rote Personna oder Astra SP

Begonnen von Eddie, 24. März 2012, 08:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eddie

Moin zusammen,

ich lese hier schon lange mit aber nun ist es an der Zeit aktiv mitzumachen.
Ich rasiere seit etwa 10 jahren nass, aber mit Systemrasierern.
Zwischendurch mal ein E-Rasierer, aber das geht ja mal gar nicht durch als rasur!
Jetzt habe ich meine Leidenschaft fürs Hobeln entdeckt und rasieren ist kein Krampf mehr sondern ein Erlebnis. Ich besitze einen Merkur 23 c, einen cerrus Dachspinsel und fürs erste rote Personna.

Jetzt muss ich neue klingen kaufen und weiß nicht ob ich lieber die Astra ausprobieren soll oder lieber bei den rP bleiben? Ich muss dazu sagen das ich recht unreine haut habe und nach nahezu jedem rasieren, am Hals rote stellen habe und auch blute wenn ich gegen den Strich rasiere. Mit dem Strich geht's, ist aber nicht sehr sauber. Was meint ihr, sind die Astra evtl. besser weil schärfer?

Grüße, Patrick

Archibald

Hallo,

ich würde die Astra einfach mal ausprobieren, obwohl ich sekptisch bin, ob es mit ihr besser wird,weil die Personna schon sehr sanft ist. Evtl. den Hobel wechseln? Wenn Du mir Deine Adresse gibst kannich Dir gerne ein paar Klingen zusenden.

Grüßee, Archi

Manuel

Hi Patrick und Willkommen!

Bei DE Klingen heißt es eigentlich: Ausprobieren, Ausprobieren und Ausprobieren!

Sicherlich kann man einige qualitative Ausreißer festmachen, aber am Ende empfindet die verschiedenen Klingen jeder anders.

Mit deiner roten Personna hatte ich auch angefangen und noch meine Probleme gehabt. Versuch ruhig mal schärfere Klingen. Die sind oft schonender zur Haut als "sanfte" Klingen. Hört sich vielleicht erstmal komisch an, aber so sind meine Erfahrungen.

Dazu möchte ich noch sagen, dass du das "gegen den Strich" rasieren vielleicht noch vermeiden solltest, wenn du noch nicht viel Erfahrung mit dem Hobel hast. Es dauert meist ein wenig, bis sich eine gute Technik mit dem richtigen Winkel eingestellt hat. Das können andere Klingen auch nicht wett machen.

Konntest du dich denn mit Systemrasierer reizungsfrei gegen den Strich rasieren?

franz

Ich würde dir auch fast zu Astra raten, denn genau wie Manuel habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Schärfe eher geht als Sanftmut. Sanft mit der Klinge über die Haut und dann sollte das schon gehen mit etwas Übung. Die Astra SP ist ein nettes Mittelmaß!  dh:
Personna hat natürlich auch so seine Vorteile, denn sie ist mal einfach unglaublich sanft. Beim Rasieren merkt man aber mehr oder weniger deutlich, dass sie nicht so scharf ist wie andere Klingen.
Meine Stimme hat die Astra SP  ;)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Eddie

Hallo ihr drei und danke für die schnellen Antworten.

@archibald danke für das Angebot ich schau erstmal so
@manuel auch beim systemrasierer habe ich geblutet. Ich denke das lag am aufdrücken und am Dosenschaum.
@franz danke auch für deine Antwort. Ich denke ich werde mal die Astra testen

Heute nehme ich zum ersten Mal Speick Rasiercreme. Vorher hatte ich Wilkinson. Mal schauen was das bringt!

Gruß Patrick

Markusdergraf

Das beste wäre von jeder Probeklingen besorgen und dann entscheiden was das beste für Dich ist.

