Einweichwirkung div. Rasierseifen

Begonnen von Schnurrbartträger, 25. April 2012, 20:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnurrbartträger

Hallo zusammen,


als alter Nassrasierer lese ich hier schon eine ganze Weile mit, ohne was zu schreiben. Dass eine gute Rasierseife handaufgeschlagen jederzeit Dosenschaum überlegen ist, müsste jedem klar sein, der es selbst mal probiert hat. Allerdings treibt mich zurzeit die Frage um, welche Rasierseife nun am besten den Bart für die Rasur vorbereitet, welche ihn also am besten erweicht.


Was sind Eure Erfahrungen?


Gruß vom Schnurrbartträger

Brauer

Also bei der reinen Erweichung des Bartes, wäre ich da nicht sooooooooo sicher, dass RS/RC Dosenschaum so weit überlegen ist, egal ich nutze auch keinen Dosenschaum.

Meine Erfahrung bezüglich Barterweichung. Natürlich subjektiv.

An erster Stelle sehe ich die Klar Kabinett, dann fast gleichauf Arko RS, de vergulde Hand RS, und die französische Monsavon, die unglaublich nachhaltige Rasuren ermöglicht. Nur meine Empfindungen, habe auch nicht alle RC/RS des Weltmarktes getestet.

Auch sehr gut erweichen kann die La Maison du Barbier.

paton

Für die Klar Seifen würde ich auch stimmen. Sowohl die Kabinett als auch die Klassik sorgen für nachhaltige Rasuren.
Auch nicht zu verachten ist hinsichtlich Einweichwirkung die Arko Seife.

Schnurrbartträger

Danke für die Hinweise! Von der Klar Kabinett (selbst noch nie verwendet) habe ich allerdings gelesen, sie sei schwer aufschäumbar und dufte etwas künstlich nach Rose... Stimmt das so?

Rockabillyhelge

Also das mit dem Dosenschaum sei mal dahin gestellt, habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Noxzema Manthol gemacht aber
da gehen die Meinungen ja bekanntlich sehr auseinander.
Bei den RS hat für mich die ARKO und die Tabac mit die besten Einweichwirkungen, gleichauf mit dem erstgenannten Büchsenschaum.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nessuno

Zitat von: Schnurrbartträger am 25. April 2012, 23:11:11
Danke für die Hinweise! Von der Klar Kabinett (selbst noch nie verwendet) habe ich allerdings gelesen, sie sei schwer aufschäumbar und dufte etwas künstlich nach Rose... Stimmt das so?

Die Klar Kabinett ist eine der am leichtesten aufzuschäumenden Seifen!
Der künstliche Rosenduft haut hin, ist aber nicht übertrieben stark.

Hobler70

Ich meine dass die "Golddachs" und " Dr. Dittmar" exzellente Einweichwirkungen haben. Die Tabac auch, und die Arko RS auch, allerdings bin ich bei Arko RS nicht in der Lage einen brauchbaren Schaum zu schlagen.. kriege immer was furchtbares grobporiges, luftiges, was wie ein Prilschaum aussieht >:( Bääh.. das geht nicht.
Dafür die Arco RC aus der Tube empfinde ich als sehr gut = Einweichwirkung genauso wie die RS aber mit tollen Schaum..

Dosenschaum mag ich nicht und benutze es nicht.
L.

Moccahead

Mal mit face lathering (bei der Arko) versucht?

Brauer

Rosenduft ja, hat die Klar, nur ich kann den absolut nicht als künstlich empfinden, die Kabinett riecht als hielte man die Nase an ein Blatt einer frischen Rose. Wer hat eigentlich die Gerüchte mit dem schwer aufschäumbar auf den Plan gebracht, so ein Unfug. Leicht gehts mit Ihr von der Hand, wie nessuno auch schon sagt. Rockabilly-haste Recht, die Tabak und SIM fehlten in meiner Liste.

henning

#9
Zitat von: Moccahead am 26. April 2012, 08:07:54
...face lathering...?

Du meinst gewiß Gesichtsaufschäumen? Die Arko funktioniert bei jedem türkischen Barbier der sie benutzt auch im Mug, also wird es ein Anwenderfehler sein. Im Gesicht läßt sie sich ebenfalls wunderbar aufschäumen.
Eigentlich sollte es hier allerdings um Einweichwirkung gehen, wobei bedacht werden muß, wer wie lange bei welchem Bart einwirken läßt. Das läßt sich nicht alles so übertragen. Die Golddachs scheint aber allgemein so einzuweichen, daß macher sogar ein Prickeln verspürt oder ein Brennen.

Ciao


Brauer

Aus Arko RS dünne grobporige Plörre? Wie bitte geht dass.

Schnurrbartträger

Hallo Nassrasurfreunde, die Arko ist also bisher Favoritin, was mich freut, weil sie ja so preisgünstig gekauft werden kann. Bisher habe ich die noch nicht ausprobiert...

Schnurrbartträger

Zitat von: Moccahead am 26. April 2012, 08:07:54
Mal mit face lathering (bei der Arko) versucht?


OT: "Face lathering", verzeihung, diese ganzen Anglizismen erinnern mich immer an Folgendes:

http://www.youtube.com/watch?v=tdCsMqV7Ec4

>D



Hobler70

@Henning: Danke für die Übersetzung.. ich hab echt nicht gewusst was damit Moccahead meint..
Englisch ist echt nicht die Sprache, die ich sprechen und verstehen kann :P
(Habe vorher 30 Jahre im europäischen Ausland gelebt, kann daher eher sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Slawistik )

Also: Nein, ich habe es nicht ausprobiert. Ich bin Schaumschläger, und kein Gesichtsaufschäumer.
Aber das macht nichts, ich habe Arko RC, sogar 2 Sorten, die Regular+die Cool, und die finde ich super..

AndreasTV

"Face lathering" 0 Fratzenschnee  ;D :-X.

Hallo :).
Die einzigst wirklich nicht Gut funktionierende RS war eine Wikinson RS = Die in dem blauem Plastik - Tiegel  dr:.
Mit Der kam ich bzw. meine Pinsel überhaupt nicht zurecht.

Die anderen paar Sachen welche ich seit Forenbeitritt ausprobiert habe sind bis auf Nuancen Alle Gut.

MfG

Andreas