Hobel & Klingen Empfehlung

Begonnen von Peter77, 23. April 2012, 15:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter77

Hallo zusammen,

ich rasiere inzwischen seit einem Jahr ausschließlich und beinahe täglich mit einem Edwin Jagger DE89L, am liebsten mit roten Personna. Eine gewisse Praxis in der Handhabung ist also vorhanden.
Als alternative Klingen habe ich Derby, Astra und Isana (Rossmann) getestet, mit dem Ergebnis und/oder Rasurgefühl bin ich aber nicht so zufrieden.

Mir gelingt es aber mit den EJ leider nur in 3 Durchgängen, davon den letzen gegen den Strich, mich richtig glatt zu rasieren.
Ich habe dann aber das Problem, dass meine Haut schon ziemlich gereizt ist. Kein echter Rasurbrand, aber gelegentlich kleine Pickelchen oder Rötungen kommen schon vor. Als Seife verwende ich diverse Calani Seifen, Proraso (Sommer) und Cella, nach der Rasur aktuell am liebsten verschiedene AS-Düfte von Tylor of Old Bond Street. Preshave und Balsam habe ich von verschiedenen Anbietern getestet - ohne nennenswerte Veränderung. Es macht aber sehrwohl einen Unterschied, wenn ich den dritten Durchgang weglasse, dann aber nicht wirklich sauber rasiert bin.

Welche Hobel/Klingen-Kombi wäre denn gründlicher als meine aktuell verwendete, bleibt dabei aber noch sanft? Wäre z.B. ein verstellbarer Hobel wie der Futur vielleicht etwas für mich? 

Ich wäre froh, wenn ich mit zwei Durchgängen mein Gesicht glatt hätte. Insbesondere unter den Mundwinkeln und auf der Oberlippe sind meine Barthaare doch recht fest - hier muss ich mit dem EJ recht häufig selbst nach dem dritten Durchgang nochmal nachziehen.
 
Danke für eure Tipps!
Grüße
Peter

Fynn1177

Ich würde den Progress empfehlen.
Ist gerade an der Oberlippe besser zu handhaben.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


infabo

Probier mal eine Feather im DE89L.

MrJelo76

hätte ich jetzt auch empfohlen.Habe einen EJ DE89L seit paar tagen und mit einer Feather sehr sanft und gründlich.zur zeit meine Top kombi
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

MLuepken

Ich hätte dasselbe gesagt:

Teste zunächst mal die Feather im Jagger, da tut sich schon was, und wenns in 2 Durchgängen richtig glatt werden soll: Feather im Progress!

dh:
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Marodeur

Merkur 25c.  8) mit Shark oder Rotbart Extra Dünn.
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Jeff Ross

Zitat von: infabo am 23. April 2012, 15:53:24
Probier mal eine Feather im DE89L.

Jawohl, kann ich auch nur empfehlen!

Peter77

Ok, dann bestelle ich gleich mal ein paar Feather-Klingen.
Den Progress hab ich mir auch schon angesehen - ich meine wer sagt, dass ich nur einen Hobel brauche?

Grüße
Peter

EGOmicha

Vielleicht, so ist es zumindest bei mir, wäre mal eine Astra (ASP) ein Versuch wert. Ich empfinde diese als gründlich und sanft zur Haut. Diese Empfehlung ruht auf Rasuren im 23c und Progress und in einer Vanta Shavette.
Haben ist besser als brauchen!

infabo


Onkel Hannes

Astra hat er ja schon probiert. Welche ist eigentlich egal, weil sie sich m.E. ähnlich sind. Wer die z.B. die Keramik nicht mag, wird mit der ASP vermutlich keine Freudensprünge machen, und umgekehrt.

Ich schlage mal -zum ausprobieren, wenn eh eine Bestellung ansteht- noch Lord und Dorco vor.

Bei nur zwei Durchgängen gründlicher als der Hobel (damit mache ich stets drei) ist bei mir übrigens die Shavette, und der Gillette Contour...  *duck und wech*
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Peter77

Zitat von: EGOmicha am 23. April 2012, 18:44:45
Vielleicht, so ist es zumindest bei mir, wäre mal eine Astra (ASP) ein Versuch wert. Ich empfinde diese als gründlich und sanft zur Haut. Diese Empfehlung ruht auf Rasuren im 23c und Progress und in einer Vanta Shavette.

Habe ich schon getestet und fand sie weniger angenehm als die Personna. Ist halt eine subjektive Wahrnehmung.
Gibt es die Feather eigentlich nur in der Bucht in Großgebinden? Bevor ich mir 100 Stück kaufe, möchte ich doch wissen, ob die für mich taugt...

Grüße
Peter

EGOmicha

Meine Empfehlung sollte auch in Richtung neuem Hobel laufen. Ein 23c kostet nicht viel und ist daher einen Versuch wert.

Da hatte ich mich mal wieder krumm ausgedrückt.
Warum passiert mir das nur immer?
Haben ist besser als brauchen!

infabo

In der Bucht gibt es die Feather auch in kleineren Mengen. "Feather double edge" bringt brauchbare Ergebnisse.

KäptnBlade

Peter, ich habe den EJ auch und kann Deine Erfahrung mit der Personna voll und ganz nachvollziehen.
Aber ändere eins nach dem anderen. Nicht direkt neuer Hobel plus neue Klinge.
Denn der EJ ist super, vor allem mit den richtigen Klingen.

Schreib mir ne PM mit Deiner Adresse und ich schick Dir ein paar Klingen meines Vertrauens gratis zu.
Rapira, Lord und ich schau mal...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!