Scharf=Sanft?

Begonnen von Dullblade, 04. August 2008, 10:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senser

Ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.
Wie soll auf dem reinen Balsaholz ein 2. er Schneidwinkel entstehen? Dieser entsteht nur auf einem Lederriemen, also auf einem mehr oder weniger weichen Untergrund. Dadurch erst wird der Schleifwinkel nennenswert größer als besagte 15- 18°. Aber der 2. Schleifwinkel interessiert nicht. Nur der Grat der dabei entsteht ist von Bedeutung. Würde man ein Messer beispielsweise rechtwinklig über ein Leder, oder Holz ziehen, hätte man sofort einen riesen Grat, den man allerdings zu nichts nutzen könnte, weil er sofort abbricht.
Die 15 -18° sind übrigens der Winkel, den eine normale Facette aufweist, je nach Messertyp.
Gruß Senser

Dullblade

abc123

Zitat von: Senser am 16. August 2008, 15:41:13
Die 15 -18° sind übrigens der Winkel, den eine normale Facette aufweist, je nach Messertyp.

Danke Senser!

Ich bin diesem Winkelgeschwätz langsam überdrüssig!
Ich habe es schon mal geschrieben aber hier nochmal:
http://www.nassrasur.com/razorcentral/archraz2.html
"One of those rules is the to conserve the thickness of the back, which should be the blade width divided by 3,5."
("Das Rasiermesser", 1939, Der Messerschmied Verlag)

Den Winkel darf sich jeder selbst ausrechnen.
Nichts Neues unter der Sonne...

harrykoeln

Als nicht interessant empfinde ich die Diskussion um die Winkel  keineswegs und in diesen Thread gehören sie allemale. Es ist doch ein Weg, der gegangen werden kann.

Geschriebene Kapitel, die für mich (momentan) nicht von Interesse sind überlese ich einfach.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Dullblade

Zitat von: abc123 am 18. August 2008, 00:44:37
Zitat von: Senser am 16. August 2008, 15:41:13

"One of those rules is the to conserve the thickness of the back, which should be the blade width divided by 3,5."

Passt doch alles!

Aber die sanftesten Messer und dies scheint sich auch empirisch bei anderen zu bestätigen, sind die Messer mit dickerem Rücken, die dann eher zu 18°, denn zu 15° Schneidenwinkel tendieren. Und darum ging es hier. Die 2te Schneidenwinkeldiskussion ist auch nicht uninteressant, ich bin da aber eher Moviemaniacs und Harrys und wohl auch Uburoys Berichten zugeneigt, dass dieser nicht unbedingt notwendig ist, zumal er sich per Riemen nicht genau nachvollziehen lässt, da Riemen und insbesondere der der hinter dem Riemen steht, Tagesform abhängig immer anders zu Werke gehen.

Für mich steht deshalb folgendes fest:

Ein Schneidenwinkel der in Richtung 18° tendiert hält die Schärfe besser als einer um 15° und rasiert tendenziell sanfter.
Ein mit feinsten Steinen geschliffene Facette scheint einer mittels Pastenriemen erzeugten überlegen, da immer wiederholbar. Die japanischen Natursteinen zugesagten zuätzlichen Eigenschaften wie z.B. Härtung durch Schleifen hierbei noch vernachlässigt.

Daraus folgend ist meine zukünftige Schärfrichtung vorgegeben. Zunächst wird noch ein Spyderco Ultrafine eingesetzt werden, um in feinere Bereiche auf den Steinen vordringen zu können. Da ich weder eine Bezugsquelle für einen Nakayama habe, und momentan auch (noch! ;D) nicht bereit bin xxx Euro für einen solchen Stein zu bezahlen, werde ich weiter noch ein bisschen Pasten.
Da es für mich keinen Aufwand darstellt und ich das Ganze für ausreichen präzis und wiederholbar halte, bringe ich meine Messer, sofern noch nicht "naturgegeben" mittels Klebeband auf Winkel um die 18°. Geschadet hat das bisher nie, ich bilde mir da aber deutliche Verbesserungen in der Standhaftigkeit ein.

Iltis

Zitat von: Dullblade am 18. August 2008, 08:44:38
Die japanischen Natursteinen zugesagten zuätzlichen Eigenschaften wie z.B. Härtung durch Schleifen hierbei noch vernachlässigt.

Im Ernst, glaubt das jemand?

Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Dullblade

Zitat von: Iltis am 18. August 2008, 09:38:00

Ich persönlich halte das für möglich, es gibt angeblich auch Untersuchungen darüber. Möglich deshalb, da Schleifen immer spanabhebende, kombiniert mit plastischer Verformung ist. Und letztere kann eine Verfestigung bedeuten. Inwieweit die aber bei uns hier auftritt und ob es wert ist darüber nachzudenken, keine Ahnung.

