rote Personna oder Astra SP

Begonnen von Eddie, 24. März 2012, 08:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

Gruss, Rainer

Brauer

So ein Weichei, der nimmt ja Rasierschaum ;D

Nightwolf2k

Also ich als Anfänger bin Heute Morgen mit der ASP besser zurecht gekommen als mit der Personna...
Mit der Derby konnte ich mal gar nix anfangen und mit der Feather bin ich noch nen Ticken besser als der ASP klar gekommen aber marginal...
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

davestar81

Also ich verstehe die Ausgangsfrage nicht ;-) ASP gaz klar ! Was sonst? Ich verstehe nicht, warum die Personna hie so gelobt wird. Ich find diese Klingen RICHTIG kacke und ärgere mich regelrecht darüber, dass ich den vielen positiven Berichten hier gefolgt bin und sie getestet habe. Ich find die deutlich schlechter als Derby. Naja vielleicht kriegt die RP ja bald nochmal ne Chance, aber bisher sehr enttäuscht.
Ganz anders dagegen die ASP: Sanft, gründlich, scharf. Fast auf einer Stufe mit de Feather, nur die Standzeit ist ein klein wenig kürzer. Dafür kostet sie halt auch nur einen Bruchteil. Derzeit ist die ASP eindeutig MEINE Klinge !

Heresy

Naja. Sagen wir mal so: Wenn Du sie "RICHTIG kacke" findest, dann müssen es tausende Andere nicht automatisch auch tun. In verstellbaren und aggressiven Hobeln ist sie für mich eine wunderbare Klinge. Als Anfänger hat sie mir auch treue Dienste geleistet. Zwischendrin mochte ich sie mal nicht mehr, da ich mit sanften Hobeln die Sauberkeit und Nachhaltigkeit vermisst habe.

Die Ausgangsfrage finde ich sehr gut, da sich viele Ein- und Umsteiger in die Nassrasur genau mit diesen beiden Klingen i.d.R. irgendwann auseinander setzen.

Die ASP ist meine Standard-Klinge und universell einsetzbar, aber die etwa 280 Personna werde ich sicher aufbrauchen, wenn ich sie vielleicht auch nicht nachkaufen werde (aus besagtem Grund). Das ist dann in etwa 20 Jahren vielleicht wieder anders. :angel:

Die Feather hält mir übrigens maximal 4 Rasuren, wobei die ASP etwa doppelt so lange "kann" bei einem fünftel des Strassenpreises. Also kostet mich die Feather pro Rasur zehnmal so viel, wie die ASP! Immer noch günstig im Verhältnis zu einem Gillette 5-Klinger, aber ein gültiges Argument.
Gruss, Rainer

Brauer

OT Feather Standzeit. Nach 3 Rasuren ziept si im R 41 nur noch (bei mir) Rasur 1 ist sehr gut, die zweite gut, die dritte nach der Hälfte nicht gut. Da hat jeder andere Empfindungen, mir ist die Feather für das was sie leistet schlicht zu teuer. Die ASP macht 5 gute Rasuren, die Personna ist mir zu sanft, was nicht heißt das es eine schlechte Klinge ist, nur für mich halt nicht.

Schnuppi

Zitat von: davestar81 am 10. August 2012, 10:15:15
Also ich verstehe die Ausgangsfrage nicht ;-) ASP gaz klar ! Was sonst? Ich verstehe nicht, warum die Personna hie so gelobt wird. Ich find diese Klingen RICHTIG kacke und ärgere mich regelrecht darüber, dass ich den vielen positiven Berichten hier gefolgt bin und sie getestet habe. Ich find die deutlich schlechter als Derby. Naja vielleicht kriegt die RP ja bald nochmal ne Chance, aber bisher sehr enttäuscht.
Ganz anders dagegen die ASP: Sanft, gründlich, scharf. Fast auf einer Stufe mit de Feather, nur die Standzeit ist ein klein wenig kürzer. Dafür kostet sie halt auch nur einen Bruchteil. Derzeit ist die ASP eindeutig MEINE Klinge !

Na so richtig schlecht ist die RP nun wieder auch nicht. Wieso ärgerst du dich, dass du sie getestet hast?! Ich glaube, dass fast jeder Hobelanfänger irgendwann mal zur RP greift, weil sie auch so oft empfohlen wird. Ich finde sie nebenbei auch nicht so toll, trotzdem bin ich froh, sie mal getestet zu haben um nicht gleich 100 Stück blind gekauft zu haben aufgrund der Lobeshymnen. Und nun zur Astra SP - für mich auch eine Spitzenklinge. Gute Standzeit, sehr scharf und vorallem sanft. Hatte viele Klingen getestet, aber die Testphase ist vorbei. Möchte mich nur noch mit einer Astra Superior Platinum rasieren! Sie war bisher in allen Hobeln die Beste und bescherte mir die gründlichsten und sanftesten Rasuren. Astra SP, I luv you  :-* ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

infabo

Zitat von: hpstr am 28. März 2012, 22:20:12
Meine haben auch einen leichten Ölgeruch. Die ASP mehr als ASS und ASK.

Meine bisherigen ASP und auch alle anderen Klingen aus ZAO St. Petersburg hatten diesen leichten Maschinenölgeruch.
Jetzt hab ich mir schließlich doch wieder ein paar ASPs gekauft und ich war erstaunt - die haben keinen Ölgeruch mehr. Komisch. Fette Klebepunkte gibt es aber nach wie vor inklusive. ;)

pioneerfan

Auch ich habe diverse Klingen getestet.
Angefangen mit einem Mühle Hobel mit den Derbys.
Nach den Derbys habe ich ein Probeset bestellt.
Zuerst die Astra, dann Personna, danach Feather und zum Schluss wieder Astra.

Fazit: die für mich momentan Beste Klinge sind die Astras.
Habe gleich 100 Stück bei Amazon bestellt.
Ich habe noch ein Päckchen Astra Stainless. Diese werde ich auch mal probieren.