Unbekanntes Messer/Hersteller

Begonnen von mafisch, 27. März 2012, 13:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mafisch

Hallo Rasurfreunde,

nun möchte ich Euch mein zuletzt erworbenes Messer vorstellen, dessen Hersteller ich aber nicht einordnen kann.



Weiß jemand etwas über die Marke mit dem Schmiedehammer? Forgeron Deposee steht auf der Vorderseite;
auf der Rückseite steht noch: Forge & Evide A Solingen. Die Accents habe ich mir gespart.

Die Heftschalen könnten Kunststoff sein mit silbernen Mobtierungen an den Nietpunkten.
Gruß und Danke, Matthias.

Sparschäler reloaded

Hübsches Messer. Ich kenne den Hersteller nicht, aber ich rücke mal die Beschriftung in der Ätzung zurecht:
"La Forge" (Die Schmiede) - "Marque déposée" (eingetragene Marke)

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Jericho

Laut der Aufschrift auf der Rückseite ist es in Solingen geschmiedet und hohlgeschliffen worden.
Liebe Grüße

Dirk

Sparschäler reloaded

Bleibt nur noch zu klären, welchem Solinger Hersteller die eingetragene Marke "La Forge" gehört.

Auskenner vor!  ;)

thorstenb

Was ich in meinen Durchforstungen des World Wide Web gefunden habe ist, dass Forge&Evide sehr oft mit dem Namen Charlex in Verbindung gebracht wird. In wie weit da ein Zusammenhang besteht kann ich aber auch nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es Rasiermesser mit Charlex und Forge&Evide auf dem Erl.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Jericho am 27. März 2012, 14:18:04
Laut der Aufschrift auf der Rückseite ist es in Solingen geschmiedet und hohlgeschliffen worden.

Zu deutsch: "Forgé & Évidé a Solingen" sagt der Franzmann für "geschmiedet und hohlgeschliffen in Solingen" ;)

mafisch

Danke für die Antworten, die Schmiede aus Solingen ist ja verständlich....nur die Marke mit dem Schmied muß ja einen Namen haben. Und zeitlich einordnen kann ich es leider auch nicht.
Das (überbreite) Pappetui ist schon oberflächlich beschädigt, so daß hier auch nichts mehr zu lesen ist.
Vielleicht findet es noch jemand heraus.
Heute morgen habe ich es, so wie gekauft, zur Rasur benutzt und es ist wirklich sauscharf und es ziept nichts. ;)

Gruß Matthias.

Paul II.

So, ich habe auch mal geforscht. Die Charles Hake Messer aus Remscheid Haddenbach haben die gleiche Ätzung. Daher würde ich behaupten, dass es sich um ein Cahrles Hake handelt.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Izrahvil

Tolles Messer!
Könnte glatt mir gehören. Ein Messer mit dieser Schalenverzierung fehlt mir.

Allseits gute Rasuren damit!

mafisch

Danke nochmals! Das Messer habe ich mal bei einem mir bekannten Händler auf dem Trödelmarkt gesehen.
Es war mir zu teuer, da ich eigentlich gar nicht nach einem Rasiermesser gesucht habe. (Da kannte ich dieses Forum noch nicht...) Habe es liegen lassen, einen Monat später hatte er es immer noch und günstiger - also mitgenommen und nicht bereut. ;D

harleyman

WoW wirklich Wunderschön, ich hatte letzens ein ähnliches mit Griffverziehrung auf den Trödel gesehen, leider war es Reserviert  :-\ und er hats für 25 Euro verkauft :o
Viel Spaß damit!!!

Puiler

 ;D...

Ich habe auch so eins bei mir ......

Mir gefällts ganz gut. Ich hoffe Euch auch:







Grüsse Max der Exilgermane

strawinski

könnt Ihr mal bitte ein genaues foto vom Tang senden? da ist do auch noch was drauf an Logo...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

mafisch

Guten Tag,
heute habe ich im Badezimmerschrank noch ein Messer gefunden, von dem ich gar nicht mehr wußte, daß ich es habe. o)
Gemarkt ist es mit den vier Buchstaben Z C B A, welche um ein Rechteck gruppiert sind, in dessen Mitte sich ein "E" befindet. Die Schalen scheinen aus Kunststoff zu sein, reliefartig ausgebildet mit einer Waldszene, welche einen Hirsch zeigt.
Kennt jemand den Hersteller und den Entstehungszeitraum des Messers? Vielen Dank!