Rasierstift macht weißen Belag auf Haut

Begonnen von samonis, 31. März 2008, 11:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ROSO

Hallo Freunde der weißen Rückstände  ;D

Das mit den Rückstände ist normal. Ich habe das bei mir so gelöst:

Nach der Rasur wasche ich erst mal mein Gesicht warm ab. Danach sehe ist sofort
ob und wo ich mich geschnitten habe.
Dann gebe in auf die Wunde den Alaunstift.
Danach putze ich mir die Zähne.
Dann wasche ich mir das Gesicht nochmals ganz kalt ab, und gebe AS drauf.

Habe dann keine weißen Stellen und auch alle blutenden Stellen (sofern welche da sind) gestillt.

Das der Stift nach wenigen Benutzungen abbricht ist anscheinend normal. Der liegt bei mir auch nur
noch lose in der Plastikhülle ohne Deckel, damit der trocknen kann.
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Tennessee

Zitat von: harrykoeln am 31. März 2008, 11:37:52
Das sind ausgeblühte Salze - iss nix Schlimmes!
Ach so nix schlimmes - ich hatte gelesen :

Des is nix Schimmel ...

*Zu Warm im Büro es ist*
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

infabo

*ausgrab*

Dieses Phänomen hab ich auch beim Wilkinson Rasierstift beobachtet. Ich hab mir so einen vor ein paar Wochen beim Müller gekauft für etwa 3€. Viel bekommt man nicht für sein Geld, einen 9,5g Stift mit Hülle. Mich hat aber schon lange interessiert wie diese Stifte im Vergleich zu echtem Alaunstein abschneiden.
Nach der ersten Anwendung fielen mir sofort dieser weiße "Belag" auf, der zurückbleibt wenn alles abgetrocknet ist. Kristallisierte Alumiumsalze. Ich hatte ein paar kleine Nicks nachbehandelt und als ich 10 Minuten später in den Spiegel schaute war ich schon ein wenig irritiert - ;D - lauter weiße Flecken... :o....abgewaschen und Augen gerollt. Anders als bei einem Alaunstein, brennt es bei punktueller Anwendung auf kleinen Nicks. Als würden sie "zugeätzt" werden. ;D

Ein Blick auf die Zusammensetzung: Aluminium Sulfate, Aluminium Potassium Sulfate
Ein normaler Alaunsteinblock besteht üblicherweise aus Potassium Alum.

Ich finde ihn prinzipiell praktisch, aber überteuert und in der tatsächlichen Anwendung umständlich. Meine Routine sieht so aus, dass ich mein Gesicht kalt abwasche und dann AS auftrage. Evtl. noch offene Nicks schließe ich mit dem Alaunstein und gut ist es. In dieser Reihenfolge geht es mit dem Stift nicht, da sonst der besagte Belag zurückbleibt.
Das einzig Wahre ist und bleibt der gute, alte Bloc Osma. ;)