Bock Pinsel

Begonnen von jap, 12. Oktober 2007, 21:04:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

heiron

Wäre das nicht einmal eine Anregung für den nächsten Forumspinsel?
Es gibt viele Sympathisanten der Bock-Pinsel, Herr Bock bringt viel für das Geld und die Pinsel sind ohne viel Schnickschnack.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

olkin

Hier wurde ja lange nix mehr geschrieben!?

Diesen Thread grabe ich mal wieder aus, um ein Hohelied auf den Bock zu singen. Die Idee kam mir, als ich heute Morgen wie selbstverständlich zum 25'er griff. Ich betrachtete, warum auch immer, ungeniert die anderen Pinsel in ihren Haltern. Erstaunt bemerkte ich, dass sich dort leicht Staub angesetzt hat. Hm. Was musste der Bock nicht alles schon "ertragen"! Arko RS und RC, Palmolive RS und RC, D.R.Harris, tet-a-tet, Toobs, Tabac, Speick RC etc. Vor allen aber Haslinger RS diverser Beduftung. Wie riecht mein Bock wohl? Nase reingehalten und festgestellt: Er riecht immer noch wie ein Pinsel und nicht wie eine Drogerie.

Dabei war niemals ein Haar in der Suppe zu finden, immer verrichtete und verrichtet er seinen Job ohne Murren und Klagen. Mein zweitliebster Pinsel, ein Vie Long Schwein/Pferd, sieht zerstruppt aus und weist am Griff Abschürfungen auf. Auch der Lack löst sich langsam. Nichts dergleichen beim viel mehr benutzten Bock.

Den Pinsel habe ich seit Oktober 2009! Ich zitiere mich mal selber, wenn es erlaubt ist:

Zitat von: olkin am 23. November 2009, 07:52:20
Ich finde, dass ein Pinsel völlig ausreichend ist. Begründungsversuch: bis ich meinen Bock vor einem Monat bekam, habe ich immer nur meinen Dachs von Mühle benutzt. Jahrelang. Jetzt habe ich den Bock, der nun im schönen metallenen Pinsel/Hobelhalter thront - und der Mühle hängt nur noch im billigen Plastik-Pinselhalter rum. Völlig zum Nichtstun verdammt und daher unnütz schaut er mich traurig an, und ich nehme mir auch vor, ihn mal wieder zu benutzen - allein, der Bock ist besser und schöner.

Mein Fazit: Ein Pinsel reicht, wenn es ein guter ist. Erst war es der Mühle - und jetzt der Bock. Der Bock ist genau die Art von Allzweckpinsel, die ich haben möchte. Ein neuer Pinsel wäre völlig überflüssig, trotz des angeborenen Sammelwahns. Der Mühle wird wohl immer trauriger werden, bis ich ihn mal verkaufe. 

So, das musste ich mal los werden.

p.s.: Der Mühle ist immer noch da, der Kunststoffgriff aber ziemlich "marmoriert".   

"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

infabo

olkin, wahre Worte.
Der 20er Bock, dann 25er Bock und inzwischen schon ein 30er, oder? Diese Bezeichnung bzog sich ja immer nur auf den Preis und hatte nie was mit der Ringgröße zu tun.

Ich habe meinen 25er Bock nun auch schon seit Jahren und er ist eigentlich der einzige Pinsel, der immer wieder und auch regelmäßig zum Einsatz kommt. Der Bock ist ein Gesichtsschmeichler (da kann sich sogar ein Chubby I in Super brausen gehen...) pur, ein Schaumgarant der Sonderklasse. Obwohl er ein relativ geringes Ringmaß besitzt, speichert er unglaublich viel Schaumvolumen in sich. Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals ein Haar verloren hätte. Dabei bin ich nicht mal besonders zimperlich mit dem guten Bock. Ich behandle ihn wie einen Gebrauchsgegenstand. Natürlich mit Vorsicht und Sorgfalt - wie es sich im allgemeinen gehört, aber ohne die Sondervorsicht die ich z.B. einem Simpsons zukommen lasse. Ist ja nicht für die Vitrine.

Meine Vorliebe für Simpson und Vulfix Pinsel kann ich nicht leugnen. Das sind sehr schöne Pinselchen von der Isle Of Man. Aber ist es rational? Bestimmt nicht. Die Schäumen weder besser noch sind sie angenehmer. Schöner sind sie, aber da ist der Bock auch schwer im Nachteil. Ein schlichter Olivenholzgriff, noch dazu mit Klarlack behandelt, ist halt nicht die Schönheit per se. Funktionieren tut er, und das wesentlich besser, als die meisten meiner anderen Pinsel.

Waldi

Gibts die Firma eigentlich garnicht mehr? Die Website ist scheinbar abgeschaltet, die einzige Bezugsquelle, bei der zumindest welche angekündigt sind, erreiche ich weder per mail noch per Telefon. :(

Sapone da Barba

Das wäre ja schade...

heiron

Ich bin am 13.06. durch Bechhofen gefahren.
Zumindest im Vorgarten stand noch das Schild.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Waldi

#561
Danke für den Hinweis auf den Wohnort, so konnte ich im Telefonbuch die Nummer der Firma finden.

Herr Bock lässt ausrichten, daß es ihn und seine Rasierpinsel noch gibt, daß seine homepage zZ nicht erreichbar ist (scheinbar hat Strato die abgeschaltet) war ihm garnicht bewußt. Er war sehr dankbar für den Hinweis und will dem zeitnah nachgehen.

Bestellungen können aber einfach unter bock-pinsel@gmx.de aufgegeben werden.

Dachszupf mit Kirschgriff: 15,- €,
Silberspitz mit Olivengriff: 35,- €,

Ringmaß bei beiden ca. 21mm.

Wie es mit anderen Größen, etc. aussieht, wäre zu erfragen.

Hobeler

Und ich hatte mich schon gewundert, warum über das Kontakt-Formular auf der Homepage nie eine Antwort kam. :D:D:D

Beide Pinsel klingen sehr interessant...mal sehen...;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

medler

Das waren vor Jahren DIE Standardpinsel.
Meine beiden habe ich immer noch. Einen größern (halbe Sonderanfertigung) dann aber verkauft. Ringmaße > 24mm geht bei mir nicht
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

wernerscc

Zitat von: medler am 01. Juli 2015, 15:03:20
Das waren vor Jahren DIE Standardpinsel.
Meine beiden habe ich immer noch........
Dito, der Zehner und der Zwanziger Bock damals.

Beide sind noch in meinem Besitz und zwei größere Böcke hab ich obendrein.
Wobei, der Zehner ist 'ne rechte Kratzbürste und kommt nicht mehr zum Einsatz.
Was lange währt wird endlich gut!

infabo

Der 20er ist inzwischen wohl der 35er Bock ;)
Diese Bezeichnung war ja ursprünglich auf den Preis bezogen.

Falls sich die Qualität nicht verschlechtert hat, dann ist IMHO auch noch im Jahr 2015 der beste Dachspinsel den man in dieser Preisklasse bekommen kann!

Bengall Reynolds

Ich habe auch einen Bock (vor fünf oder sechs Jahren war das der 80er) und dem reicht so schnell keiner das Wasser.
Ein richtiges Arbeitsvieh! Und der wird auch bis ans Ende des Lichts bei mir bleiben.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Onkel Hannes

#567
Grade zufällig beim surfen gefunden: Auf einem Blog gibt es einen Artikel über das Dinkelsbühler Altstadtfest 2013 (bei dessen Lektüre man übrigens feststellen kann, daß längst nicht alle fränkischen Pinselmacher Rasierpinsel machen), darunter Bock-Bilder!

Da in großem Format, aber nur klein in den Artikel eingebunden, hier der direkte Link zum für uns interessanten Bock-Bild:
http://www.manuelkresser.com/Wordpress/wp-content/uploads/2013/09/Bock-Bürsten-01.jpg

Macht mir einen sympathischen Eindruck, der Laden. Wenn mir mal langweilig ist, werde ich mich von der Frankenmetropole auf einen Schweinsbraten und einen "Werksbesuch" auf den Weg nach Bechhofen machen.

Ich glaube, ich möchte auch einen Bockpinsel haben. Da ich eher Schweine- denn Dachsmann bin, wäre ich gespannt, ob der Herr Bock da was bieten kann - einen Saubock, sozusagen ;D

Edit: verhunzten Link korrigiert
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

makingthingssharp

Der Internetseite gibt es nicht mehr.
Werden die "Böcke" jetzt nur noch auf Märkten vertrieben?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Waldi

Siehe meinen post weiter oben (Nr. 561).