Lies darüber folgendes:
http://www.geocities.com/soatoz/toishi/home_toishi_tennen.html

"Using natural stones will enable you to plane thinner (more sheen on the surface of the wood) and at the same time it will make the edge last longer. This has a good reason. The sharpening particles of the synthetic stones are even in their sizes, whereas the natural one's are not. Therefore blade sharpened by synthetic stone will have even height of serrated teeth, so once those teeth gets dull it stops cutting altogether, but... when the height is different... I think you see my point. It's like the shark's teeth. They don't break all at once.

Also, the natural stone sharpening has a hardening effect on the tip of the blade. This has been proven scientifically by the HRC testing machine, experiment done by renowned plane blacksmith Usui Kengo. The hardness was actually harder after being polished by a fine Nakayama stone. So you see, it's not just about the sharpness you are getting from natural stones. Once you use natural stones, it will be unthinkable not to finish with them."

Honka

Die japanischen Natursteinen zugesagten zuätzlichen Eigenschaften wie z.B. Härtung durch Schleifen hierbei noch vernachlässigt.

Grüß
Iltis

Also im Rahmen unserer unendlich gezeichneten FE3C Diagramme ist das nicht vorgekommen...

UbuRoy

Grüß
Iltis

Ohauerha!  o) o) o) o) o) o) Hoffentlich nich...

Dullblade

Zitat von: Dullblade am 18. August 2008, 10:11:15
This has been proven scientifically by the HRC testing machine, experiment done by renowned plane blacksmith Usui Kengo.

Vielleicht kennt ja jemand diese Studie. Ich glaub da ja auch nicht richtig dran und eine Rockprüfung auf der Facette eines Rasiermessers, nun ja...
Erwähnenswert halte ich es dennoch!

abc123

Das Verhältnis 1:3,5 ergibt einen Winkel von 16,43 Grad.
Solange die Schneide einen solchen Winkel hat (+/-), ist für mich die Welt in Ordnung.
Der Rest hängt von der Qualität des Stahls und den Schärfkünsten des Einzelnen ab.

Paysbas

Daraus folgend ist meine zukünftige Schärfrichtung vorgegeben. Zunächst wird noch ein Spyderco Ultrafine eingesetzt werden, um in feinere Bereiche auf den Steinen vordringen zu können. Da ich weder eine Bezugsquelle für einen Nakayama habe, und momentan auch (noch! ;D) nicht bereit bin xxx Euro für einen solchen Stein zu bezahlen, werde ich weiter noch ein bisschen Pasten.
Da es für mich keinen Aufwand darstellt und ich das Ganze für ausreichen präzis und wiederholbar halte, bringe ich meine Messer, sofern noch nicht "naturgegeben" mittels Klebeband auf Winkel um die 18°. Geschadet hat das bisher nie, ich bilde mir da aber deutliche Verbesserungen in der Standhaftigkeit ein.

Also, dann stelle ich fest dass wir sehr wohl vom gleichen reden (auch zu Senser). Ob hierbei ultrafeine Steine, Pastenriemen oder Stoßriemen eingesetzt werden, ist dan ziemlich egal.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Dullblade

Nach meiner ersten Erfahrung mit dem Spyderco (siehe den Spyderco Thread) ist die Antwort auf obige Frage eindeutig

Scharf=Sanft!

Und ich tendiere jetzt auch dazu, dass die auf (feinsten) Steinen erzeugte Schärfe einer Schärfe durch Pasten überlegen ist. Erstens ist es präziser und wiederholbarer, zweitens ist die Schleifrichtung zum Rücken hin, was eine (zu starke) Gratbildung zunäüchst eher verhindert als das Pasten in Gratrichtung. Wenn das Friodur 7/8 morgen genauso rasiert, wie ich es erwarte, ist das ein Indiz mehr...

Brauch ich jetzt doch noch einen Nakayama.....

moviemaniac

Also, DARAUF bin ich gespannt, wie der Friodur-Stahl auf den Spyderco reagiert. Das ist der Härtetest für jeden Stein ;D

harrykoeln

Zitat von: moviemaniac am 22. August 2008, 10:47:15
Also, DARAUF bin ich gespannt, wie der Friodur-Stahl auf den Spyderco reagiert. Das ist der Härtetest für jeden Stein ;D
Da werde ich noch vor Ablauf des WE aussagefähig sein... Ein Mecky-Friodur steht nämlich auf dem Plan...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)