Knochen / Bein Kleben?

Begonnen von nophy, 22. April 2012, 09:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nophy

Hallo,

ich habe mir aus den USA ein Geo. Wostenholm kommen lassen. Leider gibt es in der Griffschale am Niet einen Sprung, den ich erst beim Reinigen der Schalen gesehen habe.
Ich habe bisher nur die Griffschalen gereinigt, die Klinge ist noch original.

Siehe Bilder:





Ich würde gerne aus ästhetischen und historischen Gründen die Griffschalen behalten und möchte mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch Restaurationsexperten schon mal Knochen mit Erfolg geklebt hat und welcher Klebstoff tauglich ist.

Wenn es nicht klappt, würde ich Holzgriffschalen ranbauen, aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

nophy

Zocker2104

hallo

du wirst es nicht kleben können ohne das man es sieht. Der einzige weg der mir einfällt wäre, dass du mit einem dünnen Flex den spält an der rückseite etwas aufweitest, um ihn dann von der seite mit kleber aufzufüllen. Du kann dann solange dein kleber noch flüssig ist mit feinem Schleifpapier von hinten leicht schleifen denn dadurch bindest du den Abrieb in dem kleber und er nimmt die Farbe an.

du solltest darauf acht geben, dass der Kleber eher dünnflüssig ist, denn durch die kapilarwirkung zieht es diesen in die ritze hinein. den vorher geschnittenen Riss kannst du dann schicht für schicht auffüllen und dann eben schleifen

viel erfolg

daniel


nophy

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort. Das von hinten auffräsen hatte ich mir schon überlegt, auch um den Riß die Spannug zu nehmen.
Gibt es einen Tipp für den Kleber?

Gruß

nophy

Iltis

Ich würde erstmal das Messer nicht auseinandernehmen - da ist die Gefahr, die Schale ganz kaputt zu machen relativ gross, was wirklich schade wäre. Lieber der Riss so gut wie möglich entfetten (in Aceton schwenken), danach Cyanacrylat in der Riss hineintriefeln und trocknen lassen. Um die Gefahr, den Erl mitzukleben auszuschalten, das Messer mehrmals vorsichtig öffnen und schliessen wärend es trocknet. Cyanacrylat lässt sich mit Azeton verdünnen - dafür muss man viel mehr anmischen als man braucht, aber Sekundenkleber ist nicht teuer - die 3-Tuben-für-ein-Euro Variant aus der Billigramschladen unterscheidet sich qualitativ gar nicht von die teuere Uhutube.
Schönes Messer, übrigens.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Aufmachen würd ich das Heft auf keinen Fall.
So einen kleinen Haarriss bekommst Du leicht zugemacht, auch ohne das Du es siehst.
Sekundenkleber (das von Iltis angesprochene Cyanacrylat), aber auch ein bißchen Epoxykleber, pur, oder mit ein wenig Knochenmehl beigemisch können helfen. Hinterher vorsichtig mit dem Dremel beischleifen. Eins ist jedenfalls sicher, reissen wird das Heft dann zukünftig überall, aber nicht mehr an der Klebestelle.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Schließe mich Iltis und Harry an. Nicht die Schalen entfernen! Zumal dieser Niet auch nur problematisch zu entfernen sein wird.
Einfach dünnflüssigen Superkleber verwenden und dann ein wenig mit feinem Schleifleinen drüber gehen.
Hält für die Ewigkeit und der Riss ist wirklich kaum zu sehen.

Zocker2104

das problem, dass sich das Bein beim schleifen in der Farbe ändert bleibt aber. deshalb würde ich von hinten kleben, auch unter Betracht des Risikos das die Schale dann bricht.
eine Beinschale mit einer hellen Stelle sieht nicht orginal aus... was du machen kannst ist, dir Knochen besorgen (also scheiben) und diese ein paar tage in Kaffeesatz legen dann bekommen sie auch diese Farbe. Den Zeitpunkt zu dem du sie entnehmen musst um den Farbton zu erhalten musst du selbst mal ausprobieren

bei mir hat das ganz gut geklappt

lieben gruß

Daniel

Iltis

Zitat von: Zocker2104 am 22. April 2012, 13:43:54
das problem, dass sich das Bein beim schleifen in der Farbe ändert bleibt aber. deshalb würde ich von hinten kleben, auch unter Betracht des Risikos das die Schale dann bricht.
eine Beinschale mit einer hellen Stelle sieht nicht orginal aus...l

"Originalzustand" ist ein schwieriger Begriff - bedeutet das der Zustand wenn neu gekauft? (deutlich heller), der Zustand in den das Messer angetroffen ist (mit Grinde und Dreck) oder der jetzt geputzter Zustand, um nur drei Möglichkeiten zu nennen? Bewusst der Risiko einzugehen, das die Schale bricht, wenn es Alternativen gibt, halte ich für verantwortungslos, das historischen Gegenstand gegenüber, deswegen würde ich dafür plädieren, das Messer integer zu lassen, auch wenn die Reparatur nacher sichtbar bleibt. Das ist am wenigsten destruktiv und im Sinne eine schonende Restaurierung. An der Funktion des Messers ändert sich dabei nichts, und über die ästhetische Seite des Gleichungs lässt sich bekannterweise endlos diskuttieren.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Zocker2104

wenn man den historischen Faktor in die Gleichung einfließen lässt muss ich mich meinen Vorrednern anschließen!

forsichtig von aupen kleben (vorher entfetten) und dann vorsichtig (mit 1000er) beischleifen um den überstand des Klebers zu entfernen

viel erfolg

daniel

nophy

Danke erst mal für die vielen Ratschläge,

also wenn Cyanacrylatkleber geht, dann würde ich es erst mal von Außen probieren.
Es gibt da von www.bondic.com ein System welches mit UV-Licht härtet, d.h. man kann in Ruhe alles fertig machen und dann den Kleber aushärten.
Wenn es nicht klappt, dann kann ich ja immer noch die Schalen auseinandernehmen und nach dem Kleben ggf. diese auf der Vorderseite komplett abschleifen um alle Reste von Leim zu entfernen. Nachdunkeln tun die Schalen ja wieder von alleine.

Gruß

nophy

Iltis

Bondic habe ich nicht gekannt, sieht interessant aus für manche Zwecke, aber nach etwas googeln, glaube ich, das du mit Cyanacryl besser bedient bist, wegen 1) der Zähflüssigkeit (wie vorher geschrieben, CA lässt sich mit Azeton verdünnen) und 2) UV in ein Haarspalt zu verstralen stelle ich mir schwierig vor. M.E. die grösste Gefahr ist ungewollt das Messer mit festzukleben (habe ich schon geschafft o)), aber CA lässt sich zum Glück auch ausgehärtet mit Azeton lösen, ist also kein Weltuntergang wenn was schief läuft.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

nophy

Ich nehme das Bondic immer gerne, wenn man mal ein Nietloch in der Schale etwas enger fassen möchte.
Einen Tropfen drauf, UV-Licht drauf, 20 Sekunden und fertig. Nur noch den überstehenden Kleber wegschleifen und frisch bohren.
Da meist der Nietkopf über diese Stelle kommt, sieht man auch nichts.


Gruß

nophy

nophy

So kleines Update,

den Riss hatte ich mit Bondic verklebt und etwas "Knochenmehl" draufgestreut.
Leider hat sich im Laufe der Zeit (ich nutze ja meine Messer auch) der Riss wieder dunkler als die Schale gefärbt, so dass die Griffe nicht mehr schön aussahen.



Heute bei der Wochenendrasur ist dann der Kleber an einer Stelle wieder aufgegangen und die Schale ist weitergerissen, so dass ich mich entschlossen habe, die Originalschalen zu ersetzen. Ich hatte noch ein Stück Papiermicarta da und darauf habe ich die alten Schalenkurven angezeichnet, das Ganze ausgeschnitten, zurechtgeschliffen und neu vernietet.

Hier das Ergebnis:







Jetzt kann ich das Messer erst mal weiternutzen bis ich adäquaten Ersatz aus Knochen gefunden habe.

Gruß

nophy


Tim Buktu

Papiermicarta und Form passen sehr gut! Schön geworden, auch wenn´s schade ist, dass die alten Schalen nicht zu retten waren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paul II.

Jungs, ich brauch Hilfe! Ich befürchte, dass ich einen Verwandten von diesem https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5119.msg248050.html#msg248050 Messer gekauft habe (zumindest was die Schalen anbelangt). Doch leider ist eine seite der Schalen gebrochen (habe ich aber auch schon so erworben).
Also, ich würde die Schalenseite gerne Kleben, möchte mir aber vorher hinsichtlich Kleber und Vorgehensweise gern eure Tipps hören.





art isn't about aesthetics, it's about truth and heart