Tipps für Rasur mit dem Merkur Progress 510

Begonnen von Pazuzu, 05. April 2012, 15:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pazuzu

Liebe Community,

Ich stehe selbst noch ein wenig am Anfang und benutze seit drei Wochen einen Merkur Progress 510 mit türkischen Klingen der Marke Derby. Das Preshave kommt von Proraso, Aftershavebalm, Seife und Pinsel sind von Royal Shave (Sahling). Meine Rasur (Progress hatte ich auf Stufe 2) ging bisher ohne Schnittverletzungen ab, ist aber im Unterkieferbereich noch etwas unsauber. Mehr als zwei Rasurgänge schaff ich morgens zeitlich nicht.

1. Sollte ich für ein sauberes Ergebnis auf andere Klingen umstellen, oder etwas an der Einstellung des Progresshobels ändern?
2. Was haltet Ihr von Royal Shave Produkten und dem Pinsel? Taugen die zu einer guten Rasur?
3. Was für alternative, eventuell preiswertere Rasierseifen und Aftershaves würdet Ihr mir empfehlen?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und weitere Empfehlungen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

MrJelo76

Der Progress ist ein guter Hobel.Die Derby hat viele anhänger aber auch viele wo mit ihr nicht können.Kennst Du Dein bartwuchs? Ich meine weißt Du wie er wächst von den richtungen her?Hat er wirbel oder wächst er flachaus der Haut? Das ich alles wichtig für eine gute rasur zu wissen.Und sorry,wenn Du morgens nur zwei durchgänge schaffst aus zeit gründen mußt Du Dir den Wecker früher stellen ;)
Die anderen ausrüstungs gegenstände kenne ich persönlich nicht.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Pazuzu

Vielleicht sollte ich mir mehr bewusstmachen, wie der Bart wächst. Wirbel habe ich soweit ich weiß keine... Eigentlich ist mir als Unregelmäßigkeit bisher nur aufgefallen, dass die Barthaare am Hals, ausgehend vom Kehlkopf, sehr horizontal wachsen und nur sehr flach abstehen. Eventuell habe ich die verschiedenen Grifftechniken auch noch nicht so ganz drauf. Mit der Zeit werde ich ja bestimmt schneller und schaffe drei Durchgänge. Zuviele sind aber sicher auch nicht gut, oder?

MrJelo76

Habe eben mal nachgeschaut.Was man so sieht scheint sie nicht schlecht zu sein.Ich persönlich würde andere seifen vorziehen.Wenn Du von günstiger sprichst wirst hier viele gute Seifen und Cremes finden können die ein bruchteil Deiner jetzigen kosten und dennoch sehr gut sind.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

MrJelo76

kann sein das es daran liegt.Aber wie genau ist den Deine ungründlichkeit? Nur fühlbar aber optisch glatt oder bleiben noch voll die haare stehen?
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

MrJelo76

Die Haut braucht ne gewisse zeit um sich an den Hobel zu gewöhnen.Mit dem Progress hast Du ein guten schritt gemacht.sanft am anfang und mit mehr übung kannst dann später auch mal aufdrehen
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Pazuzu

Danke für die Ermutigung! ^^

Optisch ist die Rasur in Ordnung, nur fühlbar ganz schön rau. Im Wangen-, Kotletten- und Kinn-bereich ist es spürbar glatt. Eingewachsene Haare hatte ich bisher auch noch nicht, dafür Rasurbrand im Halsbereich und unterhalb der Kieferecken.
Um an Rasierseife und Aftershave zu sparen muss ich wohl erstmal einen Fachhändler in der Nähe auftun. Ich komme aus Düsseldorf. Kennt da jemand ein gutes Fachgeschäft?


