Habe Rasurprobleme: Allergi, Unverträglichkeit oder falsche Technik?

Begonnen von rzRZ, 18. April 2012, 14:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikok

Zitat von: AndreasTV am 19. April 2012, 04:32:43
Eine sogenannte "Kontakt - Allergie" ...?

Bei einer "richtigen" allergischen Reaktion treten doch die Symptome erst nach 24 - 48 Stunden auf ;).

Bei dem Pricktest bei meinem Hautarzt sollte ich damals eine Stunde warten. Danach konnte der Doc schon sagen, worauf ich allergisch bin und worauf nicht..
Ebenso die Zeitspanne bei der Desensibilisierung: Allergene rein - eine Stunde warten. Danach ist ein allergischer Schock kaum noch zu erwarten.
Ich glaube, mit 24 - 48 Stunden liegst du wirklich nicht ganz richtig  :)

AndreasTV

....
Gut - dann gibt´s mittlerweile schnellere Allergie - Tests  8), mir war halt nur "Klassisch" im Gedächtnis; andererseits ist dieser "Prick - Test" j awohl auch eher für Allergien des "Sofort - Typs" bzw. Kontakt - Allergien ;).

Und "Völliger Blödsinn" sind in diesem Forum ganz andere Sachen  :P :D ...

MfG

Andreas

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

AndreasTV

Zitat von: uwe9 am 19. April 2012, 12:16:41
... ajo, Hauptsache mal wieder was gepostet o)

Mit Verlaub - fasse Dich dahin-gehend mal Bitte an die eigene Nase ;).

MfG

Andreas

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

AndreasTV

;) Okay - würd´ ich auch nicht machen.

Aber zurück zum Thema:
Was soll Mann / Frau denn nun Anderes raten als mit einem Dermatologen zu sprechen?
Das Hauptproblem dürfte j asein erst einmal Einen zu finden welcher sich wirklich die wohl dafür benötigte Zeit nimmt und eben nicht mit so Standardantworten kommt alá "Dann rasieren Sie halt mal Trocken / Elektrisch" ...

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Also ich denke, sowohl den Austausch dieser Nettigkeiten als auch seltsame Theorien bezüglich Allergien können wir jetzt abschließen, denn damit ist dem Fragesteller nicht geholfen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Als (imho) hilfreichste Antwort würde ich diesen Beitrag am Ende stehenlassen:

Zitat von: hpstr am 18. April 2012, 16:50:30
Hi, willkommen im Forum.

Da Du mit der bisher verwendeten Methode zufrieden warst: Was passiert, wenn Du den Dosenschaum verwendest? Oder alternativ Pinsel/Tabac nimmst, aber mit dem Mach3 Turbo? Versuch mal selbst ein paar Sachen auszuschließen. Ich würde mit dem Pinsel anfangen, sprich: erstmal zurück zum Dosenschaum.

Das Verhalten am Unterarm hört sich verdächtig nach Allergie an. Gegebenenfalls Hautarzt konsultieren!

Hannes

rzRZ

Also Dermatologe.

Habe gestern Nacht den Pinsel noch mal Länger mit Essigessenz gewaschen und werd ihn die Tage noch mal richtig ausspühlen, vllt. lässt sich der Stoff ja rauswaschen.  

Ansonsten habe ich heute mal wieder rasiert, da die Spuhren von Samstag wieder weg sind.
Diesmal bin ich zurück zum Rossmann-Dosenschaum und dem Aftershave von Axe.
Hinzugenommen habe ich allerdings eine Pre Shave Creme von Proraso.

Die Rasur lief wirklich gut, habe erst zweimal in Wuchsrichtung rasiert. Nach dem Echt guten Ergebnis hab ich dann noch den Mut gefasst dagegen zu rasieren, wollte ich zu Testzwecken eigentlich heute auslassen.
Da ich das mit der Shavette in der rechten Hand; bin Linkshänder; noch nicht so gut hinbekomme, gabs ein par Microschnitte und einen kleinen Cut auf der linken Wange - so konnte ich aber wenigstens meinen neuen Alaunblock mal austesten.
Bis auf den Cut fühlt sich alles gut an, der juckt ein bisschen. Sogar das Aftershave brannte nicht annähernd so wie der Balsam von Tabac.

Werd als nächstes wohl mal einen Syntetic- oder Schweineborstenpinsel testen.

Geier0815

Ich für meinen Teil frage mich was es da noch großartig zu rätseln gibt? Er konnte eindeutig den Pinsel ausmachen, worauf die Reaktion am Unterarm sehr deutlich hinweist. Nun ist doch nur noch die Frage ob er mutig genug ist den Pinsel nach gründlicher Reinigung erneut zu testen, eine andere Marke zu probieren, ein anderes Material zu verwenden.
Mein erster Versuch würde in die Richtung gehen den Pinsel mehrfach in einer Schale aufzuschäumen und damit das evtl. vorhandene Mottenmittel auszuwaschen. Danach wieder am Unterarm testen. Geht es dann immer noch nicht, käme die Frage auf ob der nächste Versuch eher in Richtung Borste oder Synthetik geht oder einfach ein anderer Dachs getestet wird. Als sichersten Weg sehe ich da Synthetik an. Wenn es damit ohne Probleme geht, kann man dem Spieltrieb immer noch folgen und mal einen anderen Dachs oder eine Borste probieren.
Wenn der Synthetik keine Irritationen hervor ruft, die Rasur aber immer noch nicht klappt können wir mal weiter gucken.

rzRZ

Die Seife würde ich auch noch nicht ausschliessen wollen, darum als nächstes wohl einen Synteticpinsel um ein nicht vorbelastetes Gerät zum Aufträgen zu haben. Den Dachspinsel unterziehe ich die nächsten Tage einer Intensivreinigung um den dann noch einmal zu testen. Ich habe hier noch eine sensitiv Creme rumliegen, damit ließe sich dann die Rasierseife ausschließen.

Vllt. ist es ja ne Mischung aus beidem, nach der Rasur hatte ich ja auch tagelang schuppige haut, deswegen würde ich eine Unverträglichkeit der Seife auch in Betracht ziehen.