Einweichwirkung div. Rasierseifen

Begonnen von Schnurrbartträger, 25. April 2012, 20:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

ich kann ebenfalls einen unterschied feststellen (auch wenn der durchaus subjektiv sein kann). einige produkte hatten bei mir keine gute einweichwirkung.

allerdings gebe ich dir auch in teilen recht, da die meisten produkte doch zumindest eine zufriedenstellende/gute einweichwirkung aufweisen. bei einigen von mir genannten sachen ist diese Wirkung jedoch (evtl. subjektiv) einen kleinen schlag besser.

Brauer

Stelle es meistens an der Nachhaltigkeit der Rasur fest, zB. bin ich abends gefühlt noch deutlich glatter, wenn die Rasur mit der Klar am morgen stattfand, als bei Verwendung, von einer zB. Florena RC, es liegen da keine Welten zwischen, aber ich finde es merklich. Ist aber, wie alles, subjektiv.

Hobler70

Sehr interessant all das hier zu lesen..
Bitte nicht böse sein, aber ich denke dass es Quatsch ist wenn sich hier Leute streiten ob SIR besser aufweicht als Tabac oder Speick..
(war jetzt nur ein Beispiel)
Generell ist logisch, dass chemische  (Fabrik-)RS besser aufweichen als Waldfussel&***s handgemachte RS die praktisch Chemiefrei sind..
Ich hatte wielleicht 15-20 RS und RC ausprobiert, aber kann nicht behaupten, dass eins davon schlechte Einweichwirkung hatte >:(
Gleitfähigkeit, Schaumstabilität, Duft  usw.. das ist schon was anderes! Da gibt´s schon gravierende Unterschiede!

Brauer

Na wenn es Quatsch ist (einen Streit hab ich nicht gelesen) und nebenbei sind SIM und Tabac in den Eigenschaften gleich, nur der Duft ist anders. Dann beteilige Dich doch nicht an der Diskussion. Denn was Quatsch ist, oder nicht existend, ist auch nicht Diskussionswürdig.

nessuno

Zitat von: Hobler70 am 05. Mai 2012, 09:05:22

Generell ist logisch, dass chemische  (Fabrik-)RS besser aufweichen als Waldfussel&***s handgemachte RS die praktisch Chemiefrei sind..

Falsch.

Brauer

Nicht diskutieren nessuno, ist nämlich alles Quatsch, steht doch da.

mikri

Ich hab jetzt jeden Post dieses Fadens gelesen.
Auch ich habe die eine oder andere Seife/Creme benutzt, vorhin z.B. die Creme von The Body Shop.
Imho pflegt dieses Produkt gut, weicht aber das Barthaar weniger gut ein als die bereits genannten Player Arko, Monsavon usw.
Entschuldigt nun bitte meine Nörgelei, wenn ich behaupte, dass nicht jedes Produkt jeden Tag jedes Barthaar gleich gut einweicht.
Gibt es nicht Faktoren wie persönliche Verfassung, hab ich genug Wasser getrunken, wie ist die Luftfeuchtigkeit?
Ich denke, naja - glaube schon, dass es Faktoren gibt, die das persönliche Empfinden bestimmen.

Trotzdem für mich sehr subjektiv:
Monsavon und Arko,
ber mit wenig Pflegewirkung ;)

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MadScientist

Ich glaube an der Bandbreite der Antworten erkennt man, wie verschieden die Bärte und Häute so sind, und wie verschieden sie auf Rasierseifen reagieren.

Die Seife, die am häufigsten genannt wird ist aber auch meiner Erfahrung nach der schnellste Barterweicher: die Arko. Wobei auch meine andere Seifen ihre Arbeit perfekt erfüllen, aber halt 1-2 Minuten länger brauchen.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Onkel Hannes

Zu Hobler70`s These mit der Chemie kann ich mangels Kenntnissen nichts sagen, ansonsten stimme ich Hobler 70 und mikri aber zu; meine Erfahrungen sind ähnlich.

Würde man mich heute nach der Einweichwirkung fragen, könnte es Produkt X, morgen jedoch Produkt Y sein.

An eine richtig schlechte Einweichwirkung kann ich mich im Moment außer bei Dosenschaum nicht erinnern. Andere Faktoren (Gleitfähigkeit, Schaumstabilität) finde ich viel wichtiger. Außerdem dürften objektive Aussagen dazu schwierig sein, denn zum vermutlich meist hierzu herangezogenen "Schneidgefühl" spielen ja auch der Rasierer, die Klinge und deren Zustand eine Rolle.
Ich wage sogar zu vermuten, daß die Einweichwirkung hauptsächlich vom Wasseranteil, weniger vom Produkt selbst abhängt.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MadScientist

Zitat von: hpstr am 05. Mai 2012, 10:07:17

An eine richtig schlechte Einweichwirkung kann ich mich im Moment außer bei Dosenschaum nicht erinnern. Andere Faktoren (Gleitfähigkeit, Schaumstabilität) finde ich viel wichtiger. Außerdem dürften objektive Aussagen dazu schwierig sein, denn zum vermutlich meist hierzu herangezogenen "Schneidgefühl" spielen ja auch der Rasierer, die Klinge und deren Zustand eine Rolle.
Ich wage sogar zu vermuten, daß die Einweichwirkung hauptsächlich vom Wasseranteil, weniger vom Produkt selbst abhängt.