MrJelo76

Fachhändler? also für den anfang langt ein Müller oder ne DM
da holst Dir dann die speick rasiercreme und oder Speick Rasierseifen stick plus Aftershave lotion(ist klar und flüssig) und oder das Aftershave Balsam.
da bist erstmal her gerichtet. Kann natürlich sein das der nächste die wieder andere tips gibt.aber speick ist recht natürlich und verträglich. und der Duft ist okay bis  dh:
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

ron

#8
Speick ist sehr gut. Bis auf den Geruch des ASB, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Auch RS/AS von Tabac und SIR Irish Moos gibts zB dort.
Und DE-Klingen von BIC zB.
Wenn Du die Augen offen hältst, kannst Du Dich mit Rasurprodukten im unteren Preissegment ein wenig austoben.

Wichtig beim Progress, wie bei jedem Adjustable, finde ich, dass nicht zuviel mit der Adjustierung gespielt werden sollte. Lass die mal auf 2,5 oder 3 eingestellt und rasier Dich mal mind. eine Woche damit. Danach kannst Du ja ein wenig experimentieren.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Pazuzu

Logisch, sonst kann man sich ja gar nicht an die Einstellung gewöhnen. Das beste wird sein, ich bringe noch ein wenig mehr Kontinuität in die Rasur.
Rasiert Ihr Euch jeden Tag? Oder sollte man der Haut etwas Pause gönnen?

MrJelo76

also ich rasiere mich täglich außer unter der wo je nach Feierabend kann schonmal ein Tag mit der null Bock Phase kommen.Ron hat recht nimm eine Einstellung und behalte die erstmal bei bis Du Deine Technik hast.Aber wir sollen ja nicht Dein Maßstab werden oder? sonst mußt noch viele Hobel kaufen ;D
Finde es selber raus.wenn es Deine Haut mit macht warum nicht.wenn net mach am Anfang liebe bissl langsamer aber immer mit der selben Ausrüstung.anfangs nicht soviel wechsel.Soll heißen nicht heute die Seife morgen die oder heut Derby morgen Asp oder Feather etc.
und wenn was wissen willst frag.Hier gibt es viele Menschen die Dir helfen werden.Bist hier schon richtig.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

apollon

@Pazuzu

Die Royal Shaving ist die grüne Proraso ("alte" Version). Der Glastiegel ist sehr schön, allerdings kostet die Seife auch das fünffache...

Zum Thema Zeit: Wie wäre es, die Rasur auf den Abend zu verlegen?

Pazuzu

Das ist ja interessant, ist Proraso der eigentliche Hersteller von Royal Shaving? Da haben die ja eine lukrative Möglichkeit gefunden die Parfumeriekunden um etwas Geld zu erleichtern.

henning

#13
Zitat von: Pazuzu am 05. April 2012, 15:49:57
Mehr als zwei Rasurgänge schaff ich morgens zeitlich nicht.

Zitat von: apollon am 05. April 2012, 20:43:25
@Pazuzu
Zum Thema Zeit: Wie wäre es, die Rasur auf den Abend zu verlegen?

Oder 10min früher aufzustehen ;D..........

Zitat von: Pazuzu am 05. April 2012, 21:28:43
Das ist ja interessant, ist Proraso der eigentliche Hersteller von Royal Shaving? Da haben die ja eine lukrative Möglichkeit gefunden die Parfumeriekunden um etwas Geld zu erleichtern.

Es wird niemand gezwungen zu kaufen. Und bei Deinem Problem mit dem Progress hilft es auch nicht.

Ciao

Pazuzu

Ich will es halt morgens so zeitlich so ökonomisch wie möglich schaffen mich zu rasieren. Wer will das nicht?
Wenn ich mich abends rasiere hab ich morgens Stoppeln. Aber für mehr Wellness-Gefühl wäre das sicher nicht abträglich.

@henning:
Ich finds auch nicht schlimm, dass Proraso eine Premiumlinie für den Parfümeriebedarf herstellt. Es ist nur gut zu wissen, wo man sich etwas Geld sparen kann , ohne es an der Qualität zu tun.