seifen verhält wie mit dem Hammer von 1888, der inzwischen drei neue Köpfe und zig neue Griffe hat, so oft wurden die Zutaten verändert.

Kurz, ich falle dem Bild anheim, das die Seifen auslösen und erst dann kommt ihre tatsächliche Wirkung ins Spiel. Deswegen bin ich neuen Seifen gegenüber ebenso resistent wie schick verpackten oder speziell wohlriechenden Produkten. Bestenfalls musste ich von Seifen der Neuzeit mal die Pils ausprobieren, die versprach, speziell konzipiert zu sein (dann aber nur anders, aber nicht besser war). Könnt Ihr Eure Vorlieben auch so eingrenzen oder sehe ich das alles nur zu eng?

ron

Zitat von: Frank OZ am 04. Mai 2012, 19:36:05
sehe ich das alles nur zu eng?

so würde ich das auch bezeichnen.  >D

Bei mir spielt neben den genannten Eigenschaften der Duft eine sehr ausschlaggebende Rolle. Was ich nicht riechen kann kommt mir nicht ins Gesicht. Auch wenn sie noch so gut sein soll.

Edith möchte die Gleiteigenschaft noch vor die Einweichwirkung stellen. Ist mir persönlich wichtiger.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

nessuno

Eigentlich wird die unterschiedliche Einweichwirkung von Rasierseifen maßlos überschätzt.

infabo

Zitat von: nessuno am 04. Mai 2012, 21:57:24
Eigentlich wird die unterschiedliche Einweichwirkung von Rasierseifen maßlos überschätzt.

+1

Brauer

Nö, sehe ich anders, weicht die RS/RC nicht so ein, wie es für mich persönlich, für eine angenehme Rasur notwendig ist,
d.h. rupft die Klinge, weil kaum oder keine Erweichung vorhanden, kann die Seife Creme noch so gut duften, die nehme ich dann zu Füsse waschen.