Ist gut möglich, mit zunehmender Erfahrung mit unterschiedlichen Seifen ist die eigentliche Software für mich auch immer weniger wichtig geworden. Sprich: ich bring inzwischen alle zum Arbeiten, nur bei Seifen, die ich lange nicht benutzt habe gibts mal Ausreißer wo ich erst beim zweiten, dritten Anlauf guten Schaum produziere.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Hobler70

@nessuno: Kannst Du mir bitte 1-2 handgemachte RS nennen, die besser einweichen als Industrieseifen?
Ich habe nur 2 handgemachte RS gehabt, da ich dachte, es wäre was besonderes, leider kriegte ich damit keinen brauchbaren Schaum, und hab' deswegen damit weiter nicht rumexperimentiert..
@Brauer: Kannst Du bitte paar RS nennen, die Deiner Meinung nach sehr schlecht einweichen?

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich etwa 15-20 RS/RC aber eine mit schlechter Einweichwirkung war irgendwie nicht dabei :o
Danke..

nessuno

Dein Ansatz ist ein falscher. Es geht nicht darum, ob Industrieseifen besser einweichen als Handgemachte Seifen.
Es geht darum warum Seifen überhaupt einweichen. Und das hat nichts mit ihren Inhaltsstoffen zu tun; oder wie Du der Ansicht zu sein scheinst:
Industrieseifen = Chemie = weicht gut ein.

Es gibt sehr wohl Industrieseifen, die keine chemischen Inhaltsstoffe enthalten. Wobei die Herstellung von Seifen an sich einen chemischen Vorgang darstellt.
Ob und wie eine Seife einweicht, hängt zum größten Teil mit ihren alkalischen Eigenschaften zusammen.
Handgemachte Seifen, die gut einweichen sind z. B. die von Calani und die von O****. Damit hättest Du schon zwei, wie Du ja geforderst hast.

Jetzt frage ich Dich mal etwas:
Welcher chemische Inhaltsstoff in Seifen ist denn Deiner Meinung nach für die Einweichwirkung maßgebend?

Du solltest Dich vielleicht einmal mit den grundsätzlichen Eigenschaften von Seifen auseinandersetzen und nicht dem Pferd den Sattel auf den Bauch schnallen.

Hobler70

Natürlich bin ich kein Prof.Dr. der Chemie wie Du,  und eine Diplomarbeit zum Thema "Einweichwirkungen der RS" habe ich auch nicht geschrieben.. :laugh:

deshalb sag' ich spontan als Laie:
Tenside + Ph Wert machen sowas?
Handgemachte RS sind nicht so stark alkalisch?

Irgendwie habe ich mich mit der Materie nicht befasst, da ich das Bedürfnis nicht hatte..  Bisher war ich mit allen RS zufrieden, was die Einweichwurkung angeht.. o) und so soll es auch bleiben..
..also lass euch nicht stören von mir, ich schreibe hier in diesen Thread kein Wort mehr, OK?

SLB04

Zitat von: Hobler70 am 05. Mai 2012, 13:34:18
@nessuno: Kannst Du mir bitte 1-2 handgemachte RS nennen, die besser einweichen als Industrieseifen?
Ich habe nur 2 handgemachte RS gehabt, da ich dachte, es wäre was besonderes, leider kriegte ich damit keinen brauchbaren Schaum, und hab' deswegen damit weiter nicht rumexperimentiert..

Handgemachte Seifen, wie Martin de Candre, Nanny's Silly Soaps, Queen Charlotte Soaps, Mike's Natural Soaps, JabonMan weichen zwar nicht besser ein als Industrieseifen, aber auch nicht schlechter. Und der Schaum ist allererste Sahne.
Lieben Gruß
Alex

Brauer

..also lass euch nicht stören von mir, ich schreibe hier in diesen Thread kein Wort mehr, OK? Bombenidee dh:
Ich habe doch nicht behauptet es gäbe welche, zumindest bei Industrieseifen, welche sehr schlecht einweichen ^-^
Nur, wie auch andere hier festgestellt, dass es sehr wohl Unterschiede bezüglich der Einweichwirkung gibt. Bombenidee
deshalb, weil Du alles verdrehst, Du hast Recht, und die anderen sind Deppen, wird durch Deinen letzten Satz nur bekräftigt.