Dickere Griffe

Begonnen von Markusdergraf, 06. August 2008, 10:33:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Beim durschauen älterer Hobel in der Bucht ist mir aufgefallen,daß es früher "nur" dünnere,lange Griffe gab.So richtig dicke und lange Griffe wie beim 38c gab es wohl nicht.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Baas vant Spill

Nicht so dick wie der 38er, aber dicker wie der 33er: Der Griff vom Liese Torsionshobel (Irgendwo um 1940).

Zudem waren die eckigen Griffe a la Merkur 42 wohl recht verbreitet, die ja auch schon etwas volumiger sind. Ach, und Merkur: Der Progress, bzw. dessen Ebenbild von Apollo zählt auch nicht zu den dünnsten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die dünnen Griffe die meiste Verbreitung hatten und deswegen auch heute noch so zahlreich auftauchen.

HEJO

Ein gutes Thema! Meine Frage dazu, seit wann gibt es den Merkur 34? Habe bis jetzt einen von Eugen Neter mit Kunststoff Schaumleiste(Alter unbekannt, schätze so 50er). Und einen dem 34c baugleichen Zwilling (versilberter Griff, schätze 70er).
Gruß, Hermann

buzzer

Ooch, die Dicken gabs auch früher schon, guck mal:

http://countryjoescollectiblestuff.com/raz-01.html

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

@Hejo
Den hast Du mir weggeschnappt und auf die 70'er hat den der Verkäufer geschätzt ;D. Keine Ahnung von wann der ist, aber eigentlich wurde da schon lange nicht mehr so versilbert. ich schätze ihn also sehr viel früher.

@Merkusdergraf
Nein, ganz bestimmt nicht. Meist sieht man aber die einfachen Gillette, billige DDR-Hobel, oder sonstige eher günstige Hobel, wo der Preis natürlich auch über weniger Material zustande kam. Hier ein paar Fotos von teils über 100 Jahre alten Hobeln (Henckels Rapide und Wotan), mit sehr dicken Griffen.

Apollo Torsinshobel:


Rechts ein dicker Gillette Aristocrat:


Drei Henckels:






Zwei Punktal:




Die meisten dieser Merkur haben dicke Griffe:


Sehr dick, der EMIR:




Einer der dicksten, der Apollo Mikron:


Der Chef vom Ganzen. Der Stahly:


Ciao



matjes

Au Backe, Henning, Du solltest wirklich ein Museum eröffnen und Eintritt verlange. Traumhaft, was Du auf Lager hast.    :o :o

Gruß
Matjes

HEJO

#6
@Henning, oha - weggeschnappt! Wenn ich gewusst hätte das Du das bist... 
Aber so bleibt er wenigstens im Forum. ;D ;)
Dachte du hättest einen, hab ich schon irgendwo auf einem deiner Bilder gesehen.
Gruß, Hermann

herzi

So, Markus wollte aber nicht nur dick sondern dick und lang. Was ich bisher gesehen habe zeigte viele dicke Griffe. Dicke und zugleich lange habe ich bisher nur bei den Keilklingenhobel gesehen. Ich wär auch schon ganz neugierig.
Gruß,
Stefan

henning

@Hejo
Macht doch nix. Dann war er mir nicht genug wert. Hätte ihn wegen der Box ersteigert. Ein sehr schöner und wertiger Hobel, nicht wahr?

@Herzi
Der EMIR fällt in diese Kategorie. Der Stahly eigentlich, obwohl er vielleicht zu extrem ist. Die Gillette Slim, hatten lange und nicht so dünne, geriffelte Kunststoffgriffe. Leider habe ich fast alle Hobel schon verpackt, weswegen ich gestern schon nur alte Fotos zeigen konnte. Man darf hier auch nicht vergessen, daß der 38c auch eher ein Extrem ist.
Ciao

Harzer

Hier noch zwei Beispiele für dicke, aber nicht sehr lange Griffe.
Links ein Blinker, rechts ein Mulcuto im Vergleich zu meinem 12c.


HEJO

@ Henning & Harzer, immer wieder ein Genuss eure Hobelbilder!

@ Henning, ja der Zwilling ist sehr Schön und Wertig, habe mich sehr gefreut ihn zu ergattern. :D
Gruß, Hermann