S. Porichis

Begonnen von Manyx, 25. März 2012, 12:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manyx

Hier zwei schöne Messer mit identischen Klingen in 6/8.
Das beige Heft ist Original, das Orange wurde nachträglich drangebaut und ist, wie ich finde einfach geil.
Auf dem Erl steht bei beiden Messern aus dem Griechischem übersetzt S.Poriches.
Ob dies auch der Hersteller ist, kann ich leider nicht sagen, ich gehe jedoch mal davon aus.

Moccahead

HARR!

Jetzt bin ich baff! Das sind die erste MEsser die ich mit griechischem Herkunft sehe. Es steht "Solingen" drauf, also ich geh davon aus dass die im Auftrag des Porichis hergestellt wurden! Ich muss noch dazu sagen, den Laden gibt es in Athen immer noch! Aber ob die sich daran erinnern...

Ich werde versuchen was herauszufinden! Darf ich deine Fotos benutzen?

HG
Stefan (der aufgeregte)

Manyx

Aber sicher kannst du die Fotos verwenden. Kann dir auch noch weitere geben.
Wenn du mehr über den Hersteller oder die Hintergründe herausfindest, nur zu   ;D

Ich hoffe die Übersetzung ist so korrekt, weil das Eta wohl ein offenes e ist!?

Ciao
Manyx

Moccahead

Danke dass ich das darf, ich denke diese Fotos sind ausreichend, erst mal!

Das Problem mit der Aussprache griechischer Buchstaben (bzw die Übertragung aufs Papier) ist bekannt, hat seine Anfänge zurück im 12en JH. Damals wurden die erste Versuche gemacht die Buchstaben richtig auf das lateinische Aplhabet zu übertragen. Das "H" (um unser Beispiel zu nehmen) wurde von den Mönchen fälschlicherweise als "éta" ausgesprochen. Richtig ist "íta". Auf griechisch haben wir zwei formen von "I". Einmal das "I" selbst und einmal das "H". Das erste wird "gióta" ausgesprochen, das 2e als "íta". Aber beides sind ein "I". Das hat die Mönche verwirrt und haben das akustische Signal (sag ich mal so) von "íta" als  "éta" übertragen. Leider wird es immer noch in den Schulen so falsch weitergegeben. In vielen Unis wurde das schon korrigiert, aber wie viele Deutsche kennst du die alt- (oder neu-)griechisch sprechen / können? ;) ;D

Manyx

Neben dir, ist da nur noch der Restaurantgrieche meines Vertrauens  ;D
Wenn du sagst es müsse eigentlich S.Porichis heißen, könnte ja einer der Mods bei Gelegenheit den Titel korrigieren.

Moccahead

Richtig. Die richtige Schreibweise ist "S. Porichis"

Onkel Hannes

Titel entsprechend geändert. hpstr
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Moccahead

Mich verwirrt immer noch die Torx Schraube, grade wenn das durchsichtige Heft Original sein soll... hm...

Manyx

Zitat von: Manyx am 25. März 2012, 12:59:09
Das beige Heft ist Original, das Orange wurde nachträglich drangebaut
;)

Manyx

Ich gehe mal davon aus, dass das Orange Heft identisch mit diesem ist:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=18530.msg352440#msg352440

Mir gefällt es sehr gut! dh:

Zocker2104

nein

es ist nur von den gleichen Händen gefertigt!

Moccahead

Ich glaube ich brauch einen neuen Satz Glubschis.. ;D