Eddie

Ja da hast du wahrscheinlich recht.
Bin gerade fertig mit meiner rasur und mir fällt auf das es beim gegen den Strich rasieren am Hals ziemlich geziept hat.
Ich denke ich werde wirklich mal die Astra testen und zur Sicherheit noch Personnas mitbestellen.
Wenn da nur nicht immer diese Versandkosten wären :-$


egmac

Also ganz ehrlich, ich glaube, wenn es gegen den Strich "ziept", dann stimmt die Technik noch nicht ganz, vielleicht ist der Schaum auch nicht ideal usw.......warum ich das meine? Weil es mir anfangs auch so gegangen ist und mittlerweile nichts mehr ziept. Es  kann mal sanfter oder rauer zugehen (abhängig von Klinge und Tagesform), aber wenn man mit Vertrauen und Bestimmtheit durch die Matte geht, dann bleibt man nicht "hängen".... ;) Das wird schon mit der Übung! dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Eddie

Mit dem Schaun muss ich Dir zustimmen.
Dieser war heute wirklich nicht so gut. Habe zum ersten mal den Speick genommen und der braucht weniger Wasser als der von Wilkison habe ich das Gefühl.
Da habe ich mir einen Wolf geschlagen und er wurde nur mäßig. Morgen folgt ein weiterer Versucht.
Ich habe mir heute erstmal 4 Päckchen Astra Sp und einen vernünftigen Dachs-Pinsel bestellt.

Ich hatte noch einen von Cerrus und der sieht schon ganz schön zerfleddert aus.
Mit der Technik hast Du ganz sicher auch recht. Ich bin eigentlich ein Grobmotoriker und muss mich schon sehr konzentrieren beim rasieren.
Meine unreine Haut und kleine Pickel am Hals  tun dann ihr übriges. Ich denke aber auch das wird mit der Zeit besser.
Meine Haut muss sich halt noch an die Klinge gewöhnen und ich muss an meiner Technik arbeiten.

Bin gespannt wie der neue Pinsel (Semogue Excelsior Rasierpinsel Dachszupf hell 2020) sich so schlägt und erst recht wie die Astra ist.
Ich denke nach ein paar Rasuren merke ich was mir lieber ist. Die rP sind natürlich auch noch einmal einen Schlag billiger.
Schaun wir mal. Danke bis hier an Euch  dh:

Heresy

Na dann mal viel Spass mit dem Semogue 2020! Er ist einer meiner liebsten Pinsel im Sortiment. Da stimmt für das Geld einfach alles. Haptik, Optik und Rückgrat wird zum Cerrus sicher ein ganz andere Liga sein.

Selbst bin ich übrigens auch von der rP zur Astra um(auf)gestiegen, die bei mir einfach besser in meinen Hobeln (ausser den verstellbaren) funktioniert.

Die Astra bekommt man in der Bucht übrigens hunderterweise günstiger als die rP.  Da kosten sie gelieferte 9€ aus der Türkei. Bei den rP geht eigentlich kaum etwas unter 15€. Ist natürlich immer noch günstig pro Rasur, selbst wenn sie 30€ kosten würden. Schon klar.
Gruss, Rainer

Eddie

Danke, Spaß werde ich bestimmt haben.
Heute ist der Speick - Schaum super geworden, aber geblutet hat es trotzdem.
So richtige punkte sind das. Ich kann mir fast nicht vorstellen das ich zu doll aufdrücke!
Ich denke das sind Hautunreinheiten oder kleine Pickel?
Ich muss zugeben das ich am Hals wieder erst mit dem Strich, dann gegen den Strich rasiert habe.
Ich stehe einfach auf diese Babyhaut :-)
Vielleicht sollte ich am Hals wirklich erstmal nur mit dem Strich rasieren?

P. S. Kann man den eBay - klingen denn trauen? Also qualitativ?

franz

ZitatIch muss zugeben das ich am Hals wieder erst mit dem Strich, dann gegen den Strich rasiert habe.

wie, nur zwei Durchgänge, oder was!?

ZitatIch denke das sind Hautunreinheiten oder kleine Pickel?

ich denke eher, das ist deine noch falsche Rasur. Die blutigen Pünktchen sollten daher kommen, dass du, bzw. die Klinge, falsch auf den Bart trifft und die Stoppeln die Klinge quasi minimal in die Haut leiten. Es findet einfach kein sauberer Schnitt statt! Theoretisch müsstest du das auch merken, denn die Klinge kann so nicht sauber über die Haut gleiten. Es müsste sich definitiv "hakelig" anfühlen!
Ich würde dein Augenmerk vom Baby-Popo ablassen und erstmal auf das saubere Handling achten. Mag sein, dass es nervt und man sich am Tag über die stopplige Haut aufregt, aber langfristig kommst du so weiter. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe auch eine wahnsinns Odyssee hinter mir. Habe selber Elfenhaut und Hardcore-Draht mit unmöglicher Wuchsrichtung!
Pickel kann ich mir nicht vorstellen wenn du dich täglich rasierst.
Oder mache einfach mal einen Tag pause und seh dir das Ganze in Ruhe an. Deine Haut wird es dir danken!  ;)

ZitatP. S. Kann man den eBay - klingen denn trauen? Also qualitativ?

ich selber habe dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, habe aber auch schon gehört, dass man dort nicht nur gutes bekommt.
Ich besorge mir meine Klingen aber eh lieber in Webshops a la shaving.ie oder so ..

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Eddie

Zwei Durchgänge am Hals meine ich. Im restlichen Gesicht sind es drei.
Ich muss gestehen das du recht hast. Am Hals ziept es beim gegen den Strich rasieren ein wenig.
Ich werde weiter üben. Ich habe mir auch schon überlegt das die zeit zwischen duschen und Schaum im Gesicht zu lang ist.
Wegen der offenen Poren meine ich. Man ist das kompliziert ;-)

franz

Zitat von: Eddie am 25. März 2012, 13:09:29
Wegen der offenen Poren meine ich. Man ist das kompliziert ;-)

kompliziert is da nüscht! Jede Haut tickt eben anders, mehr auch nicht.  ;)

ZitatWegen der offenen Poren meine ich.

salopp gesagt quillt die Haut nach der Dusche halt auf. Zwar wird der Bart gut eingeweicht, aber die Haut ist vom Duschen so beansprucht, dass sie schlapp macht. Liest man sehr oft, dass Leute vor dem Duschen zur Rasur schreiten. Das Einweichen der Bartstoppeln bekommst du ja eigentlich auch durch ordentliche Vorbereitung bewerkstelligt. Gesicht warm und satt mit Seife waschen, evtl Pre Shave (Öl), gut einschäumen ...

ZitatIch habe mir auch schon überlegt das die zeit zwischen duschen und Schaum im Gesicht zu lang ist.

da du dir wohl keinen Kuchen backen wirst in deZwischenzeit kann ich mir das nicht vorstellen.  ;D
Der Schaum sollte halt auf keinen Fall eintrocknen, denn sich damit zu rasieren, das ist nicht sonderlich vorteilhaft  dr:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Marodeur

Moin Eddy!

Das mit den Blutpünktchen kenn ich, das kann auch einfach "Pech" sein.

Ein kleines Beispiel von mir: Der Ewdin-Jagger DE89 gilt als sehr sanfter und gründlicher Rasierer. Wenn ich ihn benutzt habe, endete das immer mit ~15-20 Blutpünktchen auf den Wangen.
Derzeit nutze ich  vor allem einen offenen Zahnkammhobel, und habe babyweiche und vollkommen unblutige Rasuren.
Du siehst: 'ne Rasur ist so persönlich, wie's nur sein kann.

Die kleinen Pickelchen in der Halsregion, könnten das Irritationen von den Rasuren sein? Die hatte ich bei Systemie-Benutzung auch immer, seitdem ich hobel sind die jedoch verschwunden.

Handelt es sich bei deiner unreinen Haut um Akne?

Beste Grüße,
Daniel